Hallo,
Okay du hast deine Gründe, aber Javascript einfach generell zu deaktivieren halte ich für die einfachste, aber auch schlechteste Lösung.
sehe ich nicht so. Wenn ich "defaultmäßig" Javascript deaktiviert habe, erlebe ich das Web sozusagen nackt, in seinen Basisfunktionen, ohne in den Genuss von sinnvoll eingesetztem JS zu kommen. Das ist gut so; das will ich so. Wenn ich dann bestimmte Komfortmerkmale oder visuelle Effekte nicht bekomme, habe ich eben Pech.
Wenn ich aber ein Webangebot nicht wenigstens grundlegend nutzen kann, weil beispielsweise die Navigation oder das Absenden eines Formulars nicht gehen, ist das für mich auch ein KO-Kriterium. Wenn mir das Angebot als solches wichtig genug ist, mache ich eventuell ein Zugeständnis und lasse JS selektiv für diese Site zu. Im anderen Fall bin ich halt weg.
Meistens stelle ich aber fest, dass mir Dinge, die andere Nutzer für Komfort halten, eher lästig sind. Zum Beispiel sowas wie Autocomplete oder Autosuggest.
Du scheinst noscript nicht zu kennen. Vernünftige Seiten laufen allerdings auch mit pauschal deaktiviertem JS.
Eben.
- Die schlechtesten Aspekte von Javascript, wie Popups, lassen sich auch seperat deaktivieren.
Hm. Dann erklär mir doch bitte kurz, wie ich das gmx popup beim einloggen verhindere.
Hm. Ich bekomme da kein Popup, auch nicht im Firefox mit aktiviertem Javascript. Vermutlich liegt es tatsächlich daran, dass der in Firefox integrierte Popup-Blocker die Bezeichnung nicht verdient, denn er lässt in der Defaulteinstellung einen Großteil der Popups immer noch zu. Den muss man tatsächlich erst zur Ordnung rufen.
Mag sein, dass man das versteckt über about:config hinbekommt.
Genau. Man rufe about:config auf, suche den Eintrag dom.popup_allowed_events und staune.
Da stehen der Reihe nach alle DOM-Events aufgelistet, nach denen ein Popup als Reaktion geduldet wird. Und natürlich stehen da auch Dinge wie click oder keypress drin. Liebe Mozilla-Experten[1], habt ihr noch nicht gemerkt, dass die überwiegende Mehrheit der Popups gerade als Reaktion auf solche Ereignisse kommt? So ein Schwachsinn!
Also - diesen String auf einen Leerstring kürzen, und Ruhe is'. Dann verdient der Popup-Blocker seinen Namen.
Mit normalen Bordmitteln ist das Ding (da durch Klick auf das Inputfeld ausgelöst) nicht umgehbar.
Stimmt leider auch.
Ich empfinde es z.B. durchaus als wichtgen Punkt, daß google nicht mehr mitgooglet.
Halte ich auch für einen wertvollen Aspekt. Man könnte natürlich auch alle Domains, die mit Google in Verbindung stehen (außer www.google.de für die Suchmaschine selbst), über die hosts-Datei auf 127.0.0.1 routen. Dann können einem die Google-Schnüffelscripte auch egal sein.
Ciao,
Martin
[1] Definitionen:
Fachmann: Jemand, der sich auf einem Gebiet gut auskennt.
Spezialist: Jemand, der sich so auf ein Gebiet konzentriert, dass er sonst kaum was weiß.
Experte: Jemand, der sich selbst dafür hält.
--
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(