Hello,
Das ist keine "Internetfunktion", das würfelt dein Browser sich mehr oder weniger alleine zurecht - wie, hängt vom Browser ab. Er kann beispielsweise die am häufigsten genutzte Endung anhängen, er kann auch Googles Glücklichmacherei benutzen (lies: direkt den ersten Treffer aufrufen).
Ich finde das auch ganz beachtenswert, was da schon wieder alles so automatisch abläuft, ohne dass man das eigentlich will :-O
Ich habs dann mal mit ein paar Domainnamen und mit IE und Firefox ausprobiert. Der IE setzt sofort das Scheme 'http://' dazu, da geht es also nicht. Der Firefox scheint tatsächlich Google zu bemühen, egal was eingetellt ist für die Suche. Wenn das Keyword dann mit der Second-Level-Domain übereinstimmt, die Google oben in der Trefferliste hat, wird die Domain aufgelöst, wenn das Keyword nur darin vorkommt (aber nicht übereinstimmt), wird die Trefferliste angezeigt.
Schon interessant...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg