loneytune: Abschalten der Drock / S-Abf Taste

Hallo zusammen

Ich möchte auf meienr Webseite die Funktion der Druck Taste abschalten.

Natürlich weis ich dass es auch hier jetzt eine riesen Diskussion darüber geben wird ob das Sinn macht oder nicht. Für mich macht es Sinn und es ist der Effekt der benötigt wird.
Erspart mir also bitte Diskussionen über den Sinn und Unsinn...
Währe nett ein Script zu bekommen das dieses Problem behandelt.

Danke

  1. Hallo loneytune,

    Ich möchte auf meienr Webseite die Funktion der Druck Taste abschalten.

    • auf deinem Rechner, im Intranet oder Weltweit?

    • bei allen Browsern oder nur ein bestimmter?

    Ich glaube nicht, dass das geht, bin da aber kein Experte.

    Gruß, Jürgen

  2. Hi,

    Ich möchte auf meienr Webseite die Funktion der Druck Taste abschalten.

    ohne auf Sinn oder Unsinn einzugehen: Das ist nicht möglich.

    Diese Taste wird ebenso wie die übliche Kombination Alt-F4 oder Alt-Tab vom GUI des Rechners behandelt und ausgewertet, ohne dass die Anwendung es überhaupt mitbekommt. Die Information, dass PrtSc oder Alt-PrtSc gedrückt wurde, kommt nie beim Browser an. Daher ist es weder möglich, die damit verbundene Funktion zu verhindern, noch eine eigene Funktion "dranzuhängen" (es sei denn, du programmierst entsprechende Bibliotheken, die du dann im System installierst).

    Natürlich weis ich dass es auch hier jetzt eine riesen Diskussion darüber geben wird ob das Sinn macht oder nicht. Für mich macht es Sinn und es ist der Effekt der benötigt wird.

    Nur so aus Neugier: Erklär doch mal, warum das für dich sinnvoll ist.
    Möglicherweise kannst du dein eigentliches Ziel auf ganz andere Weise erreichen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
    Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hallo nochmal,

    lass mich bitte ein paar Dinge klarstellen.

    Erstens: Es ist nicht nur unnötig, sondern auch frech, per e-Mail nochmal nachzuhaken, wenn du schon die klare Auskunft bekommen hast, es GEHT NICHT.

    Zweitens: "SELF" ist der beherrschende Gedanke. Ein forderndes "Mach mir bitte mal" ist ausdrücklich nicht gern gesehen.

    Drittens: Dein Script, so wie du es mir gezeigt hast, bringt genau _gar_nichts_. Mal ganz abgesehen davon, dass Kopieren und Einfügen ja auch per Kontextmenü geht, benutzen viele Leute auch heute noch gern die "traditionellen" Shortcuts Ctrl-Ins (Kopieren), Shift-Del (Ausschneiden) und Shift-Ins (Einfügen). Die Tastenkombinationen Ctrl-A (alles markieren) und Ctrl-N (neues Fenster) blockieren zu wollen, ist auch nicht gerade die feine Art.
    Und sobald jemand Javascript deaktiviert, ist eh Schluss mit dem Theater.

    Und wieso um alles in der Welt blähst du deine e-Mail-Nachricht mit sinnlosen Bildern auf fast 80kB auf? Das muss doch nicht sein.

    Ciao,
     Martin

    --
    Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo nochmal,

      lass mich bitte ein paar Dinge klarstellen.

      Erstens: Es ist nicht nur unnötig, sondern auch frech, per e-Mail nochmal nachzuhaken, wenn du schon die klare Auskunft bekommen hast, es GEHT NICHT.

      Dazu währe jetzt anzumerken, dass du ausdrücklich gebeten hattest das Problem genauer zu spezifizieren umeventuell auf eine nadere Lösung zu kommen.

      In dem Sinne vor dem Angebot nachdenken oder aber erst agrnicht die Mailadresse angeben.

      Im übrigen geht es. Andere Person, anders Forum, eine Lösung.

      Danke

      1. Hi,

        Im übrigen geht es. Andere Person, anders Forum, eine Lösung.

        Das würde mich jetzt aber auch interessieren …

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Moin!

          Im übrigen geht es. Andere Person, anders Forum, eine Lösung.

          Das würde mich jetzt aber auch interessieren …

          Dito. Eventuell mal n Link auf das andere Forum setzen?

          --
          Signaturen sind blöd!
      2. @@loneytune:

        nuqneH

        Dazu währe jetzt anzumerken, dass du ausdrücklich gebeten hattest das Problem genauer zu spezifizieren

        Ja, und zwar hier im Forum, nicht per Mail.

        Im übrigen geht es. Andere Person, anders Forum, eine Lösung.

        Andere Person, anderes Forum, falsche Antwort.

        Qapla'

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        1. @@Gunnar Bittersmann:

          nuqneH

          Andere Person, anderes Forum, falsche Antwort.

          Ergänzung: Man kann das Ausdrucken bestenfalls erschweren, aber nicht verhindern.

          Genau wie das Speichern von Bildern.

          Qapla'

          PS: Man erkenne die Ironie in „bestenfalls“! Für den Nutzer ist das keinesfalls der beste Fall.

          --
          Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
          1. Hallo Gunnar,

            PS: Man erkenne die Ironie in „bestenfalls“!

            erwartest du jetzt nicht etwas zu viel? :)

            @loneytune
            Ich würde die Lösung auch gerne mal sehen. Man lernt ja gerne dazu.

            Gruß, Jürgen

            1. Moin Moin!

              @loneytune
              Ich würde die Lösung auch gerne mal sehen. Man lernt ja gerne dazu.

              Was soll die "Lösung" schon sein? Irgendwelches Javascript-Gefrickel, dass mit NoScript o.ä. seine Wirkung verliert. Alternativ Nachladen per AJAX plus Javascript-Gefrickel, das genauso auf die Nase fällt, sobald ich Javascript abschalte oder die Web Developer Toolbar nutze oder LWP oder, oder, oder...

              Es ist technisch unmöglich, Punkt, Ende, Aus.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. @@Alexander (HH):

                nuqneH

                Was soll die "Lösung" schon sein? Irgendwelches Javascript-Gefrickel

                Meine „Lösung“ hätte nichts mit JavaScript zu tun. Eher mit Media-Querys.

                Qapla'

                --
                Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
                1. Meine „Lösung“ hätte nichts mit JavaScript zu tun. Eher mit Media-Querys.

                  @media print {  
                    * {  
                       display: none !important;  
                    }  
                  }
                  

                  Eine Lösung ist das auch nicht - damit verschwendest du bestenfalls Ressourcen: der Drucker benötigt Strom um eine leere Seite durch den Drucker zu jagen und der Benutzer ärgert sich.

                  1. Hi!

                    Meine „Lösung“ hätte nichts mit JavaScript zu tun. Eher mit Media-Querys.

                    @media print {

                    * {
                         display: none !important;
                      }
                    }

                    
                    >   
                    
                    Wie sollte sich das auf die "Druck-Taste" auswirken?  
                      
                    FG Ulysses
                    
                    1. Wie sollte sich das auf die "Druck-Taste" auswirken?

                      Ich war gedanklich grade bei der Tastenkombination fürs Drucken (CTRL+P) :)

                  2. @@suit:

                    nuqneH

                    Eine Lösung ist das auch nicht

                    Natürlich nicht. Sagte ich auch nicht. Ich sprach von „Lösung“, nicht von Lösung.

                    und der Benutzer ärgert sich.

                    Aber genau darum geht es doch hier: den Nutzer zu ärgern.

                    Qapla'

                    --
                    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
              2. Hi!

                Es ist technisch unmöglich, Punkt, Ende, Aus.

                Ich tippe auf irgendein ActiveX Gefrickel. Wuesste es aber schon gern, was da nun gewaehlt wurde.

                --
                Signaturen sind blöd!
      3. Im übrigen geht es. Andere Person, anders Forum, eine Lösung.

        Ich habe nun mit verschiedenen Suchmaschinen (google, yahoo, lycos) gesucht und ich habe nichts entsprechendes gefunden.
        Die Drucktaste wird normalerweise vom Betriebssystem gesteuert. Abgesehen davon müßte dann ja ein Browser per javascript oder was auch immer die Möglichkeit bekommen in verschiedenen Betriebssystemen (Windows XP,Vista,7, Linux, OS/2) diese Taste zu sperren.

        Es wäre sehr interessant, wenn so etwas ginge.

        Aber man nehme mal die Anwendung printkey. Diese wird aufgerufen sobald man den Druck-Knopf auf der Tastatur anwählt (natürlich nur wenn diese Software installiert ist). Also scheint es von Windows aus zu gehen, das einzelne Programme diesen Knopf übernehmen. Aber ein Browser kann dies sicher nicht.

  4. Grüße,
    es ist quasi möglich - und zwar sind mir öfter inhalte begegnet, die sich nciht sinvoll drucken ließen. das waren zwar steht bugs, aber das kann man auch bewusst einsetzen.
    bin mal neugierieg - umschreib dein vorhaben genauer - was egnau willst du wogegen schützen etc. mehr infos.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. bin mal neugierieg - umschreib dein vorhaben genauer - was egnau willst du wogegen schützen etc. mehr infos.

      Ich vermute gegen die bösen Chinesen die alles Ausdrucken und dann verkaufen.

      Und nein, das ist kein Scherz: ich hatte einen Kunden der mit dieser Argumentation das Ausdrucken der Bilder verhindert wollte, weil die chinesischen "Mitbewerber" sonst deren Kataloge mit den Bilder ausstatten.

      Paradoxerweise gibts den Originalkatalog aber in ziemlich guter Qualtität zum Download als PDF :)

      1. Hallo,

        Und nein, das ist kein Scherz: ich hatte einen Kunden der mit dieser Argumentation das Ausdrucken der Bilder verhindert wollte, weil die chinesischen "Mitbewerber" sonst deren Kataloge mit den Bilder ausstatten.

        Paradoxerweise gibts den Originalkatalog aber in ziemlich guter Qualtität zum Download als PDF :)

        *LOL* Ja, so sans, die Kunden! Und dann widersprich mal... ;-)

        Grüße
        Siri