subdomain Umleitung auf IP für VPN
cr
- programmiertechnik
Hallo,
ich habe eine Fritzbox und ein Tablet und verbinde mich im Moment mittels der IP Adresse per VPN in mein Heimnetz.
Da ich ungern fremde Dienste nutzen möchte wollt ich gerne für meine Domain eine subdomain einrichten welche mich dann korrekt umleitet.
also z.b. beim aufruf von vpn.meine-url.tld soll eine weiterleitung auf die IP 123.456.789 erfolgen.
Am liebsten würde ich das per .htaccess machen da ich dann bei einer Änderung der IP diese mittels php automatisiert kurz neu Schreiben könnte.
Wie muss ich da vorgehen?
Tach!
ich habe eine Fritzbox und ein Tablet und verbinde mich im Moment mittels der IP Adresse per VPN in mein Heimnetz.
VPN also.
Da ich ungern fremde Dienste nutzen möchte wollt ich gerne für meine Domain eine subdomain einrichten welche mich dann korrekt umleitet.
also z.b. beim aufruf von vpn.meine-url.tld soll eine weiterleitung auf die IP 123.456.789 erfolgen.
Am liebsten würde ich das per .htaccess machen da ich dann bei einer Änderung der IP diese mittels php automatisiert kurz neu Schreiben könnte.
.htacces ist üblicherweise eine Konfigurationsdatei des Apachen. Der behandelt nur HTTP und verwandte Protokolle.
Wie muss ich da vorgehen?
Du musst eine DNS-Konfiguration vornehmen, die den Subdomainnamen in die richtige IP-Adresse auflöst. Mit Umleiten ist da nichts zu machen.
dedlfix.
hi,
htaccess ist nur für HTTP bzw HTTPS verwendbar, hilft also nicht wirklich weiter.
Zudem hast du daheim vermutlich keine feste IP, daher müstest du die relativ häufig nachführen, was doch etwas mehrarbeit bedeuten kann. Vorteil aber, man hat durch die Subdomain nicht jedes Programm neu einzustellen ...
Ich mach das ganze über selfhost.me und bin voll zufrieden. Dank FritzBox wird dass bei einer IP-Änderung sofort übertragen und ich hab meine Ruhe. So funktioniert auch jeder Dienst wunderbar.
Für dich ist eventuell auch eine art Proxy interessant. Z.b. die hosts datei kann dir viel helfen. Dort einfach die Domain und die IP eintragen und alles ist gut. Das ganze läuft nur local, aber trotzdem hast du das gewünschte.
Alternativ eben in der DNS-Einstellung der Domain einen A-Record anlegen und auf die IP verweisen. (Details findet man im Wiki)
Gruß Niklas