Matthias Apsel: Intuitivität der Bedienung

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

مرحبا

ebenso. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hier würde ich das Jahr als Selectbox auswählen lassen, statt einem input[text]. Hat sich ja bestens eingebürgert.

Gute Idee, mal schauen.

Die Erinnerung könntest du auch als Selectbox auswählen lassen, bis 7 Tage zurück (wäre Flexibler).

Dies ist ja eine Mehrfachauswahl, da halte ich eine Selectbox für weniger gut.

Dann die letzte Box.

erinnern an  (das sollte besser "erinnern am" heissen)

Erinnern an ist schon richtig. An welche Jubiläen soll erinnert werden?

Was ist das alles unter den ersten 2 Checkboxen? Unzählige Eingabefelder, deren Sinn völlig unklar ist. Wenn man das Formular absendet, wird da noch was eingetragen, bevor man weitergeleitet wird. Das ist sehr verwirrend. Vorallem, weil man den Sinn dieser Eingabefelder nicht erkennt.

Ja, es wird etwas eingetragen, wenn man ein Geburtsjahr eingibt. Denn erst dann kann berechnet werden, wann etwa 20.000 Tage Lebenszeit vorbei sind. Das ist wahrscheinlich passiert, als du auf Absenden geklickt hast und zuvor das Geburtsjahr den Focus hatte. Da muss ich mir offensichtlich noch einen anderen eventhandler überlegen.

Die Nutzung erfordert Javascript.

Schade, dass du nicht viel mehr mit Javascript löst. Wenn man einen Monat wählt, wechselt die ganze Seite.

Im Benutzungsfall ist die Tabelle ja nicht leer. D.h. ich baue sie am Server zusammen.

Ich finde, wenn ich Javascript erlaube, könntest du mir diese Requests ersparen (sieht auch besser aus, wenn der Abstand nach oben erhalten bleibt, wenn ich den Monat wechsle). Da macht auch das anlegen keinen Spass, weil man erstmal jeden Request abwarten muss.
Auch wenn ich auf einen Tag klicke, machst du erst einen neuen Request, bevor das Eingabeformular aufpoppt. Wofür der unnötige Request?

Das Eingabeformular wird serverseitig vorbereitet.

Auch die Link-Tipps in der Navigation sind verwirrend. Plötzlich war ich auf einer Seite.

Werbung halt ;-)

Das Design ist auch nicht unbedingt mein Geschmack, aber das war ja nicht die Frage ;)

Auch da bin ich für Vorschläge offen. Zielgruppe ist eher das gesetztere Alter mit HSA ;-), denn wer kommt sonst auf die Idee, zum 25000. Lebenstag zu gratulieren? Und für die anderen macht es Facebook.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.