thec: +1 Schaltfläche Klasse zuweisen

Hallo,

ich habe die kleine +1 Schaltfläche von Google mit Hilfe dieser Supportseite durch folgendem Snippet in meine Seite eingebunden:

  
<link rel="canonical" href="LINK ZUR SEITE" />  
<script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js">  
</script>  

Der Button wird dann dort eingeblendet, wo ich folgenden Snippet einfüge:

<g:plusone></g:plusone>

Meine Frage ist jetzt, wie ich es schaffe, diesem Element eine Klasse oder ID zuzufügen, um es durch position: fixed fest in die Seite zu integrieren.

  1. Hi,

    ich verstehe nicht wozu du dem erst eine Klasse oder ID hinzufügen willst?
    Du kannst doch auch über den Elementnamen selektieren?

    g|plusone {  
        position: fixed;  
    }

    bzw. für doofe Browser:

    g\:plusone {  
        position: fixed;  
    }

    ~dave

    1. Hi,

      ich verstehe nicht wozu du dem erst eine Klasse oder ID hinzufügen willst?
      Du kannst doch auch über den Elementnamen selektieren?

      g|plusone {

      position: fixed;
      }​

      
      >   
      > bzw. für doofe Browser:  
      >   
      > ~~~css
      
      g\:plusone {  
      
      >     position: fixed;  
      > }​
      
      

      ~dave

      Hi,

      kannst du mir den Selektor evt. erklären? Also was genau und selektiert wird?

      1. Hi,

        kannst du mir den Selektor evt. erklären? Also was genau und selektiert wird?

        Für mich ist nicht verständlich "was genau" du wissen willst.

        g|plusone /* Alle Elemente mit dem Namen "plusone" im Namespace "g" */ {  
            position: fixed;  
        }​  
        g\:plusone /* Alle Elemente mit dem Namen "g:plusone". Der Backslash escaped den Doppelpunkt da dieser in CSS-Selektoren eine besondere Bedeutung hat. Dies ist nur für Browser nötig die den [link:http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#typenmsp@title=Namespace Seperator] nicht kennen. */ {  
            position: fixed;  
        }

        Ich hab das Gefühl, da du Probleme hast obiges CSS zu verstehen, dass du dich eventuell erst mit den Grundlagen auseinander setzen solltest.

        ~dave

    2. @@dave:

      nuqneH

      Du kannst doch auch über den Elementnamen selektieren?

      Ja …

      g|plusone
      g\:plusone

      … aber nicht so. Das JavaScript ersetzt das 'g:plusone'-Element im DOM durch ein Unmenge anderer Elemente. Deren Wurzel gilt es zu selektieren: #___plusone_0

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        … aber nicht so. Das JavaScript ersetzt das 'g:plusone'-Element im DOM durch ein Unmenge anderer Elemente. Deren Wurzel gilt es zu selektieren: #___plusone_0

        Wobei die Frage bleibt, ob die ID-Bezeichnung immer so bleibt. Ich meine, es war auch schon mal eine andere. Auf jeden Fall hilft die unschöne Methode, ein zusätzliches Element zu verwenden.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.