Karl H.: Suspekte Android Mailordner bei IMAP Abruf

Liebe Forumsteilnehmer,

nachdem mir hier schon mal geholfen werden konnte und ich bei der Lösung eines Problems mit meinem neuen Handy seit Stunden nicht weiterkomme, wende ich mich wieder an Euch.

Ich besitze das neue SONY XPERIA S Smartphone und habe heute ein paar Mailadressen für IMAP SSL Abruf eingerichtet. (Mit der installierten Standard Mailapp!)

Bei den ersten 3 Mailadressen gab es überhaupt keine Auffälligkeiten. Abruf und Versand funktionieren und die Standard Android Mailapp hat die Ordner Posteingang, Entwürfe, Postausgang, Gesendet sowie den Ordner Papierkorb angelegt. Und zwar immer dann, sobald die Ordner das erste Mal benötigt worden sind.

Das heißt, nach der Kontoeinrichtung war da nur der Ordner Posteingang, sobald die erste Mail abgerufen worden ist, kam der Papierkorb dazu und sobald ich eine Mail geschrieben und versendet habe, waren dann die Ordner Gesendt, Postausgang und Entwurf ebenfalls dabei.

Besagte Ordner wurden bei 3 Konten jetzt 3 Mal hinter automatisch angelegt.

Ab einem 4. Konto (Selber Provider, selbe Adresse, die _exakt gleichen_ Einstellungen, was Server und Ports betrifft und ebenfalls ein IMAP SSL Abruf, es unterscheiden sich also nur Mailadresse und Passwort) habe ich plötzlich _zusätzlich_ zu den genannten 5 Ordnern die Ordner INBOX.Sent und INBOX.draft dabei. Obwohl da nie was drin ist. Gesendete Mails landen im Gesendt-Odner und Neueingänge im Posteingang. Diese 2 INBOX Ordner sind immer leer.

(Der Mailversand und Mailabruf funktionieren!)

Kann mir bitte wer erklären, wieso diese unnötigen Ordenr bei den ersten 3 eingerichteten Mailkonten nicht erscheinen und ab einem 4. Konto immer dabei sind? Und vorallem ... wie bekomme ich die weg? Ich will auch bei einem 4. oder 5. eingerichteten Mailkonto _nur_ die besagten Ordner für Eingang, Gesendet, Entwürfe, Postausgang und Papierkorb haben. Diese 5 sind eh da, nur die plötzlich dazugekommenen 2 will ich weg haben!

Ich verzweifel langsam. Ich habe jetzt schon mehrfach Konten wieder gelöscht. Aber was immer ich auch tue ... ab einem 4. Konto sind _immer_ die Ordner INBOX.Sent und INBOX.draft dabei.

Wieso und was kann ich dagegn tun!

Danke für jede Hilfe!

Frohe Ostern

Karl

  1. Hallo,

    Ich verzweifel langsam. Ich habe jetzt schon mehrfach Konten wieder gelöscht. Aber was immer ich auch tue ... ab einem 4. Konto sind _immer_ die Ordner INBOX.Sent und INBOX.draft dabei.

    hast du schon einmal kritisch hinterfragt, ob die verwendete Mail-App vielleicht nur für maximal 3 Accounts gedacht ist, und dass der vierte nur "zufällig" noch funktioniert, aber eben mit kleinen Macken?

    So long,
     Martin

    --
    Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin,

      hast du schon einmal kritisch hinterfragt, ob die verwendete Mail-App vielleicht nur für maximal 3 Accounts gedacht ist, und dass der vierte nur "zufällig" noch funktioniert, aber eben mit kleinen Macken?

      daran liegt es natürlich nicht. Man kann mit der Standaradr Android Mailapp beliebig viele Konten verwalten. So wie mit MS Outlook. Ich bin vor wenigen Augenblicken draufgekommen, dass ich bei _einigen_ meiner vielen Mailkonten, wenn ich über die Webmail-Anwendung meines Websapace Providers auf die Konten zugreife, einen "drafts" Ordner, den ich selbst _nie_ angelegt habe, finde.

      Wieso aber auch immer manche meiner Mailkonten diesen Ordner haben, er läßt sich über das Webmail Interface löschen und wenn ich danach das Konto am Androidhandy neu einrichte, sind auch die 2 neuen ungewollten Ordner nicht mehr da.

      Mein ursprüngliches Problem ist also gelöst.

      Leider habe ich soeben festgestellt, dass mir die Anwendung _trotz_ IMAP Zugriffs jede Mail sofort am Server löscht. (Was eigentlich nur beim POP3 Zugriff passieren sollte). Und somit kann ich den mobilen Zugriff auf meine Mails via Handy sowieso vergessen. :(

      Kann jetzt nur noch hoffen, dass das ein Bug der App ist und eine andere Android Mailapp sich bei IMAP Abruf so verhält, wie es sein sollte. =(

      Hat vielleicht noch jemand das Problem schon mal gehabt, dass bei Abruf von neuen Mails aufs Konto _trotz_ IMAP Abruf die Mail am Mailserver sofort gelöscht worden ist? Das kann doch nicht wahr sein!!! =((