adam dyzelag: zu dumm zum suchen?

Hallo,

für eine kleine Wordpress Seite habe ich mir vorgestellt ein Template zu haben, das ein festes Hintergrundbild hat. Mir ist klar, das man das ohne großen Aufwand (wenn man weiß wie es geht) auch ohne CMS machen kann. Aber mein Kenntnisstand reicht hierfür einfach (noch) nicht aus.

Also habe ich mir: http://wordpress.org/extend/themes/the-scenery ausgesucht. Allerdings hätte ich gerne irgendwie ein anderes Template, das auch ein festes Hintergrundbild hat.
Nun - dafür gibt es ja eine Suchmaschine. Aber wenn ich suche nach Template Wordpress festes Hintergrundbild oder Wordpres Template Backgroundimage so bekomme ich eben kein anderes Ergebnis.

Also ist doch die Frage, warum bin ich hier offensichtlich zu dumm zum suchen? Wenn ich ein Template mit festem Hintergrundbild möchte, so müßte ich doch auch so in google suchen.

Oder gibt es weiter keine Wordpress Templates mit festen Hintergrundbild? Das kann ich mir auch nicht vorstellen, vermutlich bin ich zu dumm zum suchen?!

Wie würdet ihr suchen?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, adam dyzelag!

    wahrscheinlich ist die Fixierung des Hintergrundbildes keine Eigenschaft, die die Entwickler der Templates für so wichtig halten, dass sie dies gesondert in der Beschreibung des Templates aufführen. Und nur danach kann google suchen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. servus adam,

    Wie würdet ihr suchen?

    http://lmgtfy.com/?q=wordpress+template+background+fixed

    Auf Englisch wird man meistens fündiger. Ergebnisse scheinen zwar nur Anleitungen zu sein, keine Templates, aber warum für eine Zeile CSS-Code mehr verlangen?

    der wurzelbert

    --
    "The depressing thing about tennis is that no matter how good I get, I´ll never be as good as a wall."
    1. servus adam,

      Wie würdet ihr suchen?

      http://lmgtfy.com/?q=wordpress+template+background+fixed

      Auf Englisch wird man meistens fündiger.

      Dankeschön ich wollte zwar eher ein transparentes Bild, aber ich glaube ich weiß nun wie ich suchen soll.
      Dieses "lass google für mich suchen" kannte ich noch nicht und fand es wirklich witzig und es zeigt, das die Informationsgesellschaft auch Nachteile mit sich bringt, weil man irgendwie genau wissen muß, wie man suchen mußl.

      1. Hallo,

        Dieses "lass google für mich suchen" kannte ich noch nicht und fand es wirklich witzig

        ich bin überrascht. Erstens darüber, dass du das noch nicht kanntest, und zweitens darüber, dass du es lustig findest. Auch mich wirkt die lmgtfy-Sache nämlich immer etwas überheblich, auch wenn es sicher oft nicht so gemeint ist.

        und es zeigt, das die Informationsgesellschaft auch Nachteile mit sich bringt, weil man irgendwie genau wissen muß, wie man suchen muß.

        Und auch, wie man sein Problem anderen gegenüber beschreibt. Ich habe beispielsweise überlegt, was du wohl mit einem "festen Hintergrundbild" meinen könntest. Eines, das sich nicht verändert?
        Erst Matthias hat mich dann auf die Idee gebracht, dass du wahrscheinlich ein fixiertes, also nicht mitscrollendes Bild meinst. Und das wäre mit einer Zeile CSS, nämlich background-attachment:fixed, erledigt.

        So long,
         Martin

        --
        Ich wollt', ich wär ein Teppich.
        Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Dieses "lass google für mich suchen" kannte ich noch nicht und fand es wirklich witzig

          ich bin überrascht. Erstens darüber, dass du das noch nicht kanntest, und zweitens darüber, dass du es lustig findest.

          Nein mich stören eher Kommentare, die keinen Sinn ergeben. Also was weiß ich wenn jemand geantwortet hätte "Wordpress ist Mist". Das wäre sinnlos gewesen.
          In diesem Fall fand ich es tatsächlich sehr witzig und lustigerweise hatte ich kurz danach einen Anruf da suchte jemand ein Ferienhaus nähe Bremen und hatte bei google nichts gefunden. Ich habe ihn dann meine Suchergebnisse mit diesem "lass google für mich suchen" zugesendet.
          Das ganze ist nur eine Spielerei, aber der Punkt ist ja - das habe ich erkannt - google findet nur das passende Ergebnis wenn man genau weiß nach was man sucht.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, adam dyzelag!

            Ich habe ihn dann meine Suchergebnisse mit diesem "lass google für mich suchen" zugesendet.

            nein.

            Du hast ihm deine Suchbegriffe zugesendet. Welche Ergebnisse er in welcher Reihenfolge angezeigt bekommt, liegt nicht in lmgtfy's Macht.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Moin,

              Ich habe ihn dann meine Suchergebnisse mit diesem "lass google für mich suchen" zugesendet.
              nein.

              gut erkannt.

              Du hast ihm deine Suchbegriffe zugesendet. Welche Ergebnisse er in welcher Reihenfolge angezeigt bekommt, liegt nicht in lmgtfy's Macht.

              Richtig. Das wäre nicht einmal so, wenn man Google direkt verlinken würde; die Rangfolge (oder überhaupt das Auftauchen) von Google-Suchergebnissen ist von so vielen Faktoren abhängig, dass sie dem flüchtigen Betrachter fast zufällig erscheinen muss, wenn er dieselbe Suche von drei verschiedenen PCs (bzw. von drei verschiedenen Browsern aus) initiiert.
              Eventuell vorhandene Google-Cookies spielen natürlich eine große Rolle, aber auch der verwendete Browser und sogar die unbewusst in den HTTP-Headern mitgeschickten Informationen wie etwa die Accept-*-Header.

              So long,
               Martin

              --
              Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
              but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Auf Englisch wird man meistens fündiger.

      Genau das ist der Punkt, google ist mächtig. Dafür bietet aber google ja die Funktion an, das man sieht nach was die meisten anderen Leute suchen. Man sucht ja nicht einfach nach Fahrzeug wenn man einen Panzer will und kein Auto.

  3. Hallo,

    für eine kleine Wordpress Seite habe ich mir vorgestellt ein Template zu haben, das ein festes Hintergrundbild hat. Mir ist klar, das man das ohne großen Aufwand (wenn man weiß wie es geht) auch ohne CMS machen kann. Aber mein Kenntnisstand reicht hierfür einfach (noch) nicht aus.

    Ich persönlich finde das eher nervig wenn es feste Hintergrundbilder gibt. Wenn dann transparente Bilder.