pavel: PHP apache module ./configure

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Auf meinem Linux-Rechner läuft ein Apache inkl. PHP5, welches als Apache Handler (libphp5.so) in den Apache eingebunden wurde.

Anbei ein kleiner Auszug aus der phpinfo():

Configure Command  './configure' '--prefix=/opt/php-5.3.5' '--with-config-file-path=/opt/php-5.3.5/etc' '--with-apxs2=/opt/apache-2.2.15/bin/apxs' '--with-zlib' '--enable-exif' '--with-gd' '--enable-intl' '--enable-mbstring' '--with-mysql' '--enable-zip' '--with-mysql=/opt/mysql-5.1.52' '--with-curl' '--with-ldap'
Server API  Apache 2.0 Handler
Virtual Directory Support  disabled
Configuration File (php.ini) Path  /opt/php-5.3.5/etc
Loaded Configuration File  /opt/php-5.3.5/etc/php.ini

Nun würde ich allerdings gerne ein Modul für den PDO_OCI Support aktivieren und müsste ein "configure --with-pdo-oci" durchführen.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich mein bestehendes PHP "neu konfigurieren" kann bzw. mit der entsprechenden Konfig ergänzen kann.

Wisst ihr evtl., wie ich dies durchführe?

/opt/php-5.3.5/bin/php configure ?

Vielen Dank im Voraus.

  1. Tach!

    Nun würde ich allerdings gerne ein Modul für den PDO_OCI Support aktivieren und müsste ein "configure --with-pdo-oci" durchführen.

    Bist du sicher, dass du das musst? Bei CentOS hat es --disable-pdo im configure stehen und die Module werden trotzdem geladen (über die php.ini). Es muss also möglich sein, die Extensions einzeln zu kompilieren.

    dedlfix.

    1. Danke für dein Antwort dedlfix.

      Innerhalb der php.ini muss ich ja angeben, wo sich die kompilierte extension befindet. Wie kann ich die PDO_OCI Extension einzeln kompilieren und dann im extension Ordner legen?

      1. Tach!

        Wie kann ich die PDO_OCI Extension einzeln kompilieren und dann im extension Ordner legen?

        Ich weiß es auch nicht, aber passende Google-Stichwörter sind: php compile extension.

        dedlfix.