Zeilenumbruch bei fixed
Gast
- design/layout
0 wurzelbert1 ChrisB0 Gast
0 Schuer
Moin,
eine Navigationszeile habe ich am oberen Fensterrand fixiert.
Damit der folgende Inhalt nicht unter diesem Bereich versteckt wird, beginnt er mit zwei Leerzeilen.
Wenn ich nun aber das Fenster stark verschmälere (Test für Smartphones), belegt der Navigationsbereich drei oder vier Zeilen und der Inhalt wird doch verdeckt.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Gruß, Gast
servus Gast,
Wenn ich nun aber das Fenster stark verschmälere (Test für Smartphones), belegt der Navigationsbereich drei oder vier Zeilen und der Inhalt wird doch verdeckt.
white-space:nowrap;
der wurzelbert
Hi,
eine Navigationszeile habe ich am oberen Fensterrand fixiert.
Damit der folgende Inhalt nicht unter diesem Bereich versteckt wird, beginnt er mit zwei Leerzeilen.
Das ist schon mal pfui. Nutze CSS (margin/padding), um Abstände zu erzeugen, nicht „Leerzeilen“.
Fixed ist auf kleinen Displays sowieso keine gute Idee.
Stichwort: CSS3 Media Queries – damit kannst du das ganze so umbauen, dass fixed auf zu kleinen Displays einfach durch static ersetzt wird.
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
Fixed ist auf kleinen Displays sowieso keine gute Idee.
Weiss ich, deckt zuviel ab. Bei meiner Frage ging es um eine Technik. Wenn ich gefragt hätte, wie zieht man beim PKW einen Winterreifen auf, käme hier bestimmt der Hinweis, dass man vier Reifen braucht ;-)
Stichwort: CSS3 Media Queries – damit kannst du das ganze so umbauen, dass fixed auf zu kleinen Displays einfach durch static ersetzt wird.
Okay, hier ist eine Demo. Bei mir ruckelt's allerdings bei Größenänderung. Ob es so eine gute Idee ist, bei jedem geänderten Pixel Weite eine Entscheidung zu fällen?
Aber ich teste das mal auf meiner Seite. Danke.
Gruß, Gast.
Ich würde es vermutlich per JS — einmalig oder sogar bei window.resize — machen: Höhe messen und als Abstand für den nachfolgenden Inhalt verwenden.
Viele Grüße
_Dirk