1UnitedPower: Standards für XML-Attribute mit erweiteter Semantik

Hallo,
ich entwickle gerade auf Basis eines XML-Formats mit folgender Möglichkeit Custom-Properties zu definieren.

  
<property name="foo" value="bar" />  

Nun wird es vorkommen, dass Eigenschaften zum Beispiel Variablen, Referenzen oder Listen als Werte enthalten können. Ich möchte in diesem Thread Informationen zu gängigen syntaktischen Mitteln suchen, um solche Fälle auszuzeichnen.

Um beispielsweise Attribute mit Listenwerten zu versehen fallen mir ad-hoc mehrere Möglichkeiten ein.

Beispiel mit JSON:

  
<property name="foo" value="[0,1]" />  

Beispiel mit ähnlicher Notation wie die Übermittlung Array-ähnlicher-Strukturen von HTML-Formularen an PHP-Skripte:

  
<property name="foo[]" value="0" />  
<property name="foo[]" value="1" />  

Bei letzterem Beispiel hätte ich am Rande mal gerne gewusst, ob diese Methode eine offizielle Bezeichnung hat und wenn ja, wie diese lautet.

vielen Dank im Voraus
-1UnitedPower

  1. @@1UnitedPower:

    nuqneH

    Um beispielsweise Attribute mit Listenwerten zu versehen fallen mir ad-hoc mehrere Möglichkeiten ein.

    In HTML werden, wenn ein Attributwert eine Liste ist, die Listenelemente mit Leerzeichen getrennt, bspw. <p class="message warning">

    Auf dein Beispiel übertragen: <property name="foo" value="0 1" />

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Hallo,

      Auf dein Beispiel übertragen: <property name="foo" value="0 1" />

      also in der DTD dann je nach Verwendung IDREFS oder NMTOKENS.

      Viele Grüße Novi

      --
      "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
      1. Hallo,

        Auf dein Beispiel übertragen: <property name="foo" value="0 1" />

        also in der DTD dann je nach Verwendung IDREFS oder NMTOKENS.

        Danke, DTD existiert für das Format aber eh nicht, nur eine unformale Spezifikation.

  2. Hi,

    Um beispielsweise Attribute mit Listenwerten zu versehen fallen mir ad-hoc mehrere Möglichkeiten ein.

      
    <property name="foo">  
        <value>0</value>  
        <value>1</value>  
    </property>  
    
    

    Bei letzterem Beispiel hätte ich am Rande mal gerne gewusst, ob diese Methode eine offizielle Bezeichnung hat und wenn ja, wie diese lautet.

    "Konzept-Bug".

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Um beispielsweise Attribute mit Listenwerten zu versehen fallen mir ad-hoc mehrere Möglichkeiten ein.

      <property name="foo">
          <value>0</value>
          <value>1</value>
      </property>

        
      Ich möchte das bestehende Format nicht ändern, sondern dessen Schnittstelle für Custom-Properties verwenden.  
        
      
      > > Bei letzterem Beispiel hätte ich am Rande mal gerne gewusst, ob diese Methode eine offizielle Bezeichnung hat und wenn ja, wie diese lautet.  
      >   
      > "Konzept-Bug".  
        
      Schwerer Vorwurf. Kannst du das auch begründen?