Rooki: Hinzufügen von Formatierung oder Text in einer Textarea

Hallo Forum,

111111111111111111111111
22222222222222222222222
33333333333333333333333
44444444444444444444444
55555555555555555555555

würde ja hier im Forum in einem Zitat

111111111111111111111111
22222222222222222222222
33333333333333333333333
44444444444444444444444
55555555555555555555555

ausschauen.

Wenn nun jemand inmitten der 3er-Reihe seinen Cursor setzt und etwas schreibt, läßt es sich nicht mehr unterscheiden, ob es zitierter Text oder eigener Text ist.

Könnte man per Javascript daran etwas ändern?

Wohlgemerkt, es geht mir nicht daraum, dieses Forum hier zu verbesser, sondern ich habe eine ganz ähnliche Anwendung und für die fände ich es sinnvoll.

Also, könnte man bspw. bei obiger Situation (neuer Text in Zitat einfügen) per javascript <neu></neu> hinzufügen und den Cursor autom. inmitten dieser Tags positionieren?

Frohe Ostern, Rooki

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Rooki!

    33333333333333333333333

    würde ja hier im Forum in einem Zitat

    3333333333Fälschung3333333333333

    ausschauen.

    Wenn nun jemand inmitten der 3er-Reihe seinen Cursor setzt und etwas schreibt, läßt es sich nicht mehr unterscheiden, ob es zitierter Text oder eigener Text ist.

    Ich würde (wenn überhaupt!) serverseitig was tun, denn für klingt das so, als ob du deinen Usern nicht vertraust, denn sie könnten etwas in ein Zitat hineinschmuggeln.

    Um alle Eventualitäten zu beachten, braucht man imo schon eine sehr aufwändige Programmierung.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Ich würde (wenn überhaupt!) serverseitig was tun, denn für klingt das so, als ob du deinen Usern nicht vertraust, denn sie könnten etwas in ein Zitat hineinschmuggeln.

      Hi Mathias,

      oh, nein, ich vertraue ihnen voll und ganz. Deshalb ja auch clientseitig.
      Mir geht es einfach darum, dass ich tewas anders zitiere als es hier gemacht wird. Ich graue den zitierten Text aus und wenn dann jemand in ein Zitat etwas eigenen Text "hineinschmuggelt", geht er schlicht unter. Das würde ich gerne verhindern.

      Du siehst, es geht nicht darum, das "Hineingeschmuggelte" zu verhindern, sondern es sogar hervorzuheben :-)

      Gruß, Rooki

      1. oh, nein, ich vertraue ihnen voll und ganz. Deshalb ja auch clientseitig.
        Mir geht *****************schmuggel****************es einfach darum, dass ich

        Na, fällt mein geschmuggelter Text auf? ;-)
        Nein, er geht unter.
        Das möchte ich verhindern.

        Rooki

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Rooki!

        oh, nein, ich vertraue ihnen voll und ganz. Deshalb ja auch clientseitig.

        Merk dir, welchen Stellen der Textarea ein Zitat steht. Wenn der Cursor in diesen Bereich hineingesetzt wird, setze zwei nicht verwendete Zeichen, beispielsweise ¡¿ (U+00A1, U+00BF)[1] und den Cursor dazwischen.

        Serverseitig ersetzt du ¡ durch <span class="zitatedit"> und ¿ durch </span> sowie im Stylesheet die gewünschte Formatierung.

        [1] besser wohl besondere Leerzeichen

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      3. Hallo,

        Ich würde (wenn überhaupt!) serverseitig was tun, denn für klingt das so, als ob du deinen Usern nicht vertraust, denn sie könnten etwas in ein Zitat hineinschmuggeln.
        oh, nein, ich vertraue ihnen voll und ganz. Deshalb ja auch clientseitig.

        dann solltest du ihnen auch so weit vetrauen, dass sie die Zitate nicht verändern, denn das gehört sich einfach nicht. Wenn man etwas ergänzen will, schreibt man es als neuen Absatz drunter; eventuell trennt man das Zitat in zwei Blöcke auf und schreibt die Ergänzung als eigenen Text dazwischen (wird hier im Forum auch oft gemacht).

        Mir geht es einfach darum, dass ich tewas anders zitiere als es hier gemacht wird. Ich graue den zitierten Text aus und wenn dann jemand in ein Zitat etwas eigenen Text "hineinschmuggelt", geht er schlicht unter.

        Das ist hier auch so: Ich habe mich auch schon ab und zu gewundert, wo denn der neue Beitrag in einem Posting ist, bis ich gesehen habe, dass er sich im Zitat versteckte. Ein Grund mehr, sowas nicht zu tun.

        Das würde ich gerne verhindern.

        Dann bring deine Nutzer nicht auf dumme Gedanken.

        Ciao,
         Martin

        --
        "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Wenn nun jemand inmitten der 3er-Reihe seinen Cursor setzt und etwas schreibt, läßt es sich nicht mehr unterscheiden, ob es zitierter Text oder eigener Text ist.

    Könnte man per Javascript daran etwas ändern?

    Eine textarea ist dumm hat kennt nur Text ohne Formatierungen. Rich-Text-Editoren arbeiten meistens mit contenteditable, wobei HTML erzeugt wird.

    Natürlich könnte man dabei Bereiche als nicht-editierbar ausweisen.

    Also, könnte man bspw. bei obiger Situation (neuer Text in Zitat einfügen) per javascript <neu></neu> hinzufügen und den Cursor autom. inmitten dieser Tags positionieren?

    Den Cursor irgendwo positionieren ist kein Problem. Das ist aber eine andere, viel einfachere Aufgabe als den zitierten Text nicht änderbar zu machen.

    Mathias