ralphi: auf was reagiert ein Browser von Aussen?

Hallo Leute,

auf was reagiert ein Browser von  Aussen?

wenn ich eine Adresse eingebe und auf Enter drücke, wir eine Seite geladen. - fertig. Wenn ich eine Seite im Scheduller oder wo auch immer eingebe, wird sie an einem bestimmten Zeitpunkt geladen - oder refresh oder endlosschleife.

Gibt es eine Möglichkeit von Aussen (über Java, php, html, etc.), bei einem Ereignis, den Browser zu veranlassen, was zu tun?
Ein Socket, arbeitet den  Befehl nur einmal ab ! (oder)?
<?php
// lan verbindung
$port=3100;
$sock=socket_create(AF_INET, SOCK_STREAM, SOL_TCP);
$verb=socket_connect ($sock, '192.168.0.1', $port);
//start:
socket_recv($sock, $buffer, 1024, 0);
echo $buffer;
// fertig - egal ob wieder was kommt
?>

Hintergrund:
Ich habe einen Anrufmonitor für analoge Anschlüsse - (für ISDN gibt's se ja wie Sand am Meer) in VB6 geschrieben und möchte gerne die Clients plattformunabhängig und ohne Install machen. Denkbar wäre auch eine Minianwendung (.gadget) mit irgendeinem Skript. Der client sollte reagieren, wenn's klingelt - logisch!
Irgendjemand eine Idee?

Grüße aus Landshut
ralphi

  1. Tach,

    Der client sollte reagieren, wenn's klingelt - logisch!
    Irgendjemand eine Idee?

    WebSockets sollten das können, alternativ kannst du auch die Betriebssystem-eignen Routinen nutzen, um eine neue Webseite im Standard-Browser zu öffnen.

    mfg
    Woodfighter

    1. hi woodfighter,

      WebSockets sollten das können, alternativ kannst du auch die Betriebssystem-eignen Routinen nutzen, um eine neue Webseite im Standard-Browser zu öffnen.

      die idee mit websockets ist nicht schlecht. ich weis nur nicht ob ich das  Protokól manuell inVB mit TCP so emulieren kann. ein kleines knackiges Beispiel hab ich noch nicht gefunden.

      Gibt es vielleicht irgend ein activX, was eigentlich jeder hat (wie adope etc.) was auf irgendeine seitenänderung, oder ein porterror (on/off) etc. mit einem refresh reagiert.

      grüße ralphi

      1. Gibt es vielleicht irgend ein activX, was eigentlich jeder hat (wie adope etc.) was auf irgendeine seitenänderung, oder ein porterror (on/off) etc. mit einem refresh reagiert.

        Hmm, der IE selber (ProgID InternetExplorer.Application), aber ob das eine gute Idee ist?

      2. hi,

        Wenn ich es richtig verstehe, läuft das ganze ja intern ab. von dem her könntest du das ganze auch per ajax abfragen lassen. Sobald was interessantes kommt, kannst dann z.b. die seite neu laden oder ein extra fenster aufmachen.
        Dann ist es natürlich sache vom "server" das weitere anzuknüpfen.

        Gruß Niklas

        --
        Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.