Der Martin: DVI, HDMI und Audio

Hallo,

vielleicht betreibt ja der eine oder andere von euch einen PC an einem TV-Gerät als Monitor und kann mir einen Hinweis geben.

Ich habe einige Zeit das Fernsehgerät als zweiten Bildschirm zum Filmegucken an einer Grafikkarte mit mehreren Ausgängen gehabt - präzise gesagt, eine ATI Radeon 9200 mit VGA, DVI und S-Video. Die Karte kann von den drei Ausgängen zwei gleichzeitig ansteuern, in beliebiger Kombination.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen alten analogen Fernseher, und hatte das TV-Gerät an S-Video angeschlossen. Nun habe ich einen neuen Fernseher und habe der Einfachheit halber diese Variante zunächst beibehalten. Allerdings wäre es ja viel schlauer, gleich voll digital zu fahren.

Da nach meiner Recherche HDMI vollständig abwärtskompatibel zu DVI ist, bietet es sich an, den DVI-Ausgang der Grafikkarte über einen entsprechenden Adapter (gibt's vielfach für 3..5 Euro z.B. bei amazon) mit einem der drei HDMI-Eingänge des Fernsehers zu verbinden.

Nur: Wie kriege ich dann den Ton zum Fernseher? Sobald ich als Eingang "HDMI" auswähle, erwartet mein Fernseher auch die Audio-Information über diesen HDMI-Eingang, aber die Grafikkarte liefert am DVI-Ausgang natürlich nur Video. Also Stummfilm in Full HD. ;-)

Was tun? Audio-Ausgang vom PC separat auf die Hifi-Anlage wäre eine Möglichkeit. Das würde aber bedeuten, dass ich jedesmal noch ein weiteres Gerät einschalten muss. Also suboptimal.

Wie löst ihr dieses Dilemma?

So long,
 Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Grüße,
    angeblich können manche ATI Karten über vollbelegte DVI Anschlüsse auch ton mit rausgeben, aber
    1)nur mit spezialkabel von ATI/AMD, kein "2€dapter"
    2)nicht unbedingt die 9200

    du müsstest als augabegerät für SOund dann den "ATI-HDMI" wählen. try&error - ?

    ah ja - das?

    hast du an die anschaffung neuer karte gedacht? die radeon9200 ist wirklich ein museumsstück.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hallo,

      angeblich können manche ATI Karten über vollbelegte DVI Anschlüsse auch ton mit rausgeben, aber
      1)nur mit spezialkabel von ATI/AMD, kein "2€dapter"
      2)nicht unbedingt die 9200

      Pech gehabt. :-(

      du müsstest als augabegerät für SOund dann den "ATI-HDMI" wählen. try&error - ?

      Hab ich nicht. Nur ALSA und PulseAudio.

      ah ja - das?

      Guter Ansatz - aber auch da bräuchte ich ja erstmal Digital-Audio. Ich hab aber nur den Analog-Ausgang der Soundkarte.

      hast du an die anschaffung neuer karte gedacht?

      Gedacht ja, und die Idee sofort wieder verworfen.

      die radeon9200 ist wirklich ein museumsstück.

      Eben deshalb war ich so froh, dass ich die letztes Jahr noch gefunden und preiswert bekommen habe. Denn eigentlich wollte ich für diesen Rechner eine AGP-Grafikkarte mit zwei Ausgängen, die auch von Linux problemarm unterstützt wird. Konnte keine finden. Als ich dann ersatzweise die Radeon 92000 als PCI-Ausführung gefunden habe, war ich eigentlich happy, denn PCI ist das einzige, was dieses Board außer AGP bietet.

      Ciao,
       Martin

      --
      Husten kann böse Folgen haben.
      Besonders im Kleiderschrank.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hab ich nicht. Nur ALSA und PulseAudio.

        Und was sagt die Hardwareliste in Pulseaudio?

        Eben deshalb war ich so froh, dass ich die letztes Jahr noch gefunden und preiswert bekommen habe.

        Erfahrungsgemäss laufen nVidia-Karten unter Linux besser als ATI-Karten. Hardware ist gut, Treiber sind scheisse, seit der Übernahme durch AMD IMO noch schlimmer geworden.

        Schonmal dran gedacht, für nen 20iger ne 9xxx bei Ebay zu schiessen? Müsste auch als AGP verfügbar sein. Grundsätzlich dürften alte Gurken mit AGP m it FullHD aber evtl. Probleme haben. Schonmal an ne Aufrüstung auf nen i5 oder i7 gedacht? Gibts bei Pollin aktuell für ca. 340€ inkl. RAM. Dann hast du wieder für ein paar Jahre Ruhe ;)

        1. Hallo,

          Hab ich nicht. Nur ALSA und PulseAudio.
          Und was sagt die Hardwareliste in Pulseaudio?

          hm - wie komm ich da dran? Ich kenne, was Sound angeht, nur das Applet "Sound Preferences", das ich beim Gnome-Desktop über das Lautsprecher-Icon erreiche (und das in etwa dem Audio-Mixer von Windows entspricht).

          Schonmal dran gedacht, für nen 20iger ne 9xxx bei Ebay zu schiessen?

          Nö. Von ebay halte ich seit einigen Jahren vor allem eins: Abstand.

          Grundsätzlich dürften alte Gurken mit AGP m it FullHD aber evtl. Probleme haben. Schonmal an ne Aufrüstung auf nen i5 oder i7 gedacht?

          Warum? Rechenleistung hat die Büchse dank AMD Sempron 3600+ reichlich. Außerdem steh ich mehr auf AMD. Das ist zwar bis zu einem gewissen Grad eine Entscheidung "aus dem Bauch", aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich sei damit besser bedient.

          Gibts bei Pollin aktuell für ca. 340€ inkl. RAM. Dann hast du wieder für ein paar Jahre Ruhe ;)

          Ja, ich weiß. Ein Komplettsystem dieses Kalibers habe ich mir Anfang dieses Jahres für die Arbeit gegönnt.

          So long,
           Martin

          --
          Ich stehe eigentlich gern früh auf.
          Außer morgens.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. hm - wie komm ich da dran?

            Bei mir werden bei den "Audio-Einstellungen" eine Registrierkarte "Hardware" angezeigt.
            Allerdings hat zumindest Debian/Squeeze nur eine Minimalinstallation von Pulseaudio, da wurde mir das auch nicht angezeigt. Hier mal die Paketliste, was bei mir alles installiert ist, vielleicht hilfts ja:

            i A gstreamer0.10-pulseaudio        - GStreamer-Erweiterung für PulseAudio
            i A libpulse-browse0                - PulseAudio-Client-Bibliotheken (zeroconf-U
            i A libpulse-dev                    - PulseAudio client development headers and
            i A libpulse-mainloop-glib0         - PulseAudio-Client-Bibliotheken (glib-Unter
            i A libpulse0                       - Client-Bibliotheken für PulseAudio
            i   pulseaudio                      - Der Sound-Server PulseAudio
            i A pulseaudio-esound-compat        - PulseAudio - Kompatibilätsschicht für ESD
            i   pulseaudio-module-bluetooth     - Bluetooth module for PulseAudio sound serv
            i A pulseaudio-module-gconf         - GConf module for PulseAudio sound server
            i   pulseaudio-module-hal           - HAL-Übergangsmodul zu udev für den Audiose
            i   pulseaudio-module-jack          - jackd modules for PulseAudio sound server
            i A pulseaudio-module-x11           - X11-Module für den PulseAudio Audioserver
            i A pulseaudio-module-zeroconf      - Zeroconf module for PulseAudio sound serve
            i A pulseaudio-utils                - Befehlszeilenwerkzeuge für den Soundserver
            i A vlc-plugin-pulse                - PulseAudio-Erweiterung für VL

            Musste für das Bluetooth-Headset einiges nachionstallieren, weiss nicht, ob das alles für ne einfache Soundwiedergabe nötig ist ;)

            Ja, ich weiß. Ein Komplettsystem dieses Kalibers habe ich mir Anfang dieses Jahres für die Arbeit gegönnt.

            Ok,unter "Kaliber" verstehen wir eindeutig verschiedene Dinge *g*. Sowas steht bei mir im Schlafzimmer um .mkv-Videos und nVidia-3DNOW wiedergeben zu können. Für die Arbeit rüste ich demnächst von i7 auf i9 um, weil der i7 zur "Spielekonsole" inkl. Rennsitz, Logitech G25 und 3,5m Leinwand wird. Das aber nur am Rande,was ich unter "Kaliber" verstehe, weils nicht wirklich was zur Sache tut.

            Nur soviel: Ich hab aktuell 6 Monitore am Rechner hängen. Als ich noch mit ATI gefahren bin(damals ne X700, dann bin ich umgestiegen) hat die schon Probleme mit 2 Monitoren gehabt, vorallem mit OpenGL unter WinXP und unter Linux grundsätzlich. Bei nVidia laufen hier ne QuadroFX1800 und ne NVS450 mit 6x24" auf nem Board mit 3x PCI-E 16xabsolut problemlos. Deshalb würde ich nie mehr ne ATI kaufen und das war mit ein Grund, wieso ich von AMD wieder zu Intel gewechselt hab.

            So, genug angegeben ;). Hoffe ein wenig geholfen zu haben, evtl. kann ich dirja nochweiterhelfen, wenns um Pulseaudio geht. Der Mist hat mich schon so viel geärgert, dass ich mittlerweile einiges an Probleme lösen kann (ausser, dass MythTV immer noch nicht damit zurechtkommt)

            1. Hallo,

              hm - wie komm ich da dran?
              Bei mir werden bei den "Audio-Einstellungen" eine Registrierkarte "Hardware" angezeigt.

              ich kann mich nicht erinnern, dass ich das gesehen habe. Muss ich mal drauf achten, wenn ich die Büchse das nächste Mal einschalte. Auf dem "großen" finde ich jedenfalls nichts derartiges (Linux Mint mit MATE-Desktop).
              Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich unter Linux bisher nur wenig mit Audio- und Videodetails befasst habe - das hat meistens von Anfang an einfach funktioniert, und die Details, die nicht so wollten wie ich, blieben meist trotz tagelanger Suche durch Foren und andere Web-Quellen ungelöst. Ist auch nicht so tragisch; wichtig ist, dass die "Payloads" funktionieren, also Samba, Apache, VirtualBox, Compiler und IDE, Office-Paket, Texas Hold'em. Okay, letzteres ist nicht zwingend erforderlich, aber ich würd's vermissen. ;-)

              Musste für das Bluetooth-Headset einiges nachionstallieren, weiss nicht, ob das alles für ne einfache Soundwiedergabe nötig ist ;)

              Vermutlich nicht.

              Ein Komplettsystem dieses Kalibers habe ich mir Anfang dieses Jahres für die Arbeit gegönnt.
              Ok,unter "Kaliber" verstehen wir eindeutig verschiedene Dinge *g*.

              Scheint so. Zumindest ist das derzeit mein leistungsfähigstes System. Dann gibt's hier noch zwei Sempron-basierte (einmal der erwähnte 3600+, einmal ein 3100+ mit Windows), und alles andere ist ungefähr die Intel-Atom-Klasse (oder noch kleiner, so wie deine ALIX-Systeme). Ich steh auf PCs, die nicht mehr können als das Nötigste, dabei jedoch so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Und möglichst leise sind, ich hasse rauschende Lüfter, ein guter PC sollte lautlos sein. Die Atoms sind so freundlich, keinen Lüfter zu brauchen.

              Sowas steht bei mir im Schlafzimmer um .mkv-Videos und nVidia-3DNOW wiedergeben zu können.

              Ja, ich erinnere mich, dass ich mich schon einmal gewundert habe, was du mit Videos im Schlafzimmer anstellst. ;-)

              So, genug angegeben ;)

              So kann man's auch sagen. *g*

              evtl. kann ich dirja nochweiterhelfen, wenns um Pulseaudio geht. Der Mist hat mich schon so viel geärgert, dass ich mittlerweile einiges an Probleme lösen kann (ausser, dass MythTV immer noch nicht damit zurechtkommt)

              Ich glaube nicht. Denn wenn die besagte Karte, wie bleicher behauptet, sowieso kein Audio auf DVI ausgeben kann, ist es zwecklos, in der Richtung weiterzuforschen. Dann verschwindet die Lärmkiste eben wieder aus dem Wohnzimmer, und stattdessen kommt wieder eins von den Atom-Systemen da hin. Da für die Video-Wiedergabe seit etwa einem Monat ein LaCie-Player mit USB, Ethernet und HDMI-Ausgang sorgt, wär's eh nur noch, um ab und zu mal ein bisschen Internet oder Fotos auf dem Wohnzimmer-TV anzuzeigen.

              Gute Nacht erstmal,
               Martin

              --
              You say, it cannot be love if it isn't for ever.
              But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. http://www.ebay.de/itm/Hama-Media-Station-PN-40-HD-Media-Player-HDMI-Netzwerk-Player-LAN-E-SATA-Full-HD-/370581601289?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5648627c09#ht_3522wt_1141

                Vielleicht ist das ja was für dich. Hab durch Zufall gestern nen Testbericht gelesen, daher erwähn ich das. Ansonsten wirst du um ne andere Grafikkarte nicht rumkommen.

                1. Moin,

                  http://www.ebay.de/itm/Hama-Media-Station-PN-40-HD-Media-Player-HDMI-Netzwerk-Player-LAN-E-SATA-Full-HD-/370581601289?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5648627c09#ht_3522wt_1141

                  danke für den Tipp, das ähnelt meinem LaCie-Player sehr stark. Wenn ich die Spezifikationen so lese, hat der Hama-Player eigentlich nur noch den eSATA-Port zusätzlich, sonst stimmen die Specs recht gut überein.
                  Und auch wenn LaCie einen UVP von rund 70EU$ angibt - der Elektronikdiscounter im roten Design hatte das Gerät vor einigen Wochen für 49EU$ im Regal stehen. Da habe ich mich natürlich nicht zweimal bitten lassen. ;-)

                  Vielleicht ist das ja was für dich. Hab durch Zufall gestern nen Testbericht gelesen, daher erwähn ich das. Ansonsten wirst du um ne andere Grafikkarte nicht rumkommen.

                  Nö, danke. Der ganze Gedanke war ja eh bloß eine Überlegung im "nice to have"-Bereich. Nun habe ich also festgestellt, dass es so nicht geht, wie ich's mir erträumt habe - also gut, Fall erledigt.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                  Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hi Der Martin,

            installiere dir mal pavucontrol, ist bei Ubuntu im Paketmanager. Ist zumindest unter KDE deutlich besser als der Standard Audio-Mixer.

            MfG
            Otto