Matthias Apsel: Intuitivität der Bedienung

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Claudius L.!

Es scheitert schon daran, einen vernünftigen Benachrichtigungstext zu finden, der auf möglichst viele Eventualitäten passt.

Ja, das dürfte nicht ganz einfach sein. Die erste Frage ist aber doch: Welchen Einsatzbereich willst du abdecken? Soll es nur um Geburtstage gehen, ist ja alles gut. Hier verstehe ich dich aber so, dass du z.B. auch Hochzeitstage erfassen möchtest. In diesem Fall finde ich die jetzige Umsetzung unzureichend.

Grundsätzlich sollen Geburtstage als häufigste Anwendung abgedeckt werden, was der Nutzer dann daraus macht, ist seine Sache.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, sehr allgemeine Formulierungen zu verwenden: "Am $DATUM Jährt sich das Ereignis $EREIGNIS zum $I-ten mal". Allerdings wirken alle derart allgemeinen Formulierungen, die mir einfallen, äußerst unelegant.

Siehste. Außerdem gibt es Ereignisse, die sich in diesem Sinne nicht jähren, wie zum Beispiel 6666 Tage verheiratet zu sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Benutzer beim Anlegen eines neuen "Ereignisses" wählen zu lassen, um was es sich handelt: Geburtstag, Jahrestag, Todestag, Hochzeitstag … Dann könnte man je nach Fall einfach unterschiedliche Formulierungen wählen.

per Vorauswahl? Was, wenn das gesuchte nicht dabei ist? Per Usereingabe? Macht den Satzbau unnötig schwer.

Ah, verstanden. Danke. Übrigens war es gerade die Erwähnung von "Jubiläen", die mich glauben ließ, es geben außer Geburtstagen noch andere Arten von Jubiläen (wie z.B. Jahrestage).

Ja, zum Beispiel der 10000. Lebenstag mit 27.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.