dedlfix: Steuerzeichen bei include ignorieren

Beitrag lesen

Tach!

Der Argumentiert natürlich sofort, dass das System kacke ist, wenn es mit so etwas nicht zurecht kommt
Ich finds ja auch irgendwie seltsam dass PHP das immer noch nicht handlen kann.

Wie soll es das auch tun? Zeugs außerhalb von <?php ?> beachtet es nicht. Von selbst puffert PHP auch nicht, aber es muss das was außerhalb steht irgendwie loswerden. Also ab zum Webserver damit. Dieses grundlegende Prinzip kannst du in PHP nicht ändern, wenn du nicht auf ein automatisch eingeschaltetes Ausgabepuffern setzen kannst.

Von hinten durch die Brust ins Auge könnte man auf dem Server einen Mechanismus installieren, der zumindest Whitespace aus den Dateien trimmt.

Insgesamt ist das aber eine Lösungssuche auf technischer Ebene, das Problem jedoch ein menschliches. Ungewünschte Zeichen müssen genauso wie ungewünschtes Verhalten allgemein durch den Bearbeiter kontrolliert werden. Es können ja auch Syntax- und andere Fehler im bearbeiteten Stück eingebaut worden sein. Wer nach dem Motto "wird schon stimmen" die Änderungen absendet und nicht kontrolliert, hat es nicht besser verdient, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist. Und sich auf die Zeichen allein zu beschränken ist auch nur die halbe Miete für ein nicht vollständig lösbares Problem.

dedlfix.