Mief: Dateien außerhalb von root

Seit mir bitte nicht böse. Ich weiß, dass es zu dem Thema schon einen sechs Jahre alten Thread gibt.

Ich möchte irgendwie auf ein Verzeichnis zugreifen, dass eine Ebene über dem Document-Root-Verzeichnis liegt. Denn ich habe vor, dort phpMyAdmin zu deponieren. Der Server den ich nutzte ist ein privater, dass heißt: Keine Sorge wegen den Rechten. Da phpMyAdmin aktiv genuzt wird, kann man doch wahrscheinlich kein file_get_contents() oder so etwas nutzen,oder? Es wäre schön, wenn ich eine brauchbare Lösung bekommen könnte.

PS: In dem sechs Jahre alten Thread, denn ich gefunden habe, habe ich nur eine Lösung mit file_get_contents() gefunden. :)

  1. Hallo,

    Ich möchte irgendwie auf ein Verzeichnis zugreifen, dass eine Ebene über dem Document-Root-Verzeichnis liegt.

    das kannst du gern tun - nur eben nicht über HTTP.

    Denn ich habe vor, dort phpMyAdmin zu deponieren.

    Da wird er dir nichts nützen, denn der wird ja auch wieder per HTTP aufgerufen. Ist also nicht erreichbar.

    Der Server den ich nutzte ist ein privater, dass heißt: Keine Sorge wegen den Rechten. Da phpMyAdmin aktiv genuzt wird, kann man doch wahrscheinlich kein file_get_contents() oder so etwas nutzen,oder?

    Wie bitte??

    PS: In dem sechs Jahre alten Thread, denn ich gefunden habe, habe ich nur eine Lösung mit file_get_contents() gefunden. :)

    Lösung wofür? Ja klar, ein Programm, das auf dem Server läuft (auch ein PHP-Script), kann direkt auf die Dateien zugreifen, ohne dafür HTTP zu bemühen. Auch einen FTP-Server kann man so konfigurieren, dass man auf dieses Verzeichnis Zugriff hat. Aber HTTP geht eben nur ab Document Root abwärts.

    So long,
     Martin

    --
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hello,

      Ich möchte irgendwie auf ein Verzeichnis zugreifen, dass eine Ebene über dem Document-Root-Verzeichnis liegt.

      das kannst du gern tun - nur eben nicht über HTTP.

      Denn ich habe vor, dort phpMyAdmin zu deponieren.

      Da wird er dir nichts nützen, denn der wird ja auch wieder per HTTP aufgerufen. Ist also nicht erreichbar.

      Das kommt ganz darauf an, wo das Initialscript des phpMyAdmin erreichbar ist. Es reicht, nur dieses (index.php) innerhalb der Document Root abzulegen. Das Repository kann dann im selben Filesystem liegen, wo es Platz findet :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Moin,

        Denn ich habe vor, dort phpMyAdmin zu deponieren.
        Da wird er dir nichts nützen, denn der wird ja auch wieder per HTTP aufgerufen. Ist also nicht erreichbar.
        Das kommt ganz darauf an, wo das Initialscript des phpMyAdmin erreichbar ist. Es reicht, nur dieses (index.php) innerhalb der Document Root abzulegen. Das Repository kann dann im selben Filesystem liegen, wo es Platz findet :-)

        das ist natürlich wahr - aber welchen Nutzen hätte das? Dann ist der PMA doch wieder für "jeden" erreichbar. Und es kann ja nicht darum gehen, die Dateien, aus denen PMA besteht, vor unbefugtem Zugriff zu schützen, wenn das Tool frei erhältlich ist.

        Also: Eigentliches Ziel unklar.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
        ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello,

          das ist natürlich wahr - aber welchen Nutzen hätte das? Dann ist der PMA doch wieder für "jeden" erreichbar. Und es kann ja nicht darum gehen, die Dateien, aus denen PMA besteht, vor unbefugtem Zugriff zu schützen, wenn das Tool frei erhältlich ist.

          Doch, teilweise scheinbar schon.

          Ich beobachte seit Wochen schon "den Chinesen" auf meinem Server. Der sucht gezielt nach Pfaden aus dem PMA und postet denen irgendwas. Das muss ich jetzt mal loggen. Mal sehen, ob die Platte das hergibt, wenn ich soviedle Post-Data aufheben kann, dass ich ihn auch bestimmt erwische.

          Da ich PMA nicht verwende, findet der glücklicherweise auch nichts. Aber kaum habe ich eine neue Domain publiziert, ist er schon wieder da.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Tach!

    Ich möchte irgendwie auf ein Verzeichnis zugreifen, dass eine Ebene über dem Document-Root-Verzeichnis liegt. Denn ich habe vor, dort phpMyAdmin zu deponieren.

    Das machen viele Linux-Distributionen so. Das heißt, sie legen den phpMyAdmin nicht unbedingt in ein Verzeichnis oberhalb des DocumentRoot, sondern haben ihn gleich ganz woanders im System abgekippt. Im Apachen ist dann ein Alias konfiguriert, der auf das reale Verzeichnis zeigt. Dazu kommt noch ein <Directory>-Container für das reale Verzeichnis, das den Zugriff und so weiter regelt.

    dedlfix.

    1. hi,

      Das machen viele Linux-Distributionen so. Das heißt, sie legen den phpMyAdmin nicht unbedingt in ein Verzeichnis oberhalb des DocumentRoot, sondern haben ihn gleich ganz woanders im System abgekippt. Im Apachen ist dann ein Alias konfiguriert, der auf das reale Verzeichnis zeigt. Dazu kommt noch ein <Directory>-Container für das reale Verzeichnis, das den Zugriff und so weiter regelt.

      oder das ganze als subdomaine "phpmyadmin.example.tld" verschieben. Erreichbar ist es aber so oder so. Oder eben garnicht ... Bei PHPMyAdmin würde ich, wenn nur wenige es nutzen, ein htaccess schutz empfehlen. Dann brauch man es nicht verstecken, es ist einfach zusätzlich geschützt.

      Gruß Niklas

      --
      Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
      1. Das Stichwort hierzu ist Routing.
        Aus welchen Gründen möchtest du phpPMyAdmin denn nicht im document-root installieren? Ich glaube, dass dein eigentliches Problem woanders liegt.

        Grüße
        -1UnitedPower

        1. Hallo,

          Das Stichwort hierzu ist Routing.

          das ist zwar ein schönes Stichwort - aber für ein ganz anderes Thema.
          Routing ist die Kunst, ein IP-Paket zum vorgesehenen Empfänger zu bringen, auch wenn der in einem anderen Netz "sitzt" als der Absender.

          Die besseren Stichworte hier wären vielleicht URL Design, oder vielleicht URL Rewriting.

          Aus welchen Gründen möchtest du phpPMyAdmin denn nicht im document-root installieren? Ich glaube, dass dein eigentliches Problem woanders liegt.

          Der Ansicht schließe ich mich an.

          Ciao,
           Martin

          --
          Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Aus welchen Gründen möchtest du phpPMyAdmin denn nicht im document-root installieren? Ich glaube, dass dein eigentliches Problem woanders liegt.

            Der Ansicht schließe ich mich an.

            Die Daten zu der Website erstelle ich an einem anderen Rechner kopiere die dann rüber (ftp läuft noch nicht richtig). Ich hab aber keine Lust immer phpMyAdmin mitzu kopieren.

            1. hi,

              ohmann, dann wird es ja einfach ^^
              erstelle dir 2 verzeichnis.
              a) webseite
              b) phpmyadmin
              leite die domain auf webseite und mit einer der hier beschriebenen möglichkeiten, z.b. subdomain, machst du phpmyadmin verfügbar.
              Dann brauchst du nur den ordner webseite aktuallisieren.
              Oder du legst phpmyadmin in den unterordner, wie es viele machen. dann makierst du einfach alles, und wählst den ordner ab => kopieren und gut ist.

              also da hätte ich jetzte nen weit aufwendigeren grund erwartet xD
              Aber so gibts wenigstens viele einfache lösungen für deine wünsche!

              Gruß Niklas

              --
              Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
          2. Hallo,

            Das Stichwort hierzu ist Routing.

            das ist zwar ein schönes Stichwort - aber für ein ganz anderes Thema.
            Routing ist die Kunst, ein IP-Paket zum vorgesehenen Empfänger zu bringen, auch wenn der in einem anderen Netz "sitzt" als der Absender.

            Die besseren Stichworte hier wären vielleicht URL Design, oder vielleicht URL Rewriting.

            Ich hätte besser URL Routing schreiben sollen.

            1. Hi,

              Das Stichwort hierzu ist Routing.
              das ist zwar ein schönes Stichwort - aber für ein ganz anderes Thema.
              Ich hätte besser URL Routing schreiben sollen.

              ja, vielleicht. Das macht zumindest klarer, was du meintest. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Begriff in der Kombination bisher noch nicht gehört oder gelesen habe.

              Übrigens: Wie kommst du auf die Idee, Google mit HTTPS zu adressieren und zu verlinken? Wozu?

              Ciao,
               Martin

              --
              Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. hi,

                Übrigens: Wie kommst du auf die Idee, Google mit HTTPS zu adressieren und zu verlinken? Wozu?

                So was ist ganz ok, ist ne browser-voreinstellung, dass er immer probiert, erst per https zu verbinden. Da es bei google geht, zeigt er den link so an. Wird ihm wohl eher unabsichtlich passiert sein.

                (Voreinstellung stimmt nicht ganz, ist nen benutzersetting ...)

                Gruß Niklas

                --
                Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
              2. Übrigens: Wie kommst du auf die Idee, Google mit HTTPS zu adressieren und zu verlinken? Wozu?

                Huppala, Firefox & Copy&Paste.
                Wollte dir und eventuellen Mitlesern nur ein paar Klicks ersparen ;)

                1. hi,

                  ganz höflich wäre natürlich gewesen: http://lmgtfy.com/?q=lass+mich+das+f%C3%BCr+dich+googlen zu verwenden

                  *hust*

                  Gruß Niklas

                  --
                  Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
              3. Hello,

                Übrigens: Wie kommst du auf die Idee, Google mit HTTPS zu adressieren und zu verlinken? Wozu?

                Ui, wieder was gelernt. Ich wusste ja gar nicht, dass die auch https anbieten. Da kann dann ja niemand mehr mitlesen (außer Google), welche Seiten ich aufrufe, oder?

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. مرحبا

                  Ui, wieder was gelernt. Ich wusste ja gar nicht, dass die auch https anbieten. Da kann dann ja niemand mehr mitlesen (außer Google), welche Seiten ich aufrufe, oder?

                  Was für Seiten rufst du denn auf? Und warum die Geheimniskrämerei? Da ist doch was Faul im Staate Dänemark! ;)

                  mfg