margit: email mit voting button senden

Beitrag lesen

Hi,

ich werde den Eindruck nicht los, dass du relativ wenig Ahnung von der Materie hast. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss, aber es erklärt a) das wenig sinnvolle Vorhaben, und b) den konfusen Ansatz.

Ich möchte gerne mit php eine E-Mail mit Voting Button an Outlook senden.

dieser Satz enthält gleich zwei Dinge, die einem auffallen müssen.

Zunächst mal verschickt man keine e-Mail "an Outlook". Man verschickt e-Mails an eine Mailadresse - ob der Empfänger diese Mails dann mit Outlook, mit Thunderbird, mit Mutt oder der Webmail-Oberfläche seines Mailanbieters liest, kann man nicht voraussehen.

Und dann der IMO wenig sinnvolle Ansatz, das Voting über den Umweg e-Mail zu realisieren. Ich nehme an, es geht um einen Newsletter, in dem bestimmte Neuigkeiten auf deiner Website "beworben" werden. Dann wäre es logischer, einen Voting-Button dort anzubringen, wo die Leute den neuen Inhalt auch sehen bzw. nutzen können: Auf der Webseite selbst.

Ist das möglich?

Bedingt. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist ein personalisierter Link in der Mailnachricht, also etwas in der Art wie http://example.org/vote?user=83376&vote=5 oder so. Das geht sogar in einer herkömmlichen Textmail, da die meisten Mailclients und Webmail-Interfaces das automatisch in einen klickbaren Link umwandeln. Dein Voting-Script auf dem Server muss diese Anfrage entgegennehmen, User-ID und Voting betrachten und z.B. in eine DB eintragen. Über die User-ID kann (sollte) man sicherstellen, dass jeder User nur einmal abstimmen kann.

Was muss ich denn in den E-mail header einfügen, damit der Empfänger einen Voting Button hat?

Nichts. Der Header hat damit gar nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann musst du im Nachrichtentext etwas machen.
Ich würde dir aber eher raten, das Konzept nochmal zu überdenken.

Ciao,
Martin

Ja, da steckt viel wahres in deiner Antwort ;)
Also nochmal:
Ich schreibe ein Bestelltool, das bei bestimmten Aktionen automatisch E-mails versendet und zwar nur innerhalb einer Firma, die ALLE ihre emails mit outlook öffnen.

Es wird jetzt eine email gesendet an den, der eine Bestellung losgetreten hat, wenn die Rechnung für diese Bestellung angekommen ist. In der Mail wird dann die bitte zum Ausdruck gebracht, zu bestätigen, dass die Rechnung richtig ist und die Ware vollständig und nicht defekt ist. Dazu würde ich gerne in der Mail, die der Besteller erhält, einen Abstimmungsknopf haben, wo er einfach drücken kann "Ja" oder "Ware Ok" oder ähnliches. Dann muss er nicht umständlich antworten.

Habe ich das verständlich ausgedrückt?