margit: email mit voting button senden

Hallo :)

Ich möchte gerne mit php eine E-Mail mit Voting Button an Outlook senden.
Ist das möglich?
Ich versende E-mails einfach mit dieser Funktion:
mail($to, $subject, $message, $add_headers);
Was muss ich denn in den E-mail header einfügen, damit der Empfänger einen Voting Button hat?

Danke schonmal!

  1. Was muss ich denn in den E-mail header einfügen, damit der Empfänger einen Voting Button hat?

    Das  Internet Message Format (RFC 5322) sieht kein Voting vor.

    Damit deine Fragen verständlich bleiben, bitte ich dir vorerst auf Fachbegriffen, deren Bedeutung du nicht kennst, zu verzichten - das macht die Sache allgemein verständlicher.

    Durch eine falsche Verwendung der Begrifflichkeiten verwirrst du Fachleute (und reduzierst damit die Chance auf Hilfe) und machst dich selbst lächerlich.

    Also:
    Beschreibe bitte dein Problem so, dass es jemand versteht der keine Ahnung von der Technik hat.

    Was du vermutlich machen möchtest ist ein Bewertungsknöpfchen einbauen, mit dem der Benutzer eine Bewertung/Stimme auf deiner Website abgeben kann. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

    1. Was muss ich denn in den E-mail header einfügen, damit der Empfänger einen Voting Button hat?

      Das  Internet Message Format (RFC 5322) sieht kein Voting vor.

      Damit deine Fragen verständlich bleiben, bitte ich dir vorerst auf Fachbegriffen, deren Bedeutung du nicht kennst, zu verzichten - das macht die Sache allgemein verständlicher.

      Durch eine falsche Verwendung der Begrifflichkeiten verwirrst du Fachleute (und reduzierst damit die Chance auf Hilfe) und machst dich selbst lächerlich.

      Also:
      Beschreibe bitte dein Problem so, dass es jemand versteht der keine Ahnung von der Technik hat.

      Was du vermutlich machen möchtest ist ein Bewertungsknöpfchen einbauen, mit dem der Benutzer eine Bewertung/Stimme auf deiner Website abgeben kann. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

      Ich entscshuldige mich für verwirrende/falsche Formulierungen!

      Wie gesagt: Ich möchte, dass der Empfänger der Mail (der diese immer mit Outlook öffnet) über einen Abstimmungsknopf sagen kann, ob eine Bestellung, die er aufgegeben hat, komplett und nicht defekt ist.

      Dazu reicht ein Abstimmungsknopf mit "ja"/"nein".

      1. مرحبا

        Wie gesagt: Ich möchte, dass der Empfänger der Mail (der diese immer mit Outlook öffnet) über einen Abstimmungsknopf sagen kann, ob eine Bestellung, die er aufgegeben hat, komplett und nicht defekt ist.

        Das ist keine Abstmmung, sondern eine Art Bestätigung.

        Dazu reicht ein Abstimmungsknopf mit "ja"/"nein".

        Dann mach da 2 Links daraus (in der Mail):

        Klicken Sie bitte auf eines der folgenden Links
        "Die Bestellung ist komplett und unversehrt"
        "Die Bestellung ist nicht komplett und unversehrt"

        Um einen Button in die Mail zu bekommen, müsstest du die Mail als HTML verschicken, und darauf hoffen, das Outlook das auch so anzeigt. Mit Links kannst du dir sicher sein, dass der User den Inhalt zu sehen bekommt. Ob er die Links klickt/nutzt ist eine andere Geschichte.

        mfg

        1. Hallo :)

          Dazu reicht ein Abstimmungsknopf mit "ja"/"nein".

          Dann mach da 2 Links daraus (in der Mail):

          Klicken Sie bitte auf eines der folgenden Links
          "Die Bestellung ist komplett und unversehrt"
          "Die Bestellung ist nicht komplett und unversehrt"

          Um einen Button in die Mail zu bekommen, müsstest du die Mail als HTML verschicken, und darauf hoffen, das Outlook das auch so anzeigt. Mit Links kannst du dir sicher sein, dass der User den Inhalt zu sehen bekommt. Ob er die Links klickt/nutzt ist eine andere Geschichte.

          Das scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein, danke für die Idee!

          Trotzdem ist es mir ein Rätsel wo genau Outlook die Information in einer E-Mail versteckt, dass ein Abstimmungsknopf angezeigt werden soll...
          Das muss doch irgendwo stehen!!

          Danke für all eure Antworten!
          Grüße!
          margit

          1. Trotzdem ist es mir ein Rätsel wo genau Outlook die Information in einer E-Mail versteckt, dass ein Abstimmungsknopf angezeigt werden soll...
            Das muss doch irgendwo stehen!!

            Ein Button ist ein html-Element. Wenn Du eine html-Email versendest, kannst Du html-Elemente, wie einen Button einbauen. Die _Funktion_ die der Button für dich übernimmt, also eine Abstimmung oder ähnliches, geschieht nicht in der Email, ist ergo auch nicht darin enthalten. Der Klick auf den Button _muss_ noch eine Verbindung mit Deinem Server aufbauen (wenn ich das richtig gelesen habe, muss der Status in _Deiner_ DB geändert werden und nicht auf Klientseite). Er wird vermutlich eine Seite aufrufen und Parameter übergeben auf die du dann reagierst. So läuft das.

            Aus vielen Gründen [1] sind html-Mails nicht gut. Nur mal so am Rande. Und ein Link tut es auch, wie bereits angesprochen.

            Cheers,
            Baba

            [1] die Quelle ist schon etwas alt, war aber damals für mich sehr überzeugend. Ich denke einiges gilt noch.

            1. Ein Button ist ein html-Element. Wenn Du eine html-Email versendest, kannst Du html-Elemente, wie einen Button einbauen. Die _Funktion_ die der Button für dich übernimmt, also eine Abstimmung oder ähnliches, geschieht nicht in der Email, ist ergo auch nicht darin enthalten. Der Klick auf den Button _muss_ noch eine Verbindung mit Deinem Server aufbauen (wenn ich das richtig gelesen habe, muss der Status in _Deiner_ DB geändert werden und nicht auf Klientseite). Er wird vermutlich eine Seite aufrufen und Parameter übergeben auf die du dann reagierst. So läuft das.

              Aus vielen Gründen [1] sind html-Mails nicht gut. Nur mal so am Rande. Und ein Link tut es auch, wie bereits angesprochen.

              Cheers,
              Baba

              [1] die Quelle ist schon etwas alt, war aber damals für mich sehr überzeugend. Ich denke einiges gilt noch.

              Ok, dass HTML-Email böse sind, hab ich noch nie gehört. Danke für den Tipp.

              Der Abstimmungsknopf in Oulook ist kein Button in der Email sondern erscheint in der Menüleiste...
              Aber ich denke, ich werde das dann so machen, wie du geschrieben hast :)
              Danke!
              margit

          2. Trotzdem ist es mir ein Rätsel wo genau Outlook die Information in einer E-Mail versteckt, dass ein Abstimmungsknopf angezeigt werden soll...
            Das muss doch irgendwo stehen!!

            Wie ich schon sagte: ich tippe auf MAPI

          3. مرحبا

            Trotzdem ist es mir ein Rätsel wo genau Outlook die Information in einer E-Mail versteckt, dass ein Abstimmungsknopf angezeigt werden soll...
            Das muss doch irgendwo stehen!!

            Was meinst du mit Abstimmungsknopf? Meinst du die erzwungene Bestätigung, also dass du als Absender eine Bestätigung bekommst, ob die Mail gelesen wurde?

            Ich z. B. ignoriere diese Bestätigungen, wann immer diese gefordert werden. Es hat niemanden zu interessieren, ob oder wann ich die Mails, die ich bekomme, lese oder nicht.

            mfg

            1. Hallo :)

              Was meinst du mit Abstimmungsknopf? Meinst du die erzwungene Bestätigung, also dass du als Absender eine Bestätigung bekommst, ob die Mail gelesen wurde?

              Ich z. B. ignoriere diese Bestätigungen, wann immer diese gefordert werden. Es hat niemanden zu interessieren, ob oder wann ich die Mails, die ich bekomme, lese oder nicht.

              Der Abstimmungsknopf bei Outlook ist kein Popup-Fenster oder eine Bestätigung, dass die Mail gelesen wurde.
              Man kann in Outlook unter dem Reiter Optionen auf "Abstimmungsschaltfläche verwenden" klicken, dann hat die gesendete Mail einen unaufdriglichen Knopf oben in der Menuleiste.
              LG
              Margit

              1. مرحبا

                Was meinst du mit Abstimmungsknopf?

                Man kann in Outlook unter dem Reiter Optionen auf "Abstimmungsschaltfläche verwenden" klicken, dann hat die gesendete Mail einen unaufdriglichen Knopf oben in der Menuleiste.

                Und wo wird dieses Abstimmungsergebnis gespeichert, wenn du drauf klickst?

                mfg

                1. Und wo wird dieses Abstimmungsergebnis gespeichert, wenn du drauf klickst?

                  Nirgends, der Absender der Email bekommt automatisch eine Email mit der Information, welche Option der Empfänger beim Abstimmungsknopf gewählt hat.

  2. Hi,

    Ich möchte gerne mit php eine E-Mail mit Voting Button an Outlook senden.
    Ist das möglich?

    Vielleicht (ich nutze kein Outlook, kenne das daher nicht).

    Versende doch einfach mal so eine Mail von Outlook aus, und guck Dir dann an, was da in der Source der Mail drinsteht.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Ich möchte gerne mit php eine E-Mail mit Voting Button an Outlook senden.
      Ist das möglich?

      Vielleicht (ich nutze kein Outlook, kenne das daher nicht).

      Versende doch einfach mal so eine Mail von Outlook aus, und guck Dir dann an, was da in der Source der Mail drinsteht.

      Dieser Input ist interessant, ja :)

      Vermutlich gehts hier gar nicht um E-Mails sondern um die Polling-Funktion - die funktioniert aber nur wenn man Exchange (mit MAPI) verwendet - sobald man eine E-Mail-Nachricht mit Voting-Optionen per SMTP (ohne Exchange) verschickt, kommen sie beim Empfänger nicht an (zumindest, unter Outlook 2007 mit Exchange 2010 bzw über einen externen qmail-Server).

      1. Ich möchte gerne mit php eine E-Mail mit Voting Button an Outlook senden.
        Ist das möglich?

        Vielleicht (ich nutze kein Outlook, kenne das daher nicht).

        Versende doch einfach mal so eine Mail von Outlook aus, und guck Dir dann an, was da in der Source der Mail drinsteht.

        Dieser Input ist interessant, ja :)

        Vermutlich gehts hier gar nicht um E-Mails sondern um die Polling-Funktion - die funktioniert aber nur wenn man Exchange (mit MAPI) verwendet - sobald man eine E-Mail-Nachricht mit Voting-Optionen per SMTP (ohne Exchange) verschickt, kommen sie beim Empfänger nicht an (zumindest, unter Outlook 2007 mit Exchange 2010 bzw über einen externen qmail-Server).

        Das habe ich bereits getan, ich habe mir selbst auf meinen googlemail account eine Mail mit und ohne voting button geschickt. Ich kann keinen Unterschied feststellen, wenn ich mir die Mail vollständig (als reine Textdatei) anzeigen lasse. Wenn ich die Mail in Outlook anschaue und hier den header über Datei->Einstellungen->Internetkopfzeilen betrachte, finde ich auch hier nichts von voting buttons...

        1. Das habe ich bereits getan, ich habe mir selbst auf meinen googlemail account eine Mail mit und ohne voting button geschickt. Ich kann keinen Unterschied feststellen, wenn ich mir die Mail vollständig (als reine Textdatei) anzeigen lasse. Wenn ich die Mail in Outlook anschaue und hier den header über Datei->Einstellungen->Internetkopfzeilen betrachte, finde ich auch hier nichts von voting buttons...

          Ich vermute, dass es sich hier um eine protokollspefifische Geschichte von MAPI handelt - aber Malcolm Beck´s' [sic?] Vorschlag ist nicht schlecht: sprich zwei Links mit vorgegebenen Betreff:
          https://forum.selfhtml.org/?t=210903&m=1438703

          1. مرحبا

            Malcolm Beck´s' [sic?]

            Passt schon ;)

            mfg

  3. Hi,

    ich werde den Eindruck nicht los, dass du relativ wenig Ahnung von der Materie hast. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss, aber es erklärt a) das wenig sinnvolle Vorhaben, und b) den konfusen Ansatz.

    Ich möchte gerne mit php eine E-Mail mit Voting Button an Outlook senden.

    dieser Satz enthält gleich zwei Dinge, die einem auffallen müssen.

    Zunächst mal verschickt man keine e-Mail "an Outlook". Man verschickt e-Mails an eine Mailadresse - ob der Empfänger diese Mails dann mit Outlook, mit Thunderbird, mit Mutt oder der Webmail-Oberfläche seines Mailanbieters liest, kann man nicht voraussehen.

    Und dann der IMO wenig sinnvolle Ansatz, das Voting über den Umweg e-Mail zu realisieren. Ich nehme an, es geht um einen Newsletter, in dem bestimmte Neuigkeiten auf deiner Website "beworben" werden. Dann wäre es logischer, einen Voting-Button dort anzubringen, wo die Leute den neuen Inhalt auch sehen bzw. nutzen können: Auf der Webseite selbst.

    Ist das möglich?

    Bedingt. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist ein personalisierter Link in der Mailnachricht, also etwas in der Art wie http://example.org/vote?user=83376&vote=5 oder so. Das geht sogar in einer herkömmlichen Textmail, da die meisten Mailclients und Webmail-Interfaces das automatisch in einen klickbaren Link umwandeln. Dein Voting-Script auf dem Server muss diese Anfrage entgegennehmen, User-ID und Voting betrachten und z.B. in eine DB eintragen. Über die User-ID kann (sollte) man sicherstellen, dass jeder User nur einmal abstimmen kann.

    Was muss ich denn in den E-mail header einfügen, damit der Empfänger einen Voting Button hat?

    Nichts. Der Header hat damit gar nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann musst du im Nachrichtentext etwas machen.
    Ich würde dir aber eher raten, das Konzept nochmal zu überdenken.

    Ciao,
     Martin

    --
    Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
      (Ashura)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      ich werde den Eindruck nicht los, dass du relativ wenig Ahnung von der Materie hast. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss, aber es erklärt a) das wenig sinnvolle Vorhaben, und b) den konfusen Ansatz.

      Ich möchte gerne mit php eine E-Mail mit Voting Button an Outlook senden.

      dieser Satz enthält gleich zwei Dinge, die einem auffallen müssen.

      Zunächst mal verschickt man keine e-Mail "an Outlook". Man verschickt e-Mails an eine Mailadresse - ob der Empfänger diese Mails dann mit Outlook, mit Thunderbird, mit Mutt oder der Webmail-Oberfläche seines Mailanbieters liest, kann man nicht voraussehen.

      Und dann der IMO wenig sinnvolle Ansatz, das Voting über den Umweg e-Mail zu realisieren. Ich nehme an, es geht um einen Newsletter, in dem bestimmte Neuigkeiten auf deiner Website "beworben" werden. Dann wäre es logischer, einen Voting-Button dort anzubringen, wo die Leute den neuen Inhalt auch sehen bzw. nutzen können: Auf der Webseite selbst.

      Ist das möglich?

      Bedingt. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist ein personalisierter Link in der Mailnachricht, also etwas in der Art wie http://example.org/vote?user=83376&vote=5 oder so. Das geht sogar in einer herkömmlichen Textmail, da die meisten Mailclients und Webmail-Interfaces das automatisch in einen klickbaren Link umwandeln. Dein Voting-Script auf dem Server muss diese Anfrage entgegennehmen, User-ID und Voting betrachten und z.B. in eine DB eintragen. Über die User-ID kann (sollte) man sicherstellen, dass jeder User nur einmal abstimmen kann.

      Was muss ich denn in den E-mail header einfügen, damit der Empfänger einen Voting Button hat?

      Nichts. Der Header hat damit gar nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann musst du im Nachrichtentext etwas machen.
      Ich würde dir aber eher raten, das Konzept nochmal zu überdenken.

      Ciao,
      Martin

      Ja, da steckt viel wahres in deiner Antwort ;)
      Also nochmal:
      Ich schreibe ein Bestelltool, das bei bestimmten Aktionen automatisch E-mails versendet und zwar nur innerhalb einer Firma, die ALLE ihre emails mit outlook öffnen.

      Es wird jetzt eine email gesendet an den, der eine Bestellung losgetreten hat, wenn die Rechnung für diese Bestellung angekommen ist. In der Mail wird dann die bitte zum Ausdruck gebracht, zu bestätigen, dass die Rechnung richtig ist und die Ware vollständig und nicht defekt ist. Dazu würde ich gerne in der Mail, die der Besteller erhält, einen Abstimmungsknopf haben, wo er einfach drücken kann "Ja" oder "Ware Ok" oder ähnliches. Dann muss er nicht umständlich antworten.

      Habe ich das verständlich ausgedrückt?

      1. Hi!

        Ja. Jetzt sollte jedem Dein Vorhaben klar sein.

        --
        Signaturen sind blöd!
      2. hi,

        Ja, da steckt viel wahres in deiner Antwort ;)
        Also nochmal:
        Ich schreibe ein Bestelltool, das bei bestimmten Aktionen automatisch E-mails versendet und zwar nur innerhalb einer Firma, die ALLE ihre emails mit outlook öffnen.

        Es wird jetzt eine email gesendet an den, der eine Bestellung losgetreten hat, wenn die Rechnung für diese Bestellung angekommen ist. In der Mail wird dann die bitte zum Ausdruck gebracht, zu bestätigen, dass die Rechnung richtig ist und die Ware vollständig und nicht defekt ist. Dazu würde ich gerne in der Mail, die der Besteller erhält, einen Abstimmungsknopf haben, wo er einfach drücken kann "Ja" oder "Ware Ok" oder ähnliches. Dann muss er nicht umständlich antworten.

        Habe ich das verständlich ausgedrückt?

        Dafür sollten entsprechende Links, wie vom Vorposter bereits genannt, vollkommen ausreichen. Gut der Browser geht halt auf, aber das tut ja nicht weh ;)
        Übrigens kannst du so gleich noch abprüfen, von welchem Rechner aus das passiert ist. In Firmen ändert sich die IP ja nicht so oft. Ich gehe mal davon aus du hast das als Intranet geplant? Wenn nicht, musst du irgendwie noch einen securecode mitführen, damit keiner die Abfrage manipuliert hat

        Gruß Niklas

        --
        Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.