Newbee: Seitenwechseln inklusive neuen Frame laden

Guten Morgen,

ich programmiere eine Homepage. Jedoch stehe ich vor folgendem Problem:

Ich möchte einen Seitenwechsel durchführen und auf der neuen Seite den iFrame mit neuem Inhalt laden.

gibt es dort eine Lösung? Auch ausführliches Googlen hat keinen Erfolg gebracht.

Über schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

  1. gibt es dort eine Lösung?

    Ich gehe davon aus, dass in 98,7 % das iframe-Element völlig fehl am Platz ist.

    Um dein Vorhaben zu realisieren, brauchst du entweder ein (serverseitiges) Script welches je nach Dokument dem iframe einen anderen Wert für src-Attribut verpasst oder aber du hast verschiedene Dokumente, die je einen anderen Wert fürs src-Attribut definiert haben.

    Egal wie rum du es drehst, es ist vermutlich besser hier gleich serverseitig den Inhalt an der geeigneten Stelle einzubinden.

    Die einzige Ausnahme für dies ist, wenn du externe Inhalte einbindest - hier gehts in erster Linie ums dürfen und in zweiter Linie wäre auch hier eine Einbindung ins Dokument wesentlich praktischer.

    Mit mod_proxy ist das z.B. recht einfach zu bewerkstelligen.

    1. Also ich habe eine index1.htm und eine index2.htm. Auf beiden ist ein iFrame.

      Nun möchte ich von index1.htm auf index2.htm wechseln und dabei gleichzeitig den Inhalt des iFrames auf der index2.htm beeinflußen.

      Gibt es da vielleicht eine andere Alternative um da sganze einfacher zu lösen?

      1. Hallo Newbee,

        du willst also durch den Link in index1.html steuern, welche Datei im Iframe von index2.html landet?

        Dazu benötigst du entweder eine Serverseitige Technik (z.B. PHP) oder Javascript, wobei letzteres nicht immer verfügbar ist, z.B. bei Suchmaschinen. Welche Technik beherrscht du und was steht dir zur Verfügung.

        Noch eine Bemerkung zu deinem Vorhaben und zu (I)Frames:
        Frames und Iframes sollten eigentlich nur verwendet werden, wenn der Webmaster wirklich genau weiß, was er da tut. (I)Frames sind nichts für Anfänger. Das gleiche auch für den Iframe-Nachfolger "AJAX -> Div".

        Gruß, Jürgen