hm...: ExcelToString bitte ^^

Tach Leute,

ich habe Testdaten in einer Exceltabelle, diese möchte ich in ein doppeltes Array als Konstant in ein Java-Skript packen.

Java Möchte ich benutzen um meine Exceldaten in eine handliche Forum zu bringen, dazu habe ich etwas zu json Strings gelesen.

Meine Idee:

Java-Programm greift in die Excel-Datei und seichert erderen Inhalt in handlicher Forum, dieser Inhalt gebe ich mir dann im Terminal aus und kopiere ihn manuell rein in mein JS Programm. Daher möchte ich in JS eine Art String erzeugen - kann mir jemand einen Weg dafür beschreiben?

Soetwas schwebt wir da vor:

[[][][].....][[][][]....]..... -> soetwas könnte ich problemlos rüberkopieren, habt ihr eine Idee?

  1. Hallo hm...,

    welche Erkenntnisse hast du denn aus diesen Diskussionen gezogen?

    https://forum.selfhtml.org/?t=210481&m=1434822
    https://forum.selfhtml.org/?t=210590&m=1435832

    Wo liegt die Excel-Datei? Server oder lokal?
    Wo soll die Umwandlung stattfinden? Server oder Browser?
    Was soll dann mit dem Javascript-Array passieren?

    Hast du dir schon mal AJAX, JSON oder die File API angesehen?

    Mein Vorschlag:

    Excel -> CSV, mit AJAX oder File API in den Browser und dort mit Javascript (split) den String in ein Array umwandeln.

    Gruß, Jürgen

    1. danke für die schnelle antwort :)

      welche Erkenntnisse hast du denn aus diesen Diskussionen gezogen?

      https://forum.selfhtml.org/?t=210481&m=1434822
      https://forum.selfhtml.org/?t=210590&m=1435832

      Das die Frage schwer ist ;)

      Wo liegt die Excel-Datei? Server oder lokal?

      lokal

      Wo soll die Umwandlung stattfinden? Server oder Browser?

      browser oder im javaprogram - nur ein einziges mal muss ich diese testdaten umwandeln, für keinen anderen datensatz benötige ich diese umwandlung (das programm ich ich sozusagen nach einmal nutzung wieder von meinem pc löschen)

      Was soll dann mit dem Javascript-Array passieren?

      die daten verarbeitet mein programm, die anwendungen sind zu vielfälltig um sie alle aufzuzählen

      Hast du dir schon mal AJAX, JSON oder die File API angesehen?

      ich hatte mal ein json array in der form [[][]...][[][]...]... das konnte ich direkt ins programm kopieren, AJAX und File API sagen mir nichts

      Mein Vorschlag:

      Excel -> CSV, mit AJAX oder File API in den Browser und dort mit Javascript (split) den String in ein Array umwandeln.

      aus excel kan ich eine csv datei machen, wie ich diese csv datei dann in den browser kriege weiß ich noch nicht - kennst du einen link, der das passend (für nicht IT'ler) erklärt?

      1. prinzipiell bräuchte ich folgendes wissen:

        1. die klatsche ich meine csv datei in den browser
        2. wie greife ich mit JS darauf zu

        1. Hallo hm...,

          prinzipiell bräuchte ich folgendes wissen:

          1. die klatsche ich meine csv datei in den browser

          s. meine andere Antwort

          1. wie greife ich mit JS darauf zu

          mit den Arraymethoden. Bei einem 2D-Array z.B. mit:

          var a = [ [11, 12, 13] , [ 21, 22, 23 ] ];

          x = a[0][1] ; // 12

          Gruß, Jürgen

          1. danke für die weitere Hilfe, ich bin jetzt so vorgegangen:

            String+O im Browser gedrückt, dann "alle Dateien" angeklickt undf die csv datei ausgewählt, dann habe ich auf "öffnen" gedrückt und würde dann gefragt ob ich diese datei "öffnen, speichern oder speichern unter" möchte, bei auf von "öffnen" hat sie datei dann bei mir lokal auf dem rechner geöffnet wie nach normalem anklicken außerhalb des browsers

            ich habe die exceldatei in eine "excel-csv" datei umgewandelt, eventuell habe ich da bereits einen fehler gemacht...

            nein. Aber erklär mir mal, warum ein "nicht IT'ler" Programmieraufgaben übernimmt.

            Naja, als Mathematiker entwerfe ich Fachkonzepte + eintsprechende Testprogramme - aber nur weil ich drei programmiersprachen beherrsche weiß ich noch lange nichts über darüber wie man daten verschickt etc.

            Informatiker und Mathematiker ergänzen sich zwar gut, sind aber zwei völlig verschiedene berufe. :)

            1. so, ich habe die excel csv datei jetzt in eine txt datei umgewandelt (im texteditor geöffnet und als txt gespeichert), dass konnte ich jetzt im browser öffnen

              jetzt probiere ich aus, ob ich darauf mit einem JS zugreifen kann

              1. Hallo hm...,

                ... dass konnte ich jetzt im browser öffnen

                jetzt probiere ich aus, ob ich darauf mit einem JS zugreifen kann

                was machst du denn da?

                Du musst die CSV-Daten in ein Javascriptarray umwandeln und dieses Array kannst du dann in das Javascript kopieren und von dort aus bearbeiten. Das Umwandeln kannst du mit den Editorfunktionen machen, du kannst aber auch die Javascriptmethode "split" dazu verwenden

                Von einem Browserfenster auf den Inhalt eines anderen Zugreifen geht nur mit Einschränkungen (SOP), bei reinen Textdateien glaube ich garnicht, und wäre auch überflüssig:

                Gruß, Jürgen

      2. Hallo hm...,

        aus excel kan ich eine csv datei machen, wie ich diese csv datei dann in den browser kriege weiß ich noch nicht -

        wenn das nur einmal gemacht werden soll, dann öffne doch die csv-Datei in einem Editor, z.B. in dem, mit dem du auch Programmierst, und mach da mit Suchen-und-Ersetzen eine Javascriptarray raus.

        kennst du einen link, der das passend (für nicht IT'ler) erklärt?

        nein. Aber erklär mir mal, warum ein "nicht IT'ler" Programmieraufgaben übernimmt.

        Gruß, Jürgen