Klaus: Tips für ein gute Projektmanagement-Software?

Hallo,

für die Arbeit mit den Apache-Webservern, möchte ich die zukünftige Arbeit doch mal deutlich erleichtern.
Im Moment muss ich immer manuell nachhalten, welche Dateien und welche Tabellen ich geändert bzw. aktualisiert habe, damit ich diese vom Test-Server auf den Produktiv-Server übertragen kann.

Ich suche also ein Tool, mit also vorgegeben Dateien (php, html, css, jpg, ...) Tabellen (MySQL) mit einem Zielserver auf Knopfdruck synchronisiert werden können. Einzelne Dateien müssten von der Synchronisierung ausgeschlossen werden können (bspw. Config-Datei, die Server-abhängig ist, oder Log-Tabellen)
Achja, die Platform auf dem der Apache läuft, ist unterschiedlich (z.B. Enticklung auf Windows-Platform, Live-Platform ist aber Linux)

Gibt es hierzu ein einfach zu bedienendes Tool, was mir die Arbeit erleichtert?
Ist hierfür z.b. Subversion von Apache brauchbar?

  1. hi,

    bei vielem ist eh der manuelle Eingriff notwendig.
    Grade bei den Tabellen, richtung Live-System muss man von hand entscheiden, ob eine Spalte wirklich gelöscht werden soll. Müssen Daten konvertiert werden, kann das kein Programm mehr erkennen, wenn es nicht grade um Feldtypen geht.
    Um das einfacher zu machen, habe ich mir aber auch ein kleines Prog geschrieben, das alle Felder ausliest von beiden Tabellen und mir beide anzeigt. Ich kann dann per klick die neuen felder einfügen lassen. Mit je einem klick lösch ich die auf dem live-systme zu vielen Spalten.

    Bei Tabellen war das für mich ausreichend.

    Für die Dateien, wäre interessant, was für Zugänge zum Live-System du hast. Es gibt ganz unterschiedliche Systeme, je nach Zugang (FTP, SSH, ...). Wenn du dir sicher bist, dass alle Dateien so ok sind, dann ist rsync auch recht interessant. Bei einem CMS sollte man natürlich schauen, dass upload-verzeichnisse ignoriert werden!

    Etwas OffTopic, aber eventuell eine hilfe: Prüf doch die IP des Servers ab, um zu entscheiden, welche Config gelten soll. Eine IP wie 192.168.X.X deutet ja auf das Heimnetzwerk hin und somit kannst du auch die andere Config laden. So mach ich das seit Jahren und seit dem hab ich durch die ausversehen falsch hochgeladene Config nichts mehr kaputt gemacht! Grade DB-Passwörter sind hier ja oft das Problem. Geht aber eben mit allem!
    Sinn gemäß. if (ip starts with 192.168.1.){} else {}

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
  2. Hi,
    ich benutze seit einiger Zeit git als Versionsverwaltung. Bin damit mehr als zufrieden.