daywalker: .org anonym?

Hallo erstmal,
in diesem Artikel
http://www.ndr.de/sport/drygalla137.html
meint der NDR, dass "eine Adresse mit der Endung '.org' (...) einen anonymen Betrieb" ermöglichten würde. Ist das eine Ente?
Zumindest bei hierzulande gehosteten Domains kann das (nach Telemediengesetz) doch eigentlich nicht sein...

Greets
daywalker

  1. Wahrscheinlich haben die nur bei der DENIC für .org keine Ergebnisse bekommen ^^

    Selbstverständlich ist .org nicht grundsätzlich anonym. SELFHTML.org ist auf Sven Rautenberg registriert (gerade abgefragt). Es gibt aber sicherlich für .org auch irgendwelche Organisationen, die eine nach außen(!) "anonyme" Registrierung ermöglichen. Das gibt's bei .com zumindest auch...

    1. Wahrscheinlich haben die nur bei der DENIC für .org keine Ergebnisse bekommen ^^

      Sowas vermute ich auch stark.

      Selbstverständlich ist .org nicht grundsätzlich anonym.

      Meinte ich auch nicht (NDR evtl. auch nicht), aber es könnte ja sein, dass es in dem Fall irgendeine Lücke (vielleicht irgendwo im Ausland) gibt, die ich noch nicht kenne. Aber bis auf weiteres sagen die Abmahnwellen ja wohl, dass es im Telemediengesetz (fast) keine Ausnahmen gibt.

      Greets
      daywalker

  2. Hallo daywalker.

    Google findet dieses japanische Angebot.

    Servus,
    Flo

    1. Hi flo,
      nicht unlustig, das. Mich interessierte hier allerdings v.a., ob es irgendwelche Paragraphen gibt, die ich noch nicht kenne.

      Greets
      daywalker

  3. Hallo erstmal,
    in diesem Artikel
    http://www.ndr.de/sport/drygalla137.html
    meint der NDR, dass "eine Adresse mit der Endung '.org' (...) einen anonymen Betrieb" ermöglichten würde. Ist das eine Ente?

    Nein. Was brauchst Du denn...

    1.)
    Du brauchst eine Webadresse. Diese registriert ein Registrant für Dich bei einem Registrar. Der Registrant kann Dich oder einen Anwalt von den Kaiman-Inseln als Domaininhaber und Admin C einsetzen. Der Registrar muss diese Anmeldung nur registrieren. Im Falle von Adressen der TLD ".org" findet dieses statt.

    2.)
    Du brauchst einen Webhost. Diesen kannst Du bei einigen Firmen auch anonym mieten. Prepaid per Kreditkarte, PaySafeCard oder was auch immer.

    Möglicherweise gibt es Anbieter, die Dir beides bieten.