niklaskamenisch: NETZWERK/HARDWARE: Router als Switch

Beitrag lesen

hi,

Hallo Niklas,
vielen Dank für deine Antwort, aber - sei mir nicht böse - sie war nicht sehr hilfreich :/

Vielleicht habe ich zu ungenau gefragt, so dass mein Problem nicht recht herüber kam, ich versuche halbwegs konstruktiv zu kritisieren.

Eines vorab: Ich hab's hinbekommen. Es läuft jetzt (mehr oder minder) wie es soll.

Danke für deine Rückmeldung Deus. Ich muss zugeben, so recht einordnen konnte ich deine Situation bzw. Beschreibung nicht. Da hier häufig relative Anfänger sind, war meine Antwort auch eher auf der Ebene. Einfach eine Grundannahme ... Aus deinem Posting war das aber nicht zu bewerten.

Ich denke für die Aufgabenstellung und deine jetzige Antwort waren die Details zu den Geräten etwas mager im 1. Posting. Allein das Stichwort "FritzBox" ändert vieles, da dort diverses fast immer verfügbar ist. Mit Model-Nr. umsomehr. Ich habe hier um die 20 Versionen rumfahren, ideal zum nachschauen! Auf jeden Fall kannst du damit die Lösung mit den Statischen Routen machen. Im 2. Netzwerk den DHCP an und in der FB für das Subnet hinter dem 2. Router, einen Routingeintrag ... Wäre so mein Versuch, wenn ich keinen Port verschwenden wollte.

Kurz noch mal zu der Aufgabe:
Wenn du den Router über einen LAN-Anschluss verbindest, ist der Modus nicht mehr wichtig. Dieser könnte so bleiben wie er ist, wenn ich mich nicht vertan hab, betrifft er immer den WAN-Port. Da keiner der Modis so aussieht, als ob er dir den WAN als LAN anbieten kann, auch keine Meinung von mir dazu! (Hätte ich auch gleich schreiben können ...)

Im Router müsstest du einen Default-Gateway einstellen können. Dadrüber sollten die Dienste laufen können (Internet bekommen). Wie das in dem Beispiel geht, weiß ich nicht aus dem Hut. (Gab es nicht den Modus internet über LAN1?)

Die Einstellung für das Netzwerk bei der FritzBox ist (Expertenmodus:on)
unter Heimnetzwerk -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen
Bei mir sagt er den bereich 20 bis 200 an. Da ich einen WinServer mit DHCP habe, ist der FB-Service aber abgeschalten. Dort kannst du übrigens auch die IP der FB ändern, sowie das Subnet.

Liebe Grüße
Deus

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.