11Schollen: opengeo db PLZ aus koordinaten ermitteln

hallo,
ich habe für ein projekt relativ präzise koordinaten in deutschland ermittelt, jetzt möchte ich ihnen ihre jeweilige plz zuordnen. leider finde ich im netzt nur tausende beiträge darüber wie man aus der plz die koordinaten ermittelt, nicht andersherum. ist das mit einer db wie opengeodb überhaupt möglich? wenn ja wäre ich über tipps dankbar.
gruss, 11Schollen

  1. Hi,

    ich habe für ein projekt relativ präzise koordinaten in deutschland ermittelt, jetzt möchte ich ihnen ihre jeweilige plz zuordnen. leider finde ich im netzt nur tausende beiträge darüber wie man aus der plz die koordinaten ermittelt, nicht andersherum. ist das mit einer db wie opengeodb überhaupt möglich?

    So grob würde ich sagen:
    Aus der Tabelle geodb_coordinates die loc_id heraussuchen, bei der die Differenz zwischen lon und lat mit deinen jeweligen Vorgabewerten am geringsten ist, und dann über die loc_id den aktuellen Ort ermitteln …

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Tach!

      So grob würde ich sagen:
      Aus der Tabelle geodb_coordinates die loc_id heraussuchen, bei der die Differenz zwischen lon und lat mit deinen jeweligen Vorgabewerten am geringsten ist, und dann über die loc_id den aktuellen Ort ermitteln …

      Das setzte voraus, dass die Bereiche ungefähr gleich groß wären. Das sind sie aber nicht. Wenn ein kleiner (dicht besiedelter) Bereich neben einem großen (ländlichen) liegt, und die Koordinate am Rand des großen ist, dann ist die kürzere Entfernung die zum Mittelpunkt des kleinen Bereichs. Hinzu kommt noch die Unförmigkeit der Grenzen. Solange diese nicht als Bescheibung einer Fläche bekannt sind, liegt man mit solch einer Rechnung beliebig falsch.

      dedlfix.

      1. Tach!

        So grob würde ich sagen:
        Aus der Tabelle geodb_coordinates die loc_id heraussuchen, bei der die Differenz zwischen lon und lat mit deinen jeweligen Vorgabewerten am geringsten ist, und dann über die loc_id den aktuellen Ort ermitteln …

        Das setzte voraus, dass die Bereiche ungefähr gleich groß wären. Das sind sie aber nicht. Wenn ein kleiner (dicht besiedelter) Bereich neben einem großen (ländlichen) liegt, und die Koordinate am Rand des großen ist, dann ist die kürzere Entfernung die zum Mittelpunkt des kleinen Bereichs. Hinzu kommt noch die Unförmigkeit der Grenzen. Solange diese nicht als Bescheibung einer Fläche bekannt sind, liegt man mit solch einer Rechnung beliebig falsch.

        dedlfix.

        ja genau das dachte ich mir auch. kennt opengeodb denn vielleicht die genauen grenzen/flächen der plz bereiche? ich fürchte das wäre die einzige information die mein problem löst.

        1. habe das problem soeben gelöst:

          die google maps api kann "reverse geocoding", was mir zu den koordinaten die nächstgelegene adresse gibt, von welcher ich wiederum die plz extrahieren kann. ist zwar nicht 100%ig korrekt, aber sollte für meine zwecke genügen.

          vielen dank für dir hilfe!
          gruss, 11Schollen

          1. Hi!

            die google maps api kann "reverse geocoding", was mir zu den koordinaten die nächstgelegene adresse gibt, von welcher ich wiederum die plz extrahieren kann. ist zwar nicht 100%ig korrekt, aber sollte für meine zwecke genügen.

            Das passiert wenn man beim Antworten noch mit Arbeit belaestigt wird...

            Die Post muesste soclhe angaben haben. Schliesslich bilden sie auf ihrer Seite die PLZ-Bereiche ab. Auf deren CDs sind allerdings keine Informationen darueber vorhanden. Fraglich, ob sie solche Daten (kostenlos) rausruecken.

            --
            Signaturen sind blöd!
        2. ja genau das dachte ich mir auch. kennt opengeodb denn vielleicht die genauen grenzen/flächen der plz bereiche? ich fürchte das wäre die einzige information die mein problem löst.

          Vielleicht hilft das hier weiter: http://arnulf.us/PLZ

          In OpenStreetmap, glaub ich, gibts die Grenzen, aufbauend auf diesem Datenbestand, inzwischen auch.

    2. Hi!

      Es ist so gut wie unmoeglich eine Geokoordinate einer PLZ zuzuweisen. Ausser Du hast von der Post Daten ueber deren PLZ-Bereiche. Wenn Du es schaffst, einer Geokoordinate eine bestimmte Adresse zuzuweisen, kommst Du auch an eine PLZ. Genau wird das aber kaum funktionieren, wenn deine Koordinaten nicht voellig exakt sind. Eine Abweichung von einem Meter is dann schnell mal ne andere PLZ.

      Google hat genug Datenbank und spuckt die bei Angabe von Laengen und Breitengrad die PLZ aus. Obs da ne API zu gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe allerdings noch nciht probiert, was passiert, wenn die Angaben mitten in der Pampa liegen.

      --
      Signaturen sind blöd!