Heiko Hapunkt: 31-Seiten Problem

Hallo SELFHTMLer,

derzeit befasse ich mich mit folgendem Problem:

Aus Crystal Report heraus wird ein HTML erzeugt, dass knapp 50 Seiten A4 beinhaltet. Allerdings wird dieser HTML nicht komplett angezeigt. D.h.: Ab der Seite 31 wird die Formatierung nicht beibehalten bei der Darstellung im IE8. Die Größe der Texte passt nicht mehr und dies führt sich bis zum Ende der Texte durch. Nach der Umstellung des META-Tags für Dokumentkompatibilität auf IE=edge konnten keine Änderungen sichtbar werden. Allerdings wird dieses HTML im Mozilla FF oder Chrome angezeigt. Kennt jemand das Problem oder hat weitere Lösungsvorschläge dafür?

Danke für Eure Hilfe!

  1. Ab der Seite 31 wird die Formatierung nicht beibehalten bei der Darstellung im IE8.

    Kennt jemand das Problem oder hat weitere Lösungsvorschläge dafür?

    Das ist normal bei Microsoft. Vor dem Schreiben umfangreicher Diplomarbeiten mit Word wurde auch immer gewarnt, weil ab einem gewissen Umfang hier und da Absätze und Seiten im Nirvana verschwanden :)

    1. Liebe Birte Bestrich,

      LOL! YMMD ;o)

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Hallo,

      Vor dem Schreiben umfangreicher Diplomarbeiten mit Word wurde auch immer gewarnt, weil ab einem gewissen Umfang hier und da Absätze und Seiten im Nirvana verschwanden :)

      dieses Märchen habe ich auch schon gehört, kann das aber bei Dokumenten in der Größenordnung 70..100 Seiten (auch mit zahlreichen Tabellen und Bildern) mit Word 97 nicht bestätigen.

      Okay, Word schmiert ab und zu mal ohne erkennbaren Grund ab. Dann sind im schlimmsten Fall die Änderungen seit dem letzten expliziten Speichern, meist aber nur die Änderungen seit der letzten automatischen Speicherung futsch, die dann automatisch wiederhergestellt werden. Aber echte Probleme? Nö, kann ich nicht nachvollziehen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
      Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Vor dem Schreiben umfangreicher Diplomarbeiten mit Word wurde auch immer gewarnt, weil ab einem gewissen Umfang hier und da Absätze und Seiten im Nirvana verschwanden :)

        dieses Märchen habe ich auch schon gehört, kann das aber bei Dokumenten in der Größenordnung 70..100 Seiten (auch mit zahlreichen Tabellen und Bildern) mit Word 97 nicht bestätigen.

        Ich sprach von umfangreichen Diplomarbeiten, nicht von Hausaufgaben.

        Okay, Word schmiert ab und zu mal ohne erkennbaren Grund ab.

        Aber echte Probleme? Nö, kann ich nicht nachvollziehen.

        Immer wieder erstaunlich, wie demütig sich manche Anwender fehlerhafter Software gegenüber verhalten.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Birte Bestrich!

          dieses Märchen habe ich auch schon gehört, kann das aber bei Dokumenten in der Größenordnung 70..100 Seiten (auch mit zahlreichen Tabellen und Bildern) mit Word 97 nicht bestätigen.

          Ich sprach von umfangreichen Diplomarbeiten, nicht von Hausaufgaben.

          YMMD!

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Hi,

        dieses Märchen habe ich auch schon gehört, kann das aber bei Dokumenten in der Größenordnung 70..100 Seiten (auch mit zahlreichen Tabellen und Bildern) mit Word 97 nicht bestätigen.

        solche Aussagen kommen meistens von Leuten, die nicht in der Lage sind, ihr OS vernünftig zu konfigurieren und meinen, Linux/Unix/Mac sei das beste und tollste allround-Betriebssystem auf der ganzen, weiten Welt. Nur selber halt nicht installieren, weil zu komplex. Es sei denn, es ist vorinstalliert auf sonem Mac-Dingens (ekel). Mann, habe ich schon viele Windows-Basher gehört. Allesamt Laien. Fast alle.

        Wenns mit Windosen nicht klappt: Maaaaan, ist Windows doof!
        wenns mit Nixen nicht klappt: Maaaaan, ist das aber nerdiger Hightechkram. Ist mir viel zu schwer. GÄHN!!!

        Wir haben früher (1997) Reports klinischer Studien als Worddoc verwurstet. Diese hatten durchaus 1000 Seiten und mehr. Inklusive ellenlanger Berechnungstabellen und der ganze Mumpitz, der in sone Alpha-Studie rein muss. Verlorengegangen ist da nix. War aber auch ein Office-"Experte", unser kleiner Medizinstudent damals. Das muss man ihm zurechnen. Leider hat er dann die Seiten gewechselt, raus aus der IT, rein in die Feldforschung.

        Ablis

        1. solche Aussagen kommen meistens von Leuten, die nicht in der Lage sind, ihr OS vernünftig zu konfigurieren und meinen, Linux/Unix/Mac sei das beste und tollste allround-Betriebssystem auf der ganzen, weiten Welt.

          Ich hoffe, Du willst damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Leute, "die meinen, Linux/Unix/Mac sei das beste und tollste allround-Betriebssystem auf der ganzen, weiten Welt", "nicht in der Lage sind, ihr OS vernünftig zu konfigurieren".

          Ich meine nämlich durchaus, dass ich und viele andere (die auch "meinen Linux sei das beste und tollste allround-Betriebssystem auf der ganzen, weiten Welt") durchaus "in der Lage sind, ihr OS vernünftig zu konfigurieren".

          Und dass viele von denen, die dazu in der Lage sind, das auch getan haben.

          Fred

  2. Moin Moin!

    Aus Crystal Report heraus wird ein HTML erzeugt, dass knapp 50 Seiten A4 beinhaltet. Allerdings wird dieser HTML nicht komplett angezeigt.

    Was meint der CR-Support zu Deinem Problem?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moin Moin!

      Aus Crystal Report heraus wird ein HTML erzeugt, dass knapp 50 Seiten A4 beinhaltet. Allerdings wird dieser HTML nicht komplett angezeigt.

      Was meint der CR-Support zu Deinem Problem?

      Alexander

      Hallo Alexander,

      CR hat auf den Hersteller des "Browser" verwiesen und ein Bug-Fixing/Patch oder dergleichen gibt es an dieser Stelle nicht. Allerdings ist eine Nutzung eines anderen Browser, der nicht von MS ist, nicht gewünscht... Das Ticket zu diesem Thema wurde dann bei CR geschlossen.

      HAttest du auch schon Probleme in diesem Fall?

      1. Moin Moin!

        Aus Crystal Report heraus wird ein HTML erzeugt, dass knapp 50 Seiten A4 beinhaltet. Allerdings wird dieser HTML nicht komplett angezeigt.

        Was meint der CR-Support zu Deinem Problem?

        CR hat auf den Hersteller des "Browser" verwiesen und ein Bug-Fixing/Patch oder dergleichen gibt es an dieser Stelle nicht. Allerdings ist eine Nutzung eines anderen Browser, der nicht von MS ist, nicht gewünscht... Das Ticket zu diesem Thema wurde dann bei CR geschlossen.

        HAttest du auch schon Probleme in diesem Fall?

        Ich hab ewig nicht mehr mit CR gearbeitet, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass das HTML irgendwo zwischen gruselig und Sondermüll lag. Die "Lösung" war, stumpf PDFs zu generieren, oder in einigen Sonderfällen Excel-Dateien.

        Hast Du das HTML und CSS mal durch Validatoren gejagt? Wenn da Schrott drin steht, darf auch der IE zicken und das Problem liegt klar bei CR. Wenn HTML und CSS sauber sind, haben die Browser zu funktionieren und das Problem liegt beim Browserhersteller.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Nachtrag:

          CR hat auf den Hersteller des "Browser" verwiesen und ein Bug-Fixing/Patch oder dergleichen gibt es an dieser Stelle nicht. Allerdings ist eine Nutzung eines anderen Browser, der nicht von MS ist, nicht gewünscht... Das Ticket zu diesem Thema wurde dann bei CR geschlossen.

          [...]

          Hast Du das HTML und CSS mal durch Validatoren gejagt? Wenn da Schrott drin steht, darf auch der IE zicken und das Problem liegt klar bei CR.

          Falls dieser Fall auftritt, lautet die Fehlerbeschreibung für das nächste Ticket bei CR natürlich sinngemäß "Invalides HTML / CSS sabotiert Darstellung in IE, Firefox, Chrome, Opera".

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Es sind nur Warnungen in HEAD-Bereich. Error gibt es nur beim width-
            Attribut-. Die Ausprägungen sind hier immer mit px angegeben.

            Somit ist es kein Problem innerhalb der HTML-Generierung.

            1. Moin Moin!

              Es sind nur Warnungen in HEAD-Bereich. Error gibt es nur beim width-
              Attribut-. Die Ausprägungen sind hier immer mit px angegeben.

              HTML lokal speichern, HTML-Fehler manuell beseitigen, wieder im Browser öffnen. Darstellungsprobleme noch da?

              Somit ist es kein Problem innerhalb der HTML-Generierung.

              Technisch gesehen schon. Wenn der Validator einmal Error sagt, ist es kein gültiges HTML. Validität ist wie Schwangerschaft: Ein bißchen valide gibt es ebenso wenig wie ein bißchen schwanger.

              Der Browser *sollte* die defekten width-Attribute ignorieren, er könnte auch anfangen zu raten, dass das "px" einfach überflüssig ist, und nur den Zahlenwert benutzen. In letzter Konsequenz heißt das aber, dass der Browser das Pseudo-HTML nicht so darstellen muß, wie sich das der Webpfuscher gedacht hat, und das der Browser den Inhalt anders darstellen darf als gewünscht.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. Hallo nochmal...

                HTML lokal speichern, HTML-Fehler manuell beseitigen, wieder im Browser öffnen. Darstellungsprobleme noch da?

                Die Probleme konnten beseitigt werden. Der <style>-Bereich auf allen Seiten größer 31 werden nicht akzeptiert. Eine manuelles überschreiben mit Suchen/Ersetzen der Formatierungs-styles hat einen Erfolg gebracht. Ich sehe das Problem nun wirklich bei der Generierung von Crystal Reports.

                Allerdings werden weiterhin Errors im Validator angezeigt, diese führen allerdings nicht zu Fehlern in der Darstellung.

                Gibt es direkt ein Ticket-Center, dass angesteuert werden kann für SAP Crystal Reports?

                MfG
                HEIKO

                1. Hi,

                  Die Probleme konnten beseitigt werden. Der <style>-Bereich auf allen Seiten größer 31 werden nicht akzeptiert.

                  das verstehe ich nicht ganz. Ein HTML-Dokument hat "von sich aus" keine Seiten, die entstehen erst bei der Aufbereitung für die Druckausgabe. HTML ist *ein* Dokument am Stück.
                  Oder hast du da eine dokumentinterne Gliederung (z.B. durch Zwischenüberschriften) mit sich wiederholenden style-Elementen im body?

                  Ich sehe das Problem nun wirklich bei der Generierung von Crystal Reports.

                  Wenn meine Mutmaßung stimmt, ja. Ein style-Element im body ist nicht zulässig.

                  Allerdings werden weiterhin Errors im Validator angezeigt

                  Welche?

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
                    (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Wie ist das HTML aufgebaut?
    Kannst du was besonderes erkennen, das den Fehler auslösen könnte?
    Kannst du so ein langes Dokument nachstellen und erkennen dass auch dieses im IE nicht passend dargestellt wird? Dann liegts am IE.
    Oder packt CR ab Seite 31 eine andere Formatierung dazu?

    1. Wie ist das HTML aufgebaut?
      Kannst du was besonderes erkennen, das den Fehler auslösen könnte?
      Kannst du so ein langes Dokument nachstellen und erkennen dass auch dieses im IE nicht passend dargestellt wird? Dann liegts am IE.
      Oder packt CR ab Seite 31 eine andere Formatierung dazu?

      Die Formatierung innerhalb des HTML ist gleich. Der IE ist nur nicht in der Lage es problemlos darzustellen. Vielleicht gibt es dazu einen Patch oder etwas in der Art, bislang konnte ich noch nichts dazu ausfindig machen.