Matthias Apsel: Intuitivität der Bedienung

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

مرحبا

Hallo,

Dies ist ja eine Mehrfachauswahl, da halte ich eine Selectbox für weniger gut.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Wobei du auch bei einer Selectbox eine Mehrfachauswahl anbieten kannst.

Ja, aber meine Ziegruppe ist nicht die der Computerfreaks. Also gibt es Schwierigkeiten, die strg-Taste zu drücken. Eine Mehrfachauswahl halte ich somit grundsätzlich für problematisch. Ich selbst wüsste z.B. nicht, wie ich das auf einem Tablet bedienenen müsste.

Mich würde aber viel mehr interessieren, wie du das mit den SMS machst? Wird das nicht auf dauer zu Teuer?

Im Gegenteil. Damit möchte ich Geld verdienen. Du musst die SMS im Vorfeld kaufen. Da ich inzwischen mit smstrade einen günstigeren Anbieter gefunden habe, kann ich die Preise noch halbieren.

Was ist das alles unter den ersten 2 Checkboxen?
Ja, es wird etwas eingetragen, wenn man ein Geburtsjahr eingibt. Denn erst dann kann berechnet werden, wann etwa 20.000 Tage Lebenszeit vorbei sind.
Das verstehe ich schon nicht. Warum hantierst du soviel mit Tagen?

Das ist ein Mehrwert, den ich biete. Du kannst dich nicht nur an den ganz normalen Geburtstag erinnern lassen, sondern eben auch an besondere Jubiläen. Ich zum Beispiel bin am kommenden Montag 6666 Tage verheiratet, meine Frau wird völlig überrascht sein, wenn sie Blumen bekommt. Die normale Erinnerung an einen Geburtstag übernimmt ja quasi jedes soziale Netzwerk.

Die Nutzung erfordert Javascript.
Schade, dass du nicht viel mehr mit Javascript löst.
Im Benutzungsfall ist die Tabelle ja nicht leer. D.h. ich baue sie am Server zusammen.
Ich habe mich hier etwas unglücklich ausgedrückt.
Warum erfordert die Nutzung Javascript?

Javascript ist _nur_ für das (große) Formular erforderlich, weil die Datumsberechnungen für die Jubiläen über JS laufen. Mit diesem Formular soll man auch spielen (An welchem Tag werde ich denn 200.000 Stunden alt?). Normale Geburtstage (die aber keinen Mehrwert bieten) könnte man auch ohne JS eintragen.

Da du eh jedesmal einen Request auslöst, könntest du dir das Javascript sparen. Idealerweise sollte deine Plattform ohne Javascript laufen, dass wäre sozusagen der Rohbau. Wenn alles ohne Javascript funktioniert, baust du das ganze komplett mit Javascript nach, und ersetzt den Statischen Inhalt durch das Dynamische.

Das Eingabeformular wird serverseitig vorbereitet.
Warum machst du dann die nutzung von Javascript abhängig?

Wie gesagt, das ginge auch ohne JS. Nur kann man dann eben keine Rechenergebnisse sehen.

Werbung halt ;-)
Apropos: Der Banner auf der rechten Seite wird von Adblock geblockt, vermutlich, weil das Bild das Wort "banner" beinhaltet. Das würde ich fixen. Es ist ja keine richtige Werbung, sondern deine eigene.

Perspektivisch soll dort richtige Werbung hin, die dann auch geblockt werden darf.

Ich verstehe nicht, wie man die Geburtstage von Bekannten in die Hände fremder legen kann (nicht bei dir, sondern im Allgemeinen). Name, Adresse und Geburtstag in Kombination reichen ja aus, um jemandem mehr als nur geringfügigen Schaden zufügen zu können.

Korrekt. Deshalb wird von dir ($nutzer) lediglich eine E-Mail-Adresse und ggf. eine Handynummer gespeichert. Deine $geburtstagskind[] können einen beliebigen Namen bekommen (z.B. Hochzeitstag oder Schatzi) und weiter was wird nicht gepeichert (ggf. die Bemerkungen gedacht für Geschenkplanungen [Wer kennt das nicht: mein ... hat Geburtstag, was kriegt der denn - Ach der hat doch vor einem Jahr geäußert ... - Was war das denn?])

Erinnerungen bekomt lediglich $nutzer, der für die Richtigkeit der angegebenen Handynummer lt. (der noch nicht onlinen) AGB selbst verantwortlich ist. Eine Kommunikation von $meine-geburtstage.de mit $geburtstagskind[] erfolgt nicht. Das hielte ich auch nicht für zulässig.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.