hics: Eine AJAX Abfrage nach der anderen ausführen?

Beitrag lesen

Würde ich auch so machen. Der Request sendet die komplette Textarea, ggf. weitere Felder und serverseitig wird das dann geparst und eingetragen.

Die Textarea wird in verschiedene Zeilen gesplittet. Da kann ich auch die restlichen Werte eintragen (z.B. auf welchem Medium sich der Film befindet). Für diese Zeilen sollen die Abfragen nach und nach stattfinden. Danach kann ich das ganze Formular "abschicken", wodurch es von PHP auf seine Richtigkeit geprüft und in die Datenbank eingetragen wird.

Es ist völlig unerheblich, ob der Request mit Ajax erfolgt oder per Submit.

Wie meinst du das? Also so wie ich mir das gedacht habe wird der Request dann nicht in einer Schleife ablaufen sondern einfach jeweils per Knopfdruck für die jeweilige Zeile (in dem ich eine Funktion aufrufe).

Andererseits wäre es schon möglich, mit Ajax Zeile für Zeile einen Request zu feuern, aber einen Sinn sehe ich darin nicht.

Der Sinn für mich wäre, dass ich nicht für jede Zeile einen Knopf drücken muss. Vielleicht ist das nur Faulheit, aber es wäre halt komfortabler wenn mit einem Knopfdruck Zeile nach Zeile durchlaufen würde.

Deswegen nehme ich auch den "Umweg" mit der Textarea. Ich habe viele Filme schon in irgendwelchen Files und kann sie so komfortabel per Copy/Paste in meine Datenbank übertragen.