misterunknown: Nachträglich Fremdschlüsselbeziehungen angeben.

Moin,

ich habe hier eine Recht große Datenbank mit mehreren Tabellen (>100). Jetzt möchte ich ein ERM erstellen, und habe mir dazu eine lokale Mysql-Datenbank eingerichtet und die Tabellen angelegt. Nun hat MySQL-Workbench eine Funktion zum automatischen erstellen eines ERM. Leider waren in den Creates keine Fremdschlüsselbeziehungen vorgesehen, weshalb
Kann ich diese Fremdschlüsselbeziehungen nachträglich eintragen? Folgendes hatte bei mir keinen Effekt:

ALTER TABLE mandant ADD FOREIGN KEY (zid) REFERENCES stamm(id)

Allerdings habe ich auch recht wenig Ahnung. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Grüße Marco

  1. Moin,

    Leider waren in den Creates keine Fremdschlüsselbeziehungen vorgesehen, weshalb

    nur die Tabellen angezeigt werden und keine Verbindungen.

    (da war ich zu früh auf "absenden" gekommen).

    Grüße Marco

  2. Hi,

    Kann ich diese Fremdschlüsselbeziehungen nachträglich eintragen? Folgendes hatte bei mir keinen Effekt:

    welche Engine (MyISAM, InnoDB, ...) wird bei den Tabellen verwendet? Nicht alle Typen unterstützen bei allen MySQL-Versionen Fremdschlüsselbeziehungen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin,

      welche Engine (MyISAM, InnoDB, ...) wird bei den Tabellen verwendet? Nicht alle Typen unterstützen bei allen MySQL-Versionen Fremdschlüsselbeziehungen.

      Also ich hatte MyISAM als Engine. Ich habs jetzt aber auch mal mit InnoDB versucht, da war auch keine Reaktion auf das Statement. Es kommt immer, dass alles korrekt durchgelaufen ist, aber 0 Tabellen betroffen waren...

      Grüße Marco

      1. Hi,

        Also ich hatte MyISAM als Engine. Ich habs jetzt aber auch mal mit InnoDB versucht, da war auch keine Reaktion auf das Statement. Es kommt immer, dass alles korrekt durchgelaufen ist, aber 0 Tabellen betroffen waren...

        sind bei den InnoDB-Tabellen alle Bedingungen erfüllt?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Moin,

          sind bei den InnoDB-Tabellen alle Bedingungen erfüllt?

          Oha, alles klar. Nein, die Bedingungen sind nicht alle erfüllt. Danke erstmal für den Link, ich probier das gleich mal aus.

          Grüße Marco