Apache-Log-Analyse-Software gesucht
dedlfix
- webserver
Tach!
Gesucht wird eine Log-Analyse-Software, die die Apache-Logfiles in bunte Bilder umrechnet. Bekannt ist mir Webalizer, das laut Aussage von AWFFull ziemlich veraltet sein soll. AWFFull, was ein Fork von Webalizer ist, hat Schwierigkeiten, seine Bildchen ordentlich zu beschriften - jedenfalls die in Debian 6 enthaltene Version und die für CentOS 6 erhältliche.
Hübsch sehen Piwik und Open Web Analytics aus, aber das sind keine Logfile-Auswerter sondern Tracker, die in jede Seite ein Stück Javascript eingebunden haben wollen. Sowas fällt mal wegen des Arbeitsaufwands und der zusätzlichen Requests grundsätzlich aus.
Ein weiteres gewünschtes Kriterium ist die leichte Installier- und Wartbarkeit für CentOS 6.x. Natürlich kann man immer eine Version per Hand installieren, aber die muss man dann meist auch extra pflegen - sprich: selbst nach neuen Versionen Ausschau halten und diese installieren. Ein Paket (zur Not auch aus einem zusätzlich eingebundenen Repository (EPEL und RPMForge sind schon vorhanden)) updatet sich bei den sowieso anstehenden Update-Vorgängen von selbst und wäre mein Favorit.
Was also ist an Weblog-Auswertern aktuell und frei verfügbar?
dedlfix.
Seid gegrüßt!
Hübsch sehen Piwik und Open Web Analytics aus, aber das sind keine Logfile-Auswerter sondern Tracker, die in jede Seite ein Stück Javascript eingebunden haben wollen. Sowas fällt mal wegen des Arbeitsaufwands und der zusätzlichen Requests grundsätzlich aus.
Piwik kann auch bestehende Log-Files analysieren: http://piwik.org/log-analytics/.
Habe ich bereits getestet und funktioniert einwandfrei. Müsste man sich halt einen Cronjob "bauen", der den Import regelmäßig "anschubst".
Tach!
Piwik kann auch bestehende Log-Files analysieren: http://piwik.org/log-analytics/.
Ah, diese Alternative ist mir gestern nicht über den Weg gelaufen. Die Installation sagte auch, sie wolle unbedingt das Javascript-Schnipsel ina allen Seiten.
Müsste man sich halt einen Cronjob "bauen", der den Import regelmäßig "anschubst".
Das ist kein Problem, das machen Webalizer und Co auch so.
dedlfix.
Ist Cacti eine Alternative für dich?
Tach!
Ist Cacti eine Alternative für dich?
Wenn ich die Idee hinter deinem Alternativen-Vorschlag richtig verstehe, dann ist die Antwort: jein. Wir haben ja bereits Munin (alt und neu), um grundlegende Auslastungswerte zu monitoren. Mit dem Logfile-Analyse-Tool will ich eher solche Aussagen bekommen, wie bestimmte Teile des Webangebotes angenommen werden und wo Fehlerstatus auftreten. Für letzteres muss man zwar ins Error-Log abtauchen, aber einen ersten Überblick kann man sich ja im Web-Log-Analyze-Tool holen.
dedlfix.
hi,
es gibt noch awstats, was auch unabhängig läuft.
Grafisch leider auch nicht soooo schön, reicht für manche aber aus.
Wenn man was einbindet, kann man auch gleich google nehmen ;) *ironie*
Gruß Niklas
Hallo dedlfix,
selber gearbeitet habe ich bisher mit den 3 Dinosauriern:
Bis auf Analog sind die ja schon bekannt oder erwähnt worden. Aber alle drei sind bekanntlich alles andere als aktuell.
Damit die Analog-Ergebnisse etwas schöner werden kann man Report Magic nutzen.
Außerdem habe ich in der Vergangenheit auch schon mal W3Perl oder XLogan gesehen.
Alles aber keine Programme die optisch mit Piwik und Co. mithalten können.
Gruß
Ole
Tach!
Der sieht nicht schlecht aus und hat ein CentOS-Paket (mit Version von 2010), das mit wenigen Handgriffen lauffähig gemacht werden kann.
Außerdem habe ich in der Vergangenheit auch schon mal W3Perl oder XLogan gesehen.
W3Perl macht auf den ersten Blick (auf dessen Website) auch einen guten Eindruck. XLogan sieht nach einem Windows-Programm aus, also auf dem Linux-Server nicht verwendbar.
Alles aber keine Programme die optisch mit Piwik und Co. mithalten können.
Das ist nicht unbedingt notwendig. Die Funktion muss erfüllt werden, das Optische ist Nebensache. Wichtig ist eigentlich nur die Aktualität, zum Beispiel, dass neue Browser erkannt werden. Wie sich Piwik als Log-Analyzer macht, werde ich auch noch schauen.
dedlfix.
Hi,
Der sieht nicht schlecht aus und hat ein CentOS-Paket (mit Version von 2010), das mit wenigen Handgriffen lauffähig gemacht werden kann.
Das ist nicht unbedingt notwendig. Die Funktion muss erfüllt werden, das Optische ist Nebensache. Wichtig ist eigentlich nur die Aktualität, zum Beispiel, dass neue Browser erkannt werden.
Die latest stable ist von 2010, sie Beta von 2011 ... damit dürfte es einige Jahre moderner sein als die anderen Dinos.
Möglicherweise auch interessant für dich auch JAWStats und MAWStats (keine Anhung ob es das noch gibt, die Seite ist zumindest tot).
Gruß
Ole