Herbert1204: Alert unerwünscht

Hallo
Ich habe hier ein Skript, wo ein Textfeld auf Eingabe überprüft wird. Bei vorhandener Eingabe wird das Textfeld ausgeblendet und ein anderes Feld wird eingeblendet. Soweit so gut.

Bei fehlender Eingabe erscheint dann ein Alert. Und das gefällt mir nicht. Ich möchte daß eine in roter Schrift geschriebene Fehlermeldung an der entsprechenden Position sichtbar gemacht wird. (siehe Skript)

Kann mir jemand das Skript kurz umschreiben?

<script language="JavaScript">
function checkenIt(t) {

if (!pruef()) return;

v = t.id;
        if(v == '') {

document.getElementById('Bannerfeld').style.display = 'inline';
            document.getElementById('Ablage').style.display = 'none';
        } else if(v == 'super') {
            document.getElementById('Bannerfeld').style.display = 'none';
            document.getElementById('Ablage').style.display = 'inline';
        } else {
            document.getElementById('Bannerfeld').style.display = 'inline';
            document.getElementById('Ablage').style.display = 'none';

}

function pruef(){
var falsch = ""; // Variable in der die Fehler gespeichert werden
if(document.mail.Domaine.value == "") falsch += "Sie haben keine Domaine angegeben!      \n"

if(falsch == "") return true
else{
alert("" + falsch)
return false
}
}
}
</script>

<form name="mail">

<a id="Bannerfeld"><input type="text" id="Domaine" style="width:200px"><input type="button" value="728 x 90"  id="super" onClick="checkenIt(this);">
</a>

<div id="Layer1" style="display:none;"><font color="red" face="Arial"><span style="font-size:12pt;">Sie haben keine Domaine angegeben!</span></font></div>

<a id="Ablage" style="display:none;"><input type=button id="zuruck" onclick="checkenIt(this); document.getElementById('Domaine').value = '';" value="ja" style="font-weight:bold; font-size:30px; width:100px; height:45px;">
</a>

</form>

  1. Kann mir jemand das Skript kurz umschreiben?

    Zahlst du bar oder willst du den Betrag überweisen?

  2. @@Herbert1204:

    nuqneH

    Ich habe hier ein Skript, wo ein Textfeld auf Eingabe überprüft wird.

    Ich würde dieses entsorgen und die Möglichkeiten nutzen, die HTML5 (@required) und CSS3 (:valid, :invalid) bieten.

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Hallo Gunnar,

      Ich würde dieses entsorgen und die Möglichkeiten nutzen, die HTML5 (@required) und CSS3 (:valid, :invalid) bieten.

      würde das auch schon im Internet Explorer > 6 funktionieren?

      danke!

      1. @@Lechzer:

        nuqneH

        Ich würde dieses entsorgen und die Möglichkeiten nutzen, die HTML5 (@required) und CSS3 (:valid, :invalid) bieten.

        würde das auch schon im Internet Explorer > 6 funktionieren?

        Im 10er vermutlich ja.

        Ob der Aufwand für IE 7 bis 9 lohnt, das mit JavaScript nachzuimplementieren, muss im speziellen Fall entschieden werden. Vielleicht gibts auch schon einen fertigen Polyfill.

        Qapla'

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)