Hallo Fred,
ich habe mir dieses Debian Linux vor drei Jahren mit Gnome einrichten lassen von einem engagierten jungen Menschen, der aber nicht mehr erreichbar ist. Es ist ja ähnlich bequem wie ein ICE in der ersten Klasse. Wenn er dann endlich fährt, komme ich fast überall hin.
Doch nun soll ich an den Motor des ICE und neue Teile einbauen, ich habe keine Ahnung. Meinen alten Käfer kannte ich noch, auch das Unix in den 1980er- Jahren. Beide Informationen sehr verblasst.
Was da so beim Debian werkelt, ist mir ein Geheimnis. Das geht morgens schon los:
Wenn ich den Rechner einschalte, darf auf keinen Fall die Stromversorgung angeschlossen sein, dann bleibt er beim Hochfahren hängen. Danach muss die Stromversorgung innerhalb 2 Std. hergestellt sein, sonst stirbt er ohne vorher zu klagen.
Dann stellt er fest, dass "sein" bekanntes WLAN aktiv ist und fragt nach einem Passwort. Das tut er nur, wenn das WLAN aktiv ist. Und ist auch sehr ungeduldig dabei. Wenn ich nach dem Einschalten frühstücke und beantworte seine WLAN Passwortanforderung nicht in angemessener Zeit (ca. 10 min.), ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Ich muss einen Kaltstart machen.
Und so funktionieren viele andere Dinge, die man als "Schrauber" machen muss, eben auch nicht wie erwartet. Unter Anwendungen - Zubehör - Root Terminal macht er ein Terminal auf, zusätzlich ein Root Terminal (nur unten in der Leiste zu sehen, nicht aktivierbar), denkt ein, zwei dutzend Sekunden nach und macht das Root Terminal wieder zu. Was immer das war, ich durfte es nie sehen.
Ich habe auch keine Ahnung von Passworten. Das alte Kommando passwd kenne ich noch, aber da soll ich erst das aktuelle PW eingeben. [Enter] Taste? Nee, die war's nicht. Das PW vom WLAN? - Ahh - Treffer.
Was ist nun zu tun? Wurde da teilweise was erneuert?
Nein. Du warst "Nicht root genug".
Und nun als root:
login root
Kein utmp-Eintrag. exec login muss vom niedrigsten Level »sh« ausgeführt werden.
sh login root
/bin/login: /bin/login: cannot execute binary file
Irgendwie fühle ich mich vor einer Papierwand. Ich sehe nichts, aber mit einem entscheidenden Schritt ist die Barriere zerstört.
Wie wäre dieser Schritt?
Gruß, Skypist