Kurt: Unterschied bei GROSS und KLEIN Scheibung bei Variablen

kann ich eine Session Varibale mehrmals hernehmen, wenn sie anders geschrieben ist?

Also ich meine ist

$TEST und $test
das gelcihe oder sind es zwei unterschiedliche?

Kurt

  1. kann ich eine Session Varibale mehrmals hernehmen, wenn sie anders geschrieben ist?

    Also ich meine ist

    $TEST und $test
    das gelcihe oder sind es zwei unterschiedliche?

    Kurt

    Linux macht einen Unterschied, Windows nicht.

    Gruß
    Windowskind
    T-Rex

    1. Hello,

      kann ich eine Session Varibale mehrmals hernehmen, wenn sie anders geschrieben ist?

      @ Kurt:

      Was ist eine "Session-Variable"?
      Und sonst siehe http://de3.php.net/manual/en/language.variables.php

      @ T-Rex:

      $TEST und $test
      das gelcihe oder sind es zwei unterschiedliche?

      Linux macht einen Unterschied, Windows nicht.

      Ging es hier nicht um den PHP-Interpreter?

      Der sollte das bitteschön unter Windows genauso handhaben, wie unter Linux oder irgendeinem anderen Betriebssystem, für den er vorgesehen ist.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. kann ich eine Session Varibale mehrmals hernehmen, wenn sie anders geschrieben ist?

        Was ist eine "Session-Variable"?

        Varibale bitteschön. Das ist ein variabler Kannibale. Und eine "Session Varibale" ist der gehobene französische Ausdruck für eine transzendente Sitzung mit einem solchen.
        Und ja, man kann so einen Kannibalen mehrmals drannehmen, aber muss sich nichtsdestotrotz auf merkwürdige Kommentare gefasst machen, wenn man beim Schreiben stolpert.

        1. Hello,

          kann ich eine Session Varibale mehrmals hernehmen, wenn sie anders geschrieben ist?

          Was ist eine "Session-Variable"?

          Varibale bitteschön. Das ist ein variabler Kannibale. Und eine "Session Varibale" ist der gehobene französische Ausdruck für eine transzendente Sitzung mit einem solchen.
          Und ja, man kann so einen Kannibalen mehrmals drannehmen, aber muss sich nichtsdestotrotz auf merkwürdige Kommentare gefasst machen, wenn man beim Schreiben stolpert.

          Das kann man mit Varibalen (also nach Deiner Lesart den zu Essenden bei den Kannibalen) genauso wenig, wie mit Variablen, also ihren Bezeichnern, was hier ja gemeint war. 'var' ist eben ein anderer Bezeichner, als 'Var' oder 'VAR' oder 'VaR' oder...

          Der Bezeichner sieht dann nur für uns ähnlich aus, weil wir das so gelernt haben, aber für unseren dummen Silikonkumpel sind das vollkommen unterschiedliche Bytefolgen.

          Und der PHP-Interpreter übersetzt die eben nicht, so wie es z.B. WinDOS bei Dateinamen macht.
          Wahrscheinlich  hätte DOS die Transformation auch nicht vorgenommen, wenn sie nicht zufällig durch die geschickte Anlage des ASCII-Zeichensatzes so leicht wäre.

          Bleiben freilich die Fragen, warum die Transformation dann bei Funktions-Bezeichnern durchgeführt wird und warum das Manual das dann so undeutlich darstellt. *tztz*

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. hi,

    kann ich eine Session Varibale mehrmals hernehmen, wenn sie anders geschrieben ist?

    mal abgesehen davon ob es geht:
    Fällt dir nicht selber auf, das so etwas total unsauber und unübersichtlich wird? Stell dir mal vor, das machen entwickler mit 10-20 Variablen so. Weißt du nach einem halben Jahr dann noch, was wofür stand?

    Es gibt zwar keine Vorschriften wie man Variablen zu verwenden hat, anzuraten ist aber schon das kleinschreiben (bzw. immer den 1. Buchstaben große => $MeineErsteTestVariable). Konstanten werden häufig groß geschrieben (z.b. START_ZEIT).
    Manche setzen auch gernen ein i_ vorne dran für int-variablen oder str_ für Strings arr_ für arrays und obj_ für Objekte und eben b_ für boolean. (wie war das bei float? fl_ / f_)

    Wenn man das sauber drinne hat, ist es viel einfacher damit zu arbeiten und gibt nicht irgendwelche nicht vorhersagbaren ereignisse. (test auf windows, live auf Linux und der Spaß beginnt)

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Hi,

      Es gibt zwar keine Vorschriften wie man Variablen zu verwenden hat, anzuraten ist aber schon das kleinschreiben (bzw. immer den 1. Buchstaben große => $MeineErsteTestVariable).

      AFAIK schreibt man üblicherweise (zumindest alle mit denen ich arbeite tun das so :D) nur bei Klassennamen den ersten Buchstaben groß, bei Variablen nicht. Dann kann man diese beiden wesentlich einfacher auseinander halten.

      Manche setzen auch gernen ein i_ vorne dran für int-variablen oder str_ für Strings arr_ für arrays und obj_ für Objekte und eben b_ für boolean. (wie war das bei float? fl_ / f_)

      Nennt sich ungarische Notation. Bei float laut Wikipedia "r", ist aber letzten Endes sowieso dem Projektleiter/Programmierer/etc. überlassen das festzulegen.

      ~dave

      1. Moin!

        Es gibt zwar keine Vorschriften wie man Variablen zu verwenden hat, anzuraten ist aber schon das kleinschreiben (bzw. immer den 1. Buchstaben große => $MeineErsteTestVariable).

        AFAIK schreibt man üblicherweise (zumindest alle mit denen ich arbeite tun das so :D) nur bei Klassennamen den ersten Buchstaben groß, bei Variablen nicht. Dann kann man diese beiden wesentlich einfacher auseinander halten.

        Richtig.

        Variablen: camelCase, erster Buchstabe klein.

        Konstanten: UPPER_CASE_UNDERSCORED

        Klassen: Pfad_Mit_Underscores_CamelCaseGeht, oder auch \Pfad\Mit\NameSpaces\Und\CamelCaseGeht

        So zeichnet sich jedenfalls der Coding Style projektübergreifend in PHP ab.

        Manche setzen auch gernen ein i_ vorne dran für int-variablen oder str_ für Strings arr_ für arrays und obj_ für Objekte und eben b_ für boolean. (wie war das bei float? fl_ / f_)

        Nennt sich ungarische Notation. Bei float laut Wikipedia "r", ist aber letzten Endes sowieso dem Projektleiter/Programmierer/etc. überlassen das festzulegen.

        Ja, und wie man kolportiert, haben alle diejenigen, die die scalaren Grundtypen als Prefix benutzen, den Sinn von ungarischer Notation nicht verstanden.

        Die Legende will es, dass ein findiger Programmierer diesen Prefix genutzt hat, um in irgendeiner Microsoft-Software den Variablen erkennbare Einheiten zuzuweisen - nehmen wir einfach mal an, es seien Länge und Breite von Elementen auf einer bedruckbaren Seite in Word gewesen. Der Sinn der Einheiten ist es, klarer erkennen zu können, ob man Unsinn rechnet, oder nicht:

        if (h_box1 + h_box2 + h_box3 > h_page) {
          add_pagebreak();
        }

        Klare Sache: Höhen dreier Boxen zusammenrechnen geht wunderbar, und vergleichen mit der Seitenhöhe klappt auch.

        if (h_box1 + h_box2 + w_box3 > h_page) {
          add_pagebreak();
        }

        Finde den Fehler... Aus der QA kommt nur die Fehlerbeschreibung, dass der Seitenumbruch bei manchen Boxen auf der Seite nicht korrekt greift.

        Und vergleiche mit:

        if (fl_box1 + fl_box2 + fl_box3 > fl_page) {
          add_pagebreak();
        }

        Klare Sache, oder? :)

        - Sven Rautenberg

        1. Klassen: Pfad_Mit_Underscores_CamelCaseGeht, oder auch \Pfad\Mit\NameSpaces\Und\CamelCaseGeht

          So zeichnet sich jedenfalls der Coding Style projektübergreifend in PHP ab.

          Die Namensräume in Kleinbuchstaben zu notieren erscheint mir aber sinnvoller.
          So lassen sich Bezüge auf Klassen und Namensräume leicht unterscheiden.

            
          namespace foo;  
            
          use bar,  
              foo\Foo;  
            
          class Baz extends bar\Baz implements Foo {  
          }