Steel: nur content bei Menüpunktwechsel neu laden

Beitrag lesen

Und solange dieser Missbrauch der an sich schlauen Technik "Javascript" nicht aufhört, wird es auch immer Nutzer geben, die Javascript deaktivieren (sei es pauschal oder auch selektiv), um damit entspannter und weniger genervt zu surfen.

Und solange man immer wieder Extrawürste für diese Nutzer brät, werden diese garnicht merken, dass das Surfen mit Javascript auch Vorteile haben kann.
Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Javascript-phoben Internetnutzer seit den 90er Jahren kein Javascript gesehen haben und trotzdem ein unverändertes Bild dieser Technik besitzen.

Meine JS/Flash Phobie hat sich erst im Laufe des letzen Jahres entwickelt. Irgendwann is halt mal Schluss. Wenn ich meinen Browser öffne und erstmal 10 Tabs nach dem Verursacher der unerwünschen Geräuschkulisse durchsuchen muss, krieg ich n Hass. Und dann sind diese asigen Filmchen auch noch immer woanders auf den Seiten. Gestern haste den Übeltäter noch oben rechts gehabt und plötzlich isser erst nach ner Scrollorgie zu entdecken. Was haben überhaupt irgendwelche Fussballintervies oder Kommentare in den Seiten die ich aufrufe verloren? Keine hat etwas damt zu tun. Ich hatte keine Lust mehr immer über den Debugger diese unerwünschen Elemente zu entfernen. NoScript kam da gut gelegen. Seitdem ist Ruhe im Karton und mein Browser unterhält sich auch nicht mehr dauernd mit google - Freundlicher kleiner Nebeneffekt. Die Seiten funktionieren übrigens normalerweise trotzdem tadellos. Ach: Trackingcookies sind seitdem auch rar...

Lustig finde ich dann Seiten in denen statt der Belästigung ein Hinweis erscheint, dass diese Seite sich durch Werbung finanziert und man doch bitte diese auch nicht unterdrücken solle. Öhm. Noch entscheide ich was sich in meinem Browser tut. Nix gegen Werbung, aber belästigen lass ich mich nur ungern.

Unterm Strich bleibt: Ja. Javascript, eigentlich ein schönes Feature, hat sich zusammen mit Flash zu einer echten Pest entwickelt.

Und wie gehabt: wenn ich durch fehlendes Script die Seite nicht bedienen kann, sollte sie schon was bieten, was ich wirklich will, sonst bin ich weg. Ich hatte mal eine Seite, die wollte partout nicht ohne googles scripte. Ich weiß nichtmal mehr was das für eine Seite war. Das kann den Seitenbetreibern ja auch völlig wumpe sein, denn deiner Aussage nach, bin ich nicht Zielgruppe. Mir auch Wurst. Mein Geld bekommen andere auch, obwohl ich ihren Mist abgeschaltet habe. Drüber nachdenken sollte man allerdings schon, bevor man anfängt rumzuspielen.

--
Signaturen sind blöd!