Elmar: Suche nach Lieferanten

Für eine Lieferantendatenbank soll eine Suche programmiert werden, die bei einer Suche nach einem bestimmten Ort auch alle Lieferanten aus dem Umkreis ausgibt, also die nahe gelegener Orte. Die erste Idee ist, die PLZ zu nutzen und Lieferanten aus Orten ähnlicher PLZ mitauszugeben. Da ich mich nicht mit dem Aufbau von PLZ auskenne, weiß ich nicht, wie genau eine solche Suche tatsächlich regional richtig zuordnet. Erschwerend kommt hinzu, die Suche soll nicht nur deutsche Orte umfassen.

Ist der Ansatz gangbar? Ist mit Ungenauigkeiten zu rechnen? Welche anderen Wege gibt es, ein solches Vorhaben umzusetzen?

  1. Hallo,

    Für eine Lieferantendatenbank soll eine Suche programmiert werden, die bei einer Suche nach einem bestimmten Ort auch alle Lieferanten aus dem Umkreis ausgibt, also die nahe gelegener Orte. Die erste Idee ist, die PLZ zu nutzen und Lieferanten aus Orten ähnlicher PLZ mitauszugeben.

    verständlich, aber sehr begrenzt tauglich.

    Da ich mich nicht mit dem Aufbau von PLZ auskenne, weiß ich nicht, wie genau eine solche Suche tatsächlich regional richtig zuordnet. Erschwerend kommt hinzu, die Suche soll nicht nur deutsche Orte umfassen.

    Auch in Deutschland hättest Du an allen Grenzen der Postleitzahlgebiete ein Problem: das Nachbargebiet würde nicht erfasst werden.

    Ist der Ansatz gangbar? Ist mit Ungenauigkeiten zu rechnen?

    Ja, selbstverständlich. Ich kenne beispielsweise im näheren Umkreis Orte mit gleicher Postleitzahl, die ca. 25 Kilometer voneinander entfernt sind. Orte, die einen Kilometer voneinander entfernt liegen (gleiches Bundesland), weisen bereits Abweichungen in der dritten Stelle auf ...

    Welche anderen Wege gibt es, ein solches Vorhaben umzusetzen?

    Geodaten verwenden wie z.B. die OpenGeoDB.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Geodaten verwenden wie z.B. die OpenGeoDB.

      Da gibt es das kleine Problem, dass diese zwar Koordinaten kennt aus denen sich eine Luftlinienentfernung errechnen lässt - aber man darf nicht unbeachtet lassen, dass es Flüsse und Inseln gibt.

      Die zu fahrenden Kilometer unterscheiden sich oft von der Luftlinie um weit mehr als die klassische Annahme eines Aufschlages von 50%. (Der sich auf längeren Strecken als recht brauchbarer Durchschnittswert erweist).


      Hier eine recht gute, auf OpenGeoDB  beruhende Distanzberechnung nebst einer Ortsbibliothek
      .

      Fred

    2. Welche anderen Wege gibt es, ein solches Vorhaben umzusetzen?

      Geodaten verwenden wie z.B. die OpenGeoDB.

      Hallo!

      Das kenne ich vom Hörensagen, habe ich aber noch nie benutzt. Ist das Projekt gut dokumentiert? Gibt es gute Tutorials? Meines Wissens ist es aber OpenSource und auch lückenhaft bei den erfassten Orten.

      1. Hallo!

        Das kenne ich vom Hörensagen, habe ich aber noch nie benutzt. Ist das Projekt gut dokumentiert? Gibt es gute Tutorials? Meines Wissens ist es aber OpenSource und auch lückenhaft bei den erfassten Orten.

        Ja, Lücken wird es immer geben, denn Orte "verschieben" sich. Klingt komisch, ist aber so. Wenn ein Ort eingemeindet wird, verschiebt sich die geografische Mitte des Gesamtwesens in die Richtung des zusätzlichen Ortes.

        Eingemeindungen und Strukturänderungen sind keinesfalls abgeschlossen:

        "2007 fand eine kommunale Gebietsreform in Sachsen-Anhalt statt, in Mecklenburg-Vorpommern ist eine solche in Planung."
        Wikipedia

        Gruß, Gast

  2. Moin Moin!

    Für eine Lieferantendatenbank soll eine Suche programmiert werden, die bei einer Suche nach einem bestimmten Ort auch alle Lieferanten aus dem Umkreis ausgibt, also die nahe gelegener Orte. Die erste Idee ist, die PLZ zu nutzen und Lieferanten aus Orten ähnlicher PLZ mitauszugeben. Da ich mich nicht mit dem Aufbau von PLZ auskenne, weiß ich nicht, wie genau eine solche Suche tatsächlich regional richtig zuordnet. Erschwerend kommt hinzu, die Suche soll nicht nur deutsche Orte umfassen.

    Ist der Ansatz gangbar?

    Für einen ersten Versuch ja.

    Ist mit Ungenauigkeiten zu rechnen?

    Natürlich.

    Welche anderen Wege gibt es, ein solches Vorhaben umzusetzen?

    Kartendienste.

    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Umkreissuche, http://de.wikipedia.org/wiki/Ungenaue_Umkreissuche

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. weiß ich nicht, wie genau eine solche Suche tatsächlich regional richtig zuordnet. Erschwerend kommt hinzu, die Suche soll nicht nur deutsche Orte umfassen.

    Aus Postleitzahlen auf Nachbarn zu schliessen, ist unsinnig. Schaue dir mal diese Postleitzahlenkarte an. da grenzen Zahlen aneinander, die nicht das geringste miteinader zu tun haben.

    Ist der Ansatz gangbar? Ist mit Ungenauigkeiten zu rechnen? Welche anderen Wege gibt es, ein solches Vorhaben umzusetzen?

    Die Mühe mit Postcode allein und dann auch noch über Nationalgrenzen hinweg ist vollkommen vergeblich.

    Nimm die Open Geo DB. Die hat in D zu jeder Postleitzahl den Nemen des Ortes und die geografischen Koordinaten.