Der Martin: kein Durst - versteh ich nicht

Beitrag lesen

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß ich bei dieser Brüllhitze kaum Durst habe. Sonst trinke ich erheblich mehr. Ich bewege mich zwar kaum und schwitze deshalb auch kaum, aber trotzdem. Müsste man nicht unmengen Wasser verdunsten?

ja, das tut man auch. Nur: Je heißer und vor allem je trockener die Luft ist, desto schneller verdunstet der Schweiß auf der Haut. Bei einer so relativ trockenen Hitze wie heute nimmt man das Transpirieren daher kaum noch wahr, der Schweiß verdunstet schneller, als die Haut ihn absondert.

Das ist übrigens auch die Gefahr für Leute aus Gegenden mit gemäßigtem Klima, wenn sie in heiße, trockene Gegenden reisen (habe das am Grand Canyon selbst erlebt). Man verliert sehr viel Flüssigkeit, aber das passiert so schnell, dass sich das Durstgefühl gar nicht so schnell einstellt. Das, so erklärten die Ranger damals, sei auch der Grund, warum man im Grand Canyon jeden Sommer Hunderte von Wanderern einsammeln müsse, die völlig dehydriert zusammenbrechen, obwohl sie reichlich geeignetes Getränk im Rucksack haben. Man muss sich in solchen extremen Klimabedingungen wirklich gegen sein Gefühl zwingen, mindestens drei bis vier Liter am Tag zu trinken.
Und zwar nicht Bier, sondern am besten Wasser oder irgendso'n isotonisches Zeug. Tee soll auch gut sein, wenn man's mag.

Ciao,
 Martin

--
Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(