Hi,
"Es gibt hier auch einige, die für sich kleine Shopsysteme bauen, oder Branchenbücher. Sollen die es alle sein lassen, weil 's eh nichts bringt?"
Nein, auf keinen Fall, es sind ja immerhin gute Übungsaufgaben und warum damit auch nicht Geld verdienen. Aber.. ein kleines Shopsystem oder CMS (was durchaus komplex genug sein kann) ist doch etwas anderes als ein Internet_portal_. Die meisten dieser Systeme verschwinden in den Schubladen, weil die großen etablierten Systeme eben _den_ Mehrwert leisten.
Und darüberhinaus versuchen diese Leute ja nicht, für ein "geniales Internetportal", so wie es im Entwicklerblog zu lesen ist, hier Freiwillige zu akquirieren. Das stößt bei mir etwas bitter auf. Finger weg meinte ich also eher in der Richtung: "hier Leute heiß machen auf eine supertolle Idee ist nicht so der schöne Ansatz". Vielleicht denke ich da zu altmodisch (>50). Für sich kann doch jeder entwickeln, was er will, von mir aus auch ein neues OS, wenns denn eins braucht.
Man braucht für ein Projekt so einer Größe einen _sehr_ langen Atem.
Auch für ein Projekt, wie welches hier zur Rede gestellt wurde? Ich mein, für mich klingt es eher nach einer Übungsaufgabe, aus der sich evtl. etwas entwickeln könnte.
Das hat sich für mich nicht so angehört. Aber gut, dann habe ich die Anforderungen nicht genau gelesen, das gebe ich zu. Sicher, erstmal selber machen ist immer besser, wenn man's kann.
Nur um das klarzustellen: ich habe schon selber sehr viele Sachen entwickelt, die später im Müll gelandet sind. Das sind die besten Übungssachen, kein Tastendruck ist umsonst. Was du als Motivationsbremse bezeichnet, ist für mich das Bemängeln des Umstandes, dass es meiner Meinung nach nicht die feine englische Art ist, hier im Self-Forum Freiwillige zu fischen. Wenn das Projekt so genial ist, wie es sich anhört, werden die freiwilligen Helferlein schon in Scharen kommen, siehe OpenSource.