tami: Pläne für freies WLAN in Potsdam und Berlin

  1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freies-WLAN-ein-digitales-Glas-Wasser-fuer-Reisende-in-Potsdam-1665011.html

    Von den Alpenländern lernen heißt (zumindest im Tourismusbereich) siegen lernen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Die einen wollen jedes Byte lückenlos ptotokollieren und Überwachung bis hin aufs WC, die anderen bauen WLANs in die jeder rein darf.
      Die einen mahnen zu besserem Schutz des eigenen WLAN und spüren Schnüffelprogramme auf die in öffentlichen Netzen kursieren, die anderen bauen mehr solcher Netze.

      Wie passt das alles zusammen, bzw. gibt es hier Aussicht auf eine friedliche "Mitte"?

      1. Hallo Encoder,

        solange die Geräte nicht fehlerfrei sind, und solange nicht alle User wirklich wissen, was sie tun, bleiben in offenen Netzen immer Restrisiken.

        Gruß, Jürgen

        1. Hi there,

          solange die Geräte nicht fehlerfrei sind, und solange nicht alle User wirklich wissen, was sie tun, bleiben in offenen Netzen immer Restrisiken.

          Obwohl ich kein Freund von Allgemeinplätzen bin, aber hier bin ich fast gezwungen zu fragen: ist nicht das ganze Leben eine Art Restrisiko?
          Fehlerfreie Geräte wirds nie geben und solange man nicht gerade Online-Banking auf öffentlich Plätzen betreibt (was in vermutlich 99,99 und mehr Prozent aller Fälle auch ok wäre) seh' ich da kein dramatisches Risiko.
          Abgesehen davon, warum sollte ich so ein Netz nicht nutzen, nur weil nicht "alle User wirklich wissen, was sie tun"?

          1. Hallo Klawischnigg,

            natürlich gibt es gefährlicheres als Surfen in offenen und unverschlüsselten Netzen. Ich finde nur, dass es nicht zusammen passt, wenn die Leute einerseits ihren Heim-PC mit allen erdenklichen Techniken absichern, dann aber mit dem Smartphone ein offenes WLAN nutzen.

            Abgesehen davon, warum sollte ich so ein Netz nicht nutzen, nur weil nicht "alle User wirklich wissen, was sie tun"?

            Die Probleme hat ja auch der User, der sich der möglichen Probleme nicht bewusst ist, unverschlüsseltes FTP oder POP benutzt, und sich dann wundert, wenn seine Passwörter bekannt sind.

            Gruß, Jürgen

            1. Die Probleme hat ja auch der User, der sich der möglichen Probleme nicht bewusst ist, unverschlüsseltes FTP oder POP benutzt, und sich dann wundert, wenn seine Passwörter bekannt sind.

              Und gezwungenermaßen auch der, der auf einer Webseite unterwegs ist, die unversclhüsselt Daten durch das Netz schickt. Das tun ja die meisten, sei es soziale Netzwerke oder Mailanbieter oder Foren...
              Also eigentlich so ziemlich alles was man im Netz macht. Da würde ich Onlinebanking mit https noch als sicher betrachten, denn da bringt Abhören der verschlüsselten Daten nichts.

      2. Hello,

        Die einen wollen jedes Byte lückenlos ptotokollieren und Überwachung bis hin aufs WC, die anderen bauen WLANs in die jeder rein darf.
        Die einen mahnen zu besserem Schutz des eigenen WLAN und spüren Schnüffelprogramme auf die in öffentlichen Netzen kursieren, die anderen bauen mehr solcher Netze.

        Wie passt das alles zusammen, bzw. gibt es hier Aussicht auf eine friedliche "Mitte"?

        Wir müssen für unsere Freiheit kämpfen, mit allen Mitte-ln.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de