Deus Figendi: NETZWERK/HARDWARE: Router als Switch

Beitrag lesen

Guten Morgen,
uff es wird schwierig mein Problem zu beschreiben glaube ich…

Also, von meinem Kabel-Provider gestellt habe ich hier eine FritzBox an der Wand hängen. Von meinem ehemaligen Provider habe ich noch ein Samsung 3010 Phone (Handbuch).

Nun würde ich gerne den alten Samsung-Router als Switch o.ä. ins Netzwerk hängen, weil ich einige Funktionen dessen nutzen möchte (derzeit vor allem den USB-Anschluss, weil der der FritzBox hinüber ist und auch sonst gerne mal rumzickt).

Nun hat der Router leider keinen Betriebsmodus "Als Teil eines Netzwerkes als Server dienen" oder sowas sondern nur:
* DSL-Router für PPPOE
* ATA (WAN über LAN1)
* DSL-Modem

Meine erste Idee war: Ich nehme Variante 1, deaktiviere die Modem-Funktion und hänge den Router einfach als normalen Client an die FritzBox. Das scheitert aber schon daran, dass der Router daraufhin zwingend Angaben zum Internet-Zugang verlangt, die ich ihm nicht geben kann (keine DSL-Leitung), ich hatte gehofft es einfach deaktivieren zu können oder die Angaben leer zu lassen. Letzteres erlaubt er mir nicht und ersteres habe ich nicht gefunden.
Über dies glaube ich, dass sich der Router keine IP über einen LAN-Port ziehen wird (ließe sich aber ggf. mit einer statischen lösen).
Also, diesen Plan gab ich auf, als ich Zugangsdaten eingeben sollte, ich habe keine Lust, dass das Teil Tag und Nacht ständig versucht eine Verbindung aufzubauen.

Variante 2 war also die nächste Idee, das klappt soweit auch, der Samsung-Router erkennt die FritzBox als übergeordnetes Netz an, bezeichnet die dort bezogene Adresse als "öffentliche Adresse" (oder so), das würde also soweit alles funktionieren, _aber_ dann habe ich das Netz ja getrennt, der Router spannt ja ein neues Netzwerk auf, ich werde also kaum von scheinbar "außen" (über den WAN-Port) auf USB-Geräte oder ähnliches zugreifen können, geschweige denn auf die Konfigurations-Oberfläche (das wird sich kaum einstellen lassen, dass die von außen erreichbar wird). Und überhaupt... ein getrenntes Netzwerk, da werden die Windows-Clients vermutlich Schwierigkeiten machen.

Also mein nächster/bester Versuch wäre vermutlich, dass ich es doch im Router-Betrieb belasse, die IP statisch setze und hoffe, dass es dann - mehr oder minder - als Switch funktioniert und seine Dienste im Netz anbietet, nachdem ich den DHCP-Server deaktiviert habe (bzw. hab ich das schon).
Nur - wie gesagt - wird sich der Router dann (mit meinen alten Verbindungsdaten) ständig zu verbinden versuchen.
Außerdem hab ich in bestimmten Breichen (wie der Neuvergabe einer statischen IP im vorhandenen Netz) ein bisschen Schiss, da das Gerät keine Taste oder Jumper für einen "Werks-Reset" zu haben scheint (ich habe jedenfalls nichts derartiges finden können) und ich hatte beim ersten Versuch schon meine Schwierigkeiten auf die Konfigurationsoberfläche zu kommen (vermutlich wegen des abgeschalteten DHCP-Servers, denn mit statischer IP ging's).

Nunja, ich hoffe nun einfach mal, dass jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Gerät hat oder sonst ausreichend Ahnung um mir Ideen, Anregungen, Tipps, Lösungen zu bieten :D

Schönen Freitag noch.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(