Hallo nochmals,
Du tust so, als sei Javascript eine völlig überflüssige Technik und würde HTML und CSS um rein garnichts ergänzen. Was ist mit Websockets, was ist mit Ajax, was ist mit dem Canvas-Element? Wie realisierst du zum Beispiel einen WYSIWYG-Editor ohne Js?
Versteh mich nicht falsch, ich bin ein unheimlicher Freund von Javascript und benutze es regelmäßig. Ich rede hier wirklich von elementaren Funktionen einer Webseite. Bei einer Verkaufsplattform wäre dies zum Beispiel der Login, Warenkorb, Bestellvorgang etc. Diese Grundfunktionen MÜSSEN auch ohne irgendwelches JS durchführbar sein. Gerne kann die Benutzerfreundlichkeit hierbei durch JS ergänzt werden. (Ist auch gängig)
Aber wenn ich meinen Bestellvorgang gar nicht erst beginnen kann, weil das tolle Navigationsmenü ohne den tollen "JS-Einblende-Effekt" gar nicht erst angezeigt wird, ist das nun mal unprofissionell.
Eine Seite muss ohne Javascript nicht mehr den selben Komfort haben und im 10 Jahre alten Browser nicht 100% genau so aussehen wie in einer aktuellen Variante. Aber je eher ich dies bewerkstellige, umso seriöser wird mein Webauftritt.
Und in Zeiten von WebApps und Co ist die eigene Seite eben nicht mal mit zwei, drei Kniffen angepasst.
Natürlich nicht. Gute Internetseiten sind aufwendig und teuer. Aber Sie repräsentieren schließlich das Unternehmen im Internet. Wie würde es aussehen, wenn die Seite eines Internettechnologie-Unternehmens total den Bach untergeht, sobald ich dort mit einem alten Browser lande. Warum sollte man dort überhaupt irgendwechle Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wenn es scheinbar nichtmal für den eigenen Internetauftritt reicht?
Zusammengefasst ist und bleibt Javascript eine unheimlich tolle Sache. Doch so lästig es auch sein mag, um einen gewissen Qualitätsstandart zu erreichen müssen diverse Vorkehrungen getroffen werden.