Der Martin: DVI, HDMI und Audio

Beitrag lesen

Hallo,

vielleicht betreibt ja der eine oder andere von euch einen PC an einem TV-Gerät als Monitor und kann mir einen Hinweis geben.

Ich habe einige Zeit das Fernsehgerät als zweiten Bildschirm zum Filmegucken an einer Grafikkarte mit mehreren Ausgängen gehabt - präzise gesagt, eine ATI Radeon 9200 mit VGA, DVI und S-Video. Die Karte kann von den drei Ausgängen zwei gleichzeitig ansteuern, in beliebiger Kombination.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen alten analogen Fernseher, und hatte das TV-Gerät an S-Video angeschlossen. Nun habe ich einen neuen Fernseher und habe der Einfachheit halber diese Variante zunächst beibehalten. Allerdings wäre es ja viel schlauer, gleich voll digital zu fahren.

Da nach meiner Recherche HDMI vollständig abwärtskompatibel zu DVI ist, bietet es sich an, den DVI-Ausgang der Grafikkarte über einen entsprechenden Adapter (gibt's vielfach für 3..5 Euro z.B. bei amazon) mit einem der drei HDMI-Eingänge des Fernsehers zu verbinden.

Nur: Wie kriege ich dann den Ton zum Fernseher? Sobald ich als Eingang "HDMI" auswähle, erwartet mein Fernseher auch die Audio-Information über diesen HDMI-Eingang, aber die Grafikkarte liefert am DVI-Ausgang natürlich nur Video. Also Stummfilm in Full HD. ;-)

Was tun? Audio-Ausgang vom PC separat auf die Hifi-Anlage wäre eine Möglichkeit. Das würde aber bedeuten, dass ich jedesmal noch ein weiteres Gerät einschalten muss. Also suboptimal.

Wie löst ihr dieses Dilemma?

So long,
 Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(