dedlfix: Zeitzone wählen für Benutzer

Beitrag lesen

Tach!

Eine Liste mit allen Namen, die php kennt, ist wohl etwas überkandidelt, oder soll ich das so machen, dedlfix?

Du kannst das zweistufig machen. In die erste Auswahl kommt die Liste der Kontinente wie auf http://www.php.net/manual/en/timezones.php und je nach Auswahl der regionale Rest.

Starte mal die Installation von Fedora oder CentOS und schau dir an, wie da die Zeitzone gewählt wird: über eine zoombare Landkarte. (Bis zur Zeitzonenauswahl kommt man, ohne dass etwas auf Platte geschrieben wird.)

Dein Dilemma ist, dass es weniger aktive Zeitzonen als Einträge in der Zeitzonendatenbank gibt. Denn sobald es in der Vergangenheit eine Abweichung von anderen Mitgliedern der ehemals selben Zeitzone gab, muss ein eigenständigr Eintrag in der Datenbank angelegt werden. So kommt die große Anzahl zustande.

Aus der Zeitzonendatenbank.
Ich glaube wohl kaum, dass php in Verbindung mit einer solchen Datenbank steht.

Siehe zweite Note von obigen Link. Woher soll es denn die Information sonst haben als aus Olsens Datenbank.

Also a) wie gesagt, gibt es einen Algorithmus, der die zukünftigen Umstellungen berechnen kann

Zeitzonen und -änderungen sind politische Entscheidungen, die kann man nicht berechnen. Du kannst nur in einer gepflegten Datenbank nachschauen (lassen).

oder b) die Datenbank, die du ansprichst, wurde bis zum Jahr x (z.B. 2100) erstellt

Wohl kaum soweit im Voraus. Die Datenbank kann nur die aktuellen und historischen Zustände festhalten. Lokalzeitumrechnungen in nicht mehr überschaubarer Zukunft sind mit Vorsicht zu genießen.

und in allen php-distributionen verteilt.

Entweder hat es die im Bauch oder nutzt die Information aus dem System. Linux-Distributionen bringen üblicherweise die Zeitzonendatenbank mit. Wie Windows das handhabt, weiß ich nicht.

dedlfix.