xyith: Listen in Tabellen

Hallo Leute,

ich bin recht neu auf dem Gebiet HTML/XHTML daher könnte die Frage etwas doof sein ^^

Ich wollte mal wissen ob es möglich ist eine Liste in eine Tabelle (sprich eine <td>) zu packen bzw. ob das so erlaubt ist.

lg xyith

  1. @@xyith:

    nuqneH

    ich bin recht neu auf dem Gebiet HTML/XHTML daher könnte die Frage etwas doof sein ^^

    Ich wollte mal wissen ob es möglich ist eine Liste in eine Tabelle (sprich eine <td>) zu packen bzw. ob das so erlaubt ist.

    Ist es.

    Übrigens kann man so etwas doofe Fragen auch dem Validator stellen.

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  2. Tach!

    Ich wollte mal wissen ob es möglich ist eine Liste in eine Tabelle (sprich eine <td>) zu packen bzw. ob das so erlaubt ist.

    Dazu kannst du die HTML-Referenz befragen. Für td klappst du unter Kindelemente den Eintrag Block-Elemente auf und siehe da, da steht auch ul.

    dedlfix.

    1. Hi,

      hat es einen Grund warum dort HTML5 bei keinem der Elemente mit aufgelistet ist?

      ~dave

      1. Tach!

        hat es einen Grund warum dort HTML5 bei keinem der Elemente mit aufgelistet ist?

        Ja. Es hat keiner eingepflegt. Das ist die Kurzversion.

        Die Langversion ist, dass es von den dort vorhandenen Versionen DTDs gibt, die man automatisiert auslesen und daraus die Seiten erstellen kann - was ich gemacht habe. Von HTML5 gibt es keine DTD und mir ist auch kein auf Maschinenlesbarkeit ausgelegtes Regeln-Dokument bekannt. Was man aus den bekannten vorläufigen Dokumentationen machen kann, hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.

        dedlfix.

        1. Hi,

          wo sollen allgemeine Fragen zum wiki gestellt werden?

          Z.B. wie das mit den Browser-Kompatibilitäts-Angaben gehandhabt wird.
          Wenn ich feststelle dass etwas in einem Browser funktioniert der nicht aufgelistet ist, muss ich dann die Version rausfinden ab welcher das ging (dazu bin ich nämlich eindeutig zu faul)?

          ~dave

          1. Tach!

            wo sollen allgemeine Fragen zum wiki gestellt werden?

            Hier oder auf der jeweiligen Diskussionsseite.

            Z.B. wie das mit den Browser-Kompatibilitäts-Angaben gehandhabt wird.
            Wenn ich feststelle dass etwas in einem Browser funktioniert der nicht aufgelistet ist, muss ich dann die Version rausfinden ab welcher das ging (dazu bin ich nämlich eindeutig zu faul)?

            Es gibt immer auch ein Browser-Icon ohne Versionsangabe.

            dedlfix.

    2. Tach!

      Ich wollte mal wissen ob es möglich ist eine Liste in eine Tabelle (sprich eine <td>) zu packen bzw. ob das so erlaubt ist.

      Dazu kannst du die HTML-Referenz befragen. Für td klappst du unter Kindelemente den Eintrag Block-Elemente auf und siehe da, da steht auch ul.

      Ah perfekt, genau danach hab ich gesucht, wusste nur nicht wo auf SELFHTML ich das finden kann. Danke!

      dedlfix.

  3. hi,

    Ich wollte mal wissen ob es möglich ist eine Liste in eine Tabelle (sprich eine <td>) zu packen bzw. ob das so erlaubt ist.

    Da wäre eher zu überlegen, ob das sein muss und ob die Inhalte vielleicht besser grundätzlich als Liste ohne Tabelle dargestellt werden können.

    Hotti

    1. Tach!

      Da wäre eher zu überlegen, ob das sein muss und ob die Inhalte vielleicht besser grundätzlich als Liste ohne Tabelle dargestellt werden können.

      Warum grundsätzlich? Warum dürfen zum Beispiel keine Stichwörter-Auflistungen in Tabellenzellen stehen?

      dedlfix.

      1. hi,

        Da wäre eher zu überlegen, ob das sein muss und ob die Inhalte vielleicht besser grundätzlich als Liste ohne Tabelle dargestellt werden können.

        Warum grundsätzlich?

        Semantik ist Grundsatzfrage, die sich jeder Webdesigner stellen sollte ;)

        Warum dürfen zum Beispiel keine Stichwörter-Auflistungen in Tabellenzellen stehen?

        Gegenfrage: Warum werden die Thread-Bäume dieses Forums nicht zerstückelt in einer Tabelle dargestellt mit Links und Anker zum Parent?

        Hotti

        1. Tach!

          Da wäre eher zu überlegen, ob das sein muss und ob die Inhalte vielleicht besser grundätzlich als Liste ohne Tabelle dargestellt werden können.
          Warum grundsätzlich?
          Semantik ist Grundsatzfrage, die sich jeder Webdesigner stellen sollte ;)

          Und? Warum soll es grundsätzlich semantisch falsch sein, Listen in Tabellenzellen zu notieren?

          Warum dürfen zum Beispiel keine Stichwörter-Auflistungen in Tabellenzellen stehen?
          Gegenfrage: Warum werden die Thread-Bäume dieses Forums nicht zerstückelt in einer Tabelle dargestellt mit Links und Anker zum Parent?

          Weil hier keine tabellarischen Daten vorliegen. Kannst du generell für alle Listen ausschließen, dass sie nicht Teil tabellarischer Daten sind? Nein. Es ist also nicht _grundsätzlich_ besser, Listen ohne Tabellen darzustellen. Vielleicht ist es _im_vorliegenden_Fall_ besser, aber den kennen wir nicht.

          dedlfix.

          1. Tach!

            Da wäre eher zu überlegen, ob das sein muss und ob die Inhalte vielleicht besser grundätzlich als Liste ohne Tabelle dargestellt werden können.
            Warum grundsätzlich?
            Semantik ist Grundsatzfrage, die sich jeder Webdesigner stellen sollte ;)

            Und? Warum soll es grundsätzlich semantisch falsch sein, Listen in Tabellenzellen zu notieren?

            Warum dürfen zum Beispiel keine Stichwörter-Auflistungen in Tabellenzellen stehen?
            Gegenfrage: Warum werden die Thread-Bäume dieses Forums nicht zerstückelt in einer Tabelle dargestellt mit Links und Anker zum Parent?

            Weil hier keine tabellarischen Daten vorliegen. Kannst du generell für alle Listen ausschließen, dass sie nicht Teil tabellarischer Daten sind? Nein. Es ist also nicht _grundsätzlich_ besser, Listen ohne Tabellen darzustellen. Vielleicht ist es _im_vorliegenden_Fall_ besser, aber den kennen wir nicht.

            Also mein Problem ist folgendes. Ich möchte zur Übung einen Lebenslauf per HTML formatieren. Hier das Bild dazu wie die Formatierung der ersten 2 Absätze im Word aussieht:

            Den ersten Absatz habe ich bereits mit einer Tabelle gelöst aber jetzt soll der 2. Absatz so aussehen wie auf dem Bild also mit den Pfeilen (Liste) und die Abstände des Textes rechts sollen dem von oben in einer Linie folgen. Was ist hier als Lösung zu Empfehlen oder bin ich schon mit der Tabelle ganz auf dem falschen Weg?

            dedlfix.

            1. Tach!

              Ich möchte zur Übung einen Lebenslauf per HTML formatieren. Hier das Bild dazu wie die Formatierung der ersten 2 Absätze im Word aussieht:

              Den ersten Absatz habe ich bereits mit einer Tabelle gelöst aber jetzt soll der 2. Absatz so aussehen wie auf dem Bild also mit den Pfeilen (Liste) und die Abstände des Textes rechts sollen dem von oben in einer Linie folgen. Was ist hier als Lösung zu Empfehlen oder bin ich schon mit der Tabelle ganz auf dem falschen Weg?

              Wenn du das mit Tabellen lösen willst, müsste es entweder eine Tabelle über alles sein, damit du für oben und unten die gleichen Spaltenbreiten bekommst und der rechte Text unten in einer Flucht mit dem rechten Text oben zu liegen kommt. Oder aber du nimmst fest definierte Spaltenbreiten, die du unten wiederholst. Dann kannst du das aber auch ohne Tabelle lösen und die Abständen anderen Elementen geben. Vielleicht eine Definitionsliste oder was neues aus HTML5. Ich geb das Thema mal ab an die Auszeichnugsspezialisten.

              dedlfix.