HP-Bauer: MySQL: Suchabfrage mit Fehlerkorrektur

Hallo,

ich suche nach einer MySQL-Abfrage mit der Korrektur von Tippfehlern für eine Suchfunktion für eine Produktdatenbank.

Ich habe schon die Levenshtein-Funktion integriert, habe aber das Problem, dass der Produkt-Titel durchsucht werden soll und dieser aus mehreren Wörtern bestehen kann, der Datensatz aber auch schon bei einem richtigen Suchwort gefunden werden soll. Angenommen ein Produkt heißt "Softwarepaket Testsuite deutsch" und der Benutzer gibt in der Suche "Tostsuite" ein, soll das Produkt gefunden werden. Ich bräuchte irgendeine Abfragemöglichkeit, die den Titel in einzelne Worte aufsplittet und dann z.B. mit der Levenshtein-Funktion vergleicht.

Wie würdet ihr soetwas lösen?

MfG,

HP-Bauer

  1. Gibts da nicht sowas wie Volltextsuche? Such mal unter diesem Stichwort.

    Aber mal im Ernst, ich würde einfach bringen:
    es wurde leider nichts gefunden, bitte prüfen Sie ob die Suchanfrage richtig formuliert und korrekt geschrieben wurde usw...

    Alles andere führt evtl. dazu dass man was richtig eingibt und noch etliche andere Dinge dazu findet, die man eigentlich gar nicht haben will. Sowas regt einen doch mehr auf als wenn man nochmal nachschauen soll ob man den Begriff auch wirklich richtig geschrieben hat.

    1. Eine einfache Volltextsuche nützt hier nichts. Es gibt zum Beispiel Produkte, die in der Bezeichnung einen Punkt drin haben oder ähnliches und somit fast nicht über sie Suche gefunden werden. Wie kann man sowas lösen?

      MfG,
      HP-Bauer