Darstellungsprobleme beim 3-Spalten Layout
ThomasG
- css
Wer kann mir bitte helfen?
Ich habe ein 3-Spalten Layout (links und rechts mit fester Breitenangabe, mitte dynamisch zum Test noch ohne Inhalt), welches mir Darstellungsprobleme bereitet.
Dieses Layout ist mit min-width:1366px; per CSS angegeben. Wenn nun in der linken oder rechten Spalte der Inhalt länger ist als man auf dem Bildschirm darstellen kann, dann erscheint ein vertikaler Scrollbalken was auch o.k. ist. Aber gleichzeitig erscheint auch noch ein horizontaler Scrollbalken, der sich genau um die Breite des vertikalen Scrollbalken verschieben lässt.
Wie kann ich erreichen, dass sich die mittlere Spalte automatisch um die Breite des vertikalen Scrollbalkens verkleinert, so dass kein vertikaler Scrollbalken mehr angezeigt wird. Der Inhalt der mittleren Spalte soll in Zukunft maximal 90% der Breite einnehmen.
Ich habe dieses Verhalten im IE9 und FF12 bei einer Bilschirmauflösung von 1366x768 getestet und in beiden Browsern tritt dieses Problem auf.
Wer kann mir hierzu vielleicht eine Lösung mitteilen?
Besten Dank schon einmal im voraus!
Gruß
Thomas
@@ThomasG:
nuqneH
Dieses Layout ist mit min-width:1366px; per CSS angegeben.
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, ThomasG!
Wer kann mir hierzu vielleicht eine Lösung mitteilen?
Da gibt es keine Lösung, denn der entstehende Scrollbalken verringert die Breite des Anzeigefensters.
Matthias
hi,
zeig den scrollbalken immer an über einen css eintrag im body.
dann hast du deine neue maximale breite.
neben bei sollte man nicht über 1000px breite gehen, da viele den browser nicht im vollbildmodus haben sondern eben kleiner.
1000px reicht bei 1024px auch noch gut aus (da hat man meist vollbild).
bei 3 spalten brauchst du eig auch keine feste breite angeben.
mach die linke float left, die rechte float right und die mittlere bleibt einfach so. links und rechts noch eine feste breite und du müsstest das gewünschte bekommen (problem bei kleineren Auflösungen ist hier nicht beachtet). Mindestbreite ist zwar eine nette sachen, nutze ich aber nur im zusammenhang mit textfeldern. (ich glaub der IE mag das nicht so ;) )
Gruß Niklas