Peter: Verschiedene divs ein und ausblenden und positionieren

Hallo,
ich möchte in meinem Script mehrere Buttons einfügen welche verschiedene divs ein und ausblenden, dafür benutze ich folgendes Script welches auch funktioniert.

  
<script type="text/javascript">  
 function anzeigen(das){  
 if(document.getElementById(das).style.display=='none')  
 document.getElementById(das).style.display='block';  
 else document.getElementById(das).style.display='none';}  
</script>  

Jetzt meine Frage, wie kann ich es machen, wenn z.B. 2 divs eingeblendet sind, dass diese schön untereinander sind?

Ich hoffe man(n) versteht meine Frage, hier noch ein Bild zur verdeutlichung, will einfach die Divs immer schön untereinander je nachdem welche halt eingeblendet sind.. Die Reihenfolge ist egal.

Gibt es dafür eine - nicht allzu aufwendige - Lösung?

  1. Gibt es dafür eine - nicht allzu aufwendige - Lösung?

    Das Standardverhalten von block-Elementen (zu denen auch div-Elemente gehören) ist, dass die untereinander dargestellt werden.

    Du musst also irgendwas gemacht haben, dass es nicht so ist - z.B. ein display: inline / inline-block oder z.B. eine Form von Positionierung oder floating.

    Ich gehe stark davon aus, dass du ein CSS-Problem hast - aber ohne entsprechenden Quelltext ist das nicht zu beantworten wo es hier hapert.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Peter!

    Ich hoffe man(n) versteht meine Frage, hier noch ein Bild zur verdeutlichung, will einfach die Divs immer schön untereinander je nachdem welche halt eingeblendet sind.. Die Reihenfolge ist egal.

    Gibt es dafür eine - nicht allzu aufwendige - Lösung?

    div-Elemente sind eigentlich von Hause aus, "immer schön untereinander". Die Lösung lautet also: Unterlasse alles, was dafür sorgt, dass das nicht so ist. ;-)

    Teste es an minimierten Beispielen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.