jhaustein: html code für bookmark

hallo gemeinschaft

möchte gerne ein bookmark per js in die lesezeichen symbolleiste bekommen - könnt ihr mir dabei bitte helfen

  1. hallo gemeinschaft

    möchte gerne ein bookmark per js in die lesezeichen symbolleiste bekommen - könnt ihr mir dabei bitte helfen

    • also einen link, der dann die entsprechende url in die lesezeichen symbolleiste einträgt
  2. Hi,

    möchte gerne ein bookmark per js in die lesezeichen symbolleiste bekommen - könnt ihr mir dabei bitte helfen

    Zum Sinn bzw. Unsinn dieses Unterfangens siehe dieses Posting zum selben Thema
    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

      möchte gerne ein bookmark per js in die lesezeichen symbolleiste bekommen - könnt ihr mir dabei bitte helfen

      Zum Sinn bzw. Unsinn dieses Unterfangens siehe dieses Posting zum selben Thema
      cu,
      Andreas

      hi andreas - für mich ist diese funktion sehr wichtig, deshalb nochmal die bitte, wenn du mir dabei helfen kannst - ist es denn möglich sowas hinzubekommen

      1. @@jhaustein:

        nuqneH

        hi andreas - für mich ist diese funktion sehr wichtig

        Mag sein, ist aber wenig relevant. Die Frage ist: Ist diese Funktion für die Nutzer deiner Seite wichtig?

        Die Antwort hast du bereits erhalten.

        wenn du mir dabei helfen kannst

        Das wäre widersinnig.

        - ist es denn möglich sowas hinzubekommen
        Qapla'

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        1. @@jhaustein:

          nuqneH

          hi andreas - für mich ist diese funktion sehr wichtig

          Mag sein, ist aber wenig relevant. Die Frage ist: Ist diese Funktion für die Nutzer deiner Seite wichtig?

          Die Antwort hast du bereits erhalten.

          wenn du mir dabei helfen kannst

          Das wäre widersinnig.

          • ist es denn möglich sowas hinzubekommen
            Qapla'

          hi
          letztendlich geht es doch nicht darum, ob du eine funktion sinnig oder unsinnig findest - meine frage bezieht sich doch darauf ob du mir helfen kannst es umzusetzen oder nicht

          könntest du es denn mir zeigen

          1. @@jhaustein:

            nuqneH

            letztendlich geht es doch nicht darum, ob du eine funktion sinnig oder unsinnig findest - meine frage bezieht sich doch darauf ob du mir helfen kannst es umzusetzen oder nicht

            Stimmt. Letztendlich geht es darum, ob ich es sinnig oder unsinnig finde, dir zu helfen, das umzusetzen.

            Qapla'

            PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

            --
            Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
            1. @@jhaustein:

              nuqneH

              letztendlich geht es doch nicht darum, ob du eine funktion sinnig oder unsinnig findest - meine frage bezieht sich doch darauf ob du mir helfen kannst es umzusetzen oder nicht

              Stimmt. Letztendlich geht es darum, ob ich es sinnig oder unsinnig finde, dir zu helfen, das umzusetzen.

              Qapla'

              PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

              Okay, dass ist ne Aussage. Du findest es also unsinnig mir bei meinem Problem zu helfen, weil Du es als unsinnig empfindest. Richtig?

              Könntest es Du denn umsetzen, wenn Du es sinnig empfinden würdest?

              1. @@jhaustein:

                nuqneH

                PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

                Okay, dass ist ne Aussage.

                Ja. Warum hast du sie wieder nicht beachtet?

                Könntest es Du denn umsetzen, wenn Du es sinnig empfinden würdest?

                Weiß ich nicht. Ich finde es unsinnig, mich damit zu befassen.

                Das musst du nicht persönlich nehmen. Jemand, der Probleme beim Layouten mit ineinander verschachtelten Tabellen hat, bekäme von mir dieselbe Antwort.

                Qapla'

                --
                Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
                1. @@jhaustein:

                  nuqneH

                  PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

                  Okay, dass ist ne Aussage.

                  Ja. Warum hast du sie wieder nicht beachtet?

                  Könntest es Du denn umsetzen, wenn Du es sinnig empfinden würdest?

                  Weiß ich nicht. Ich finde es unsinnig, mich damit zu befassen.

                  Das musst du nicht persönlich nehmen. Jemand, der Probleme beim Layouten mit ineinander verschachtelten Tabellen hat, bekäme von mir dieselbe Antwort.

                  Qapla'

                  nehm ich nicht - mich stört ehrlich geschrieben bei solchen thread antworten halt nur diese art von diskussion - ich habe mir das schon reiflich überlegt, wenn ich so ein tool bzw. button einbauen möchte - es hat einen sehr hohen werbewert für meine kunden, denen ich somit immer im augenschein bleibe

                  wenn du es nun als unsinnig empfindest, dann finde ich sicherlich okiay, dass du deine meinung schreibst - aber es hilft mir halt nicht bei der lösung der aufgabe - wir schreiben uns im endeffekt sachen hin und her die keinem etwas bringen - wenn du nicht weiss wie es geht, dann waere es gut gewesen, dass du mir es schreibst oder wir die diskussion dahingehnd weiterführen, dass du mir einen anderen lösungsvorschlag machst

                  denke ich

                  1. Hallo

                    Das musst du nicht persönlich nehmen. Jemand, der Probleme beim Layouten mit ineinander verschachtelten Tabellen hat, bekäme von mir dieselbe Antwort.

                    nehm ich nicht - mich stört ehrlich geschrieben bei solchen thread antworten halt nur diese art von diskussion - ich habe mir das schon reiflich überlegt, wenn ich so ein tool bzw. button einbauen möchte - es hat einen sehr hohen werbewert für meine kunden, denen ich somit immer im augenschein bleibe

                    Mal ganz ehrlich, wenn deine Kunden deine Website immer wieder zu besuchen gedenken, werden sie sich das Bookmark auch über die in ihrem Browser verfügbare Funktionalität setzen. Das können so ziemlich alle Browser von zuhause aus. Sprich: Du willst etwas nachbauen, was sowieso schon verfügbar ist. Bleibt die Frage: Warum?

                    wenn du es nun als unsinnig empfindest, dann finde ich sicherlich okiay, dass du deine meinung schreibst - aber es hilft mir halt nicht bei der lösung der aufgabe - wir schreiben uns im endeffekt sachen hin und her die keinem etwas bringen - wenn du nicht weiss wie es geht, dann waere es gut gewesen, dass du mir es schreibst oder wir die diskussion dahingehnd weiterführen, dass du mir einen anderen lösungsvorschlag machst

                    Hätte nicht gedacht, dass ich das auch mal schreibe: Wenn du hier eine Frage stellst, musst du halt auch mit den dir eventuell nicht passenden Antworten leben.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                    1. hallo auge - dank dir für die antwort

                      aber es ist doch so, dass wenn ich in meine sidebar schaue, dann sehe ich dort einen button von facebook - ich glaube nicht, dass die jungs dass nur aus spass sich ausgedacht haben

    2. Hi,

      möchte gerne ein bookmark per js in die lesezeichen symbolleiste bekommen - könnt ihr mir dabei bitte helfen

      Zum Sinn bzw. Unsinn dieses Unterfangens siehe dieses Posting zum selben Thema
      cu,
      Andreas

      hi andreas,

      relative grosse unternehmen, sagen wir mal facebook, machen es doch genauso - sie generieren einen button für die sidebar - warum sollten sie das wohl machen? - und btw. diese jungs haben vom marketing etwas mehr ahnung als wir alle hier zusammen

      siehst du ne möglichkeit mir zu helfen?

  3. Auch ich kann nur fragen: wozu?
    Davon abgesehen dass es nur der IE kann (oder ist das inzwischen anders?), wozu soll eine Seite einen ständig mit dieser Funktion nerven, wenn ich die allerhöchstens ein einziges mal brauche?

    Diese Funktion hat für mich was übermäßig wichtigtuerisches, so wie Uhren auf Webseiten, oder meine IP anzeigen, das Wetter in meiner Gegend...
    Tu dir und deinem Ruf als Webseitengestalter einen Gefallen und lass das einfach weg.

    1. Auch ich kann nur fragen: wozu?
      Davon abgesehen dass es nur der IE kann (oder ist das inzwischen anders?), wozu soll eine Seite einen ständig mit dieser Funktion nerven, wenn ich die allerhöchstens ein einziges mal brauche?

      Diese Funktion hat für mich was übermäßig wichtigtuerisches, so wie Uhren auf Webseiten, oder meine IP anzeigen, das Wetter in meiner Gegend...
      Tu dir und deinem Ruf als Webseitengestalter einen Gefallen und lass das einfach weg.

      dank dir für den hinweis - hat aber weniger mit wichtigtuerisch zu tun - es geht vielmehr darum user die präsenz der hp in den focus zu setzen - unabhängig von sinn oder unsinn - kannst du mir dabei helfen?

      1. es geht vielmehr darum user die präsenz der hp in den focus zu setzen - unabhängig von sinn oder unsinn - kannst du mir dabei helfen?

        Ich weiß nicht wie das geht. Wie ich ja schon angedeutet hab, diese Funktionalität finde ich so überflüssig dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Du hast da ja schon was von Opera irgendwo stehen, sieht aber seltsam aus. Da wird ein Link erstellt und dann angeklickt? Das hat aber nicht viel mit Bookmarks zu tun. Ich weiß nicht ob das außerhalb dem IE geht, wie es in anderen Browsern funktioniert und ob man Sidebars und so weiter beeinflussen kann.

        Was meinst du mit Präsenz in den Focus setzen? Deine Seite wird doch nicht deswegen gut weil sie eine Funktion auf Klick anbietet, die durch einen anderen Klick genauso ausgeführt wird.
        Leg lieber den Focus deiner Seite auf einen Inhalt, den man sich auch wirklich gerne immer wieder ansieht. Dann erstellt man sich auch gern ein Bookmark dafür.

        Dein Vorhaben klingt so nach "hey schaut mal was ich schon alles kann". Das ist dir tatsächlich so wichtig?
        Erklär mal warum das so einen hohen Stellenwert hat. Vielleicht kannst du ja dein eigentliches Ziel ganz anders erreichen.

        1. hi

          ich möchte dem kunden einfach nur die möglichkeit geben in der sidebar einen button zu erstellen, so dass er ohne die lesezeichen aufzurufen darauf klicken kann - die lesezeichen haben doch den nachteil, dass man sie zuerst aufrufen muss

          nicht ohne grund machen es doch schon soviele firmen buttons zu erstellen f die sidebar

  4. Hi,
    verwende doch Addthis - das bietet noch vieles mehr und ist sehr leicht zu intrigrieren!

    1. Hi,
      verwende doch Addthis - das bietet noch vieles mehr und ist sehr leicht zu intrigrieren!

      hast du da erfahrung mit - koenntest du mir dabei bitte helfen

      ich habe diesen code gefunden

      funzt aber nicht

      <script type="text/javascript">  
      function addBookmark(url,name){  
          if(window.sidebar && window.sidebar.addPanel) {  
              window.sidebar.addPanel(name,url,'');  
      } else if(window.opera && window.print) {  
              var e=document.createElement('a');  
              e.setAttribute('href',url);  
              e.setAttribute('title',name);  
              e.setAttribute('rel','sidebar');  
              e.click();  
      } else if(window.external) {  
              try {  
                  window.external.AddFavorite(url,name);  
              }  
              catch(e){}  
      }  
      else  
              alert("To add our website to your bookmarks use CTRL+D on Windows and Linux and Command+D on the Mac.");  
      }  
      </script>
      
      1. Hallo,

        funzt aber nicht

        das ist KEINE Fehlerbeschreibung. Welches Verhalten erwartest du und welches Verhalten ist stattdessen eingetreten?

        function addBookmark(url,name){

        Rufst du die Funktion addBookmark auch irgendwo auf?

        1. Hallo,

          funzt aber nicht

          das ist KEINE Fehlerbeschreibung. Welches Verhalten erwartest du und welches Verhalten ist stattdessen eingetreten?

          function addBookmark(url,name){

          Rufst du die Funktion addBookmark auch irgendwo auf?

          so mach ich es

          function addBookmark(url,name){  
              if(window.sidebar && window.sidebar.addPanel) {  
                  window.sidebar.addPanel(name,url,'');  
          } else if(window.opera && window.print) {  
                  var e=document.createElement('a');  
                  e.setAttribute('href',url);  
                  e.setAttribute('title',name);  
                  e.setAttribute('rel','sidebar');  
                  e.click();  
          } else if(window.external) {  
                  try {  
                      window.external.AddFavorite(url,name);  
                  }  
                  catch(e){}  
          }  
          else  
                  alert("To add our website to your bookmarks use CTRL+D on Windows and Linux and Command+D on the Mac.");  
          }  
          </script>  
          <form>  
          <input type=button  
                 value="Bookmark!"  
                 onclick="addBookmark('http://www.test.de/','bookmark')">  
          </form>  
          
          

          es ommt nur in die lesezeichen rein aber nicht in die sidebar

          1. Hallo,

            function addBookmark(url,name){
            [...]
            es ommt nur in die lesezeichen rein aber nicht in die sidebar

            Dann funktioniert die Funktion doch! Denn von einer Funktion die addBookmark heißt (englisch für füge Lesezeichen hinzu) erwarte ich auch nichts anderes als dass sie die Seite (falls möglich) als Lesezeichen hinzufügt. Nur weil im Code etwas von sidebar steht heißt das ja nicht, dass damit die sidebar gemeint ist, die du im Sinn hast.

            1. Hallo,

              function addBookmark(url,name){
              [...]
              es ommt nur in die lesezeichen rein aber nicht in die sidebar

              Dann funktioniert die Funktion doch! Denn von einer Funktion die addBookmark heißt (englisch für füge Lesezeichen hinzu) erwarte ich auch nichts anderes als dass sie die Seite (falls möglich) als Lesezeichen hinzufügt. Nur weil im Code etwas von sidebar steht heißt das ja nicht, dass damit die sidebar gemeint ist, die du im Sinn hast.

              koenntest du mir denn zeigen, wie ich den link auf die sidebar bekomme

              lg