niklaskamenisch: Steuerzeichen bei include ignorieren

Beitrag lesen

hi,

hin und wieder passiert es mir, dass ich von unterwegs bzw bei Freunden, mal eben an den Server muss und eine PHP-Datei anpassen sollte. Dabei kommt es aber auch vor, dass sich in der Zeile 1, noch vor dem <?php ein unsichtbares Steuerzeichen einnistet. Includiere ich diese PHP dann, kann es passieren, dass ich eben keinen weiteren header mehr senden kann (already send) oder an einer unpraktischen stelle ein zeichen drinne ist, wodurch es eine Zeichenschaltung gibt.

Ich hatte jetzte überlegt, das ganze mit ob_start usw. abzufangen. Leider braucht das ja auch etwas Leistung und die ausgabe geht dann wirklich nur noch an der Stelle wo ich es bestimme. (Vor- und Nachteile davon mal dahin gestellt). Gibt es noch eine schönere Methode, außer ob_start um jedes include drum rum bzw. das mittragen von gescheiter Software auf dem Stick?

htaccess oder ein globaler php befehl wäre supper. Gerne auch ein PHP script das mir andere scripte fixen kann!

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.