ich frage mich bereits seit einer ganzen Weile, weshalb auf englischsprachigen Webseiten die scheinbare Willkür in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung zu herrschen scheint.
In der Schule lernte ich: Satzanfang, Namen/Eigennamen und das "I" groß. Rest klein.
Es gilt im Englischen das Gleiche, was auch im Deutschen gilt: Für Überschriften, Titel, alles, was irgendwie für sich herausstehen soll, werden entsprechende Methoden eingesetzt. Kursiv, fett, gesperrt, Großschreibung in allen Formen und Förmchen - gehört alles zum Handwerk des Schriftsetzers und Gestalters.
Schau' dir mal die Titel der Zeitschriften und Zeitungen an. Und ja, so frei mit Buchstaben umgehen darf man (wenn man sich im Klaren über die Grenzen ist).
richtig - und als Ergänzung noch: Alles groß schreiben, was mit Gott zu tun hat oder sich darauf bezieht.
Das ist grundsätzlich auch im Deutschen so, schlag' bei Gelegenheit mal eine Bibel auf. Die Großschreibung hat aber was mit der Wertschätzung des Schreibenden dem Genannten gegenüber zu tun, entsprechend die Verbreitung.
Eine Missachtung dieser Regel kann als Missachtung des christlichen Glaubens aufgefasst werden.
Ganz bestimmt. Typische Aussage über das Ausland von jemandem, der noch nie im betreffenden Ausland war.
Aber vielleicht sehen wir im Englischen auch einen ähnlichen Verfall des Schreiben-Könnens wie im Deutschen.
Wenn du so kommst, hat das hier weniger mit Verfall beim Schreibenden zu tun als Pedanterie und Mangel an Ästhetik beim Lesenden.
Kaum ein Posting hier im Forum kommt mit weniger als fünf Fehlern davon; meistens sind es eher zwanzig, vor allem im Bereich Groß/Kleinschreibung und Zeichensetzung.
Was hat der Stuhlgang (oder was meinst du mit "Groß"?) mit der Kleinschreibung zu tun? Oder wolltest du etwa deine eigene Zeichensetzungsschwäche demonstrieren?