Faxheini: mit PSC pdf-Dikoment direkt faxen

Moinser,

ich betreibe einen HP PSC 2210 unter Win7.
Dieses Gerät kann kopieren, faxen, scannen und natürlich auch drucken.

Wenn ich fax senden möchte, wird dieses zunächst eingescannt und anschließend gesendet. Obwohl ich keine Softwar für Win7 gefunden habe, wurde das Gerät trotzdem als 2210 erkannt und ich kann es auch sowit nutzen.

Nun möchte ich gern ein mehrererseitiges pdf-Dokument direkt faxen, OHNE es vorher nochmal auszudrucken, um es dann gleich wieder einzuscannen, damit es gesendet werden kann. Ist das in meiner konstellation möglich?

Wenn ja, wie?

Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten ein bereits auf dem Rechner befindliches Dokument an ein Fax zu senden OHNE dass mein PC einen Telefonanschluß hat?

Besten Dank für hilfreiche Tipps

Faxheini

  1. Tach!

    ich betreibe einen HP PSC 2210 unter Win7.
    Dieses Gerät kann kopieren, faxen, scannen und natürlich auch drucken.
    Nun möchte ich gern ein mehrererseitiges pdf-Dokument direkt faxen, OHNE es vorher nochmal auszudrucken, um es dann gleich wieder einzuscannen, damit es gesendet werden kann. Ist das in meiner konstellation möglich?

    Wenn Windows das Gerät als Fax erkennt, dann ja. Schließlich muss man im Gegensatz zum Druckertreiber noch eine Telefonnummer eingeben.

    Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten ein bereits auf dem Rechner befindliches Dokument an ein Fax zu senden OHNE dass mein PC einen Telefonanschluß hat?

    Nur über (Internet-)Dienste.

    dedlfix.

  2. Moin!

    ich betreibe einen HP PSC 2210 unter Win7.
    Dieses Gerät kann kopieren, faxen, scannen und natürlich auch drucken.

    Wenn ich fax senden möchte, wird dieses zunächst eingescannt und anschließend gesendet. Obwohl ich keine Softwar für Win7 gefunden habe, wurde das Gerät trotzdem als 2210 erkannt und ich kann es auch sowit nutzen.

    Ja, Drucker identifizieren sich über ihren Anschluss gerne namentlich, und Windows kann dann einen passenden Treiber aus seiner Datenbank laden und verwenden. Diese Treiber sind aber häufig "nur" normale Druckertreiber, indem sie schlicht eine der nicht sehr vielen generischen Druckbefehle plus ein paar Details der gerätespezifischen Ausstattung implementieren.

    Wenn du dein Multifunktionsgerät multifunktionell nutzen willst, solltest du dir den Originaltreiber vom Hersteller herunterladen. Der erlaubt dir die Nutzung der vollen Funktionsbreite inklusive der Nutzung des integrierten Fax-Modems vom PC aus.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      • Sven Rautenberg

      Ich habe Diener Empfehlung nach mal die HP-Seite nach meinen Gerät durchkämmt und bin da auch auf eine Art Forum gestoßen.
      Dabei kam leider heraus, dass es unter Win 7 keine spezielle Software für dieses Gerät gibt, sondern nur den Basistreiber.

      Das Faxen wurde auch speziell angesprochen und bestätigt, dass ein direktes Faxen vom PC aus nicht möglich ist. Es wird darauf hingewiesen, dass man tatsächlcih zunächst das Dokument ausdrucken muss, um es dann ansclhießend wieder einzuscannen, damit es gefaxt werden kann. Hier nochmal der Link dazu:

      http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01829643&cc=de&dlc=de&lc=de&os=4062&product=79499&sw_lang=#N677

      Dieser Beitrag ist für alle, die sich ebenfalls in meiner Situation befunden haben bzw. befinden. Ich würde nach dem Wissenstand behaupten, dass das Faxen vom über das Betriebssystem Win 7 aus nicht möglich ist.

      ...klingt schade, ist aber so...

      cu